Fächerkrümmer mit Sportkat

  • Der Motor braucht in der Serienabstimmung einen gewissen Rückstau, der aber bei einer optimierten Abgasanlage nicht mehr gegeben ist.


    Rennsportautos mit 'nem Serienauto zu vergleichen ist wie wenn Du Birnen mit Äpfeln vergleichst. Rennsportautos sind für hohe Drehzahlen ausgelegt, damit der Auspuff nicht als Korken wirkt, muss der so konzipiert sein, dass er gemäß der hohen Drehzahlen die Abgase auch schnell genug weg bekommt. Der lautere Sound einer Rennsportanlage kommt durch die schneller Abgasströmung zustande, daher ein Abfallprodukt. Außerdem muss bei Rennsportautos bis zu einem gewissen Grad keine Rücksicht auf die "Lärmentwicklung" genommen werden.


    'ne Menge Sound kommt übrigens bei einem Rennauto auch vom Ansaugsystem.

  • kann natürlich sein, dass ich es nicht hör.


    wenn ich jetzt n benzindruckregler bei euch bestelle, wisst ihr ja im prinzip auch nicht wieviel bar ihr einstellen müsst oder?

    Nein, wir können auch nur ( es sei denn wir haben das Auto zum messen hier ) abschätzen und mit den Erfahrungen durch andere Umbauten einen Wert einstellen vondem man dann ausgehen kann das er der passende ist.


    ... hmm dann frage ich warum die rennsprot autos so laut sind wenn der klann nur abfall iss??? mahl davon abgesehn dass der klang wirklich net ausschlaggeben iss (aber wenn sichs doof anhört auch doof iss) für den zweck eines fächers, frage ich mich wie man sich den motor mit einer verbesserten abgasführung kaputt machen kann ??? das wurde nicht erklärt bzw was genau kaputt geht

    Rennwagen sind deswegen so laut ( oft sind Straßenautos lauter ,,nur so nebenbei ) weil es eben durch die geänderte Abgasführung so entsteht. Das liegt aber eher an der Fehlenden Dämpfung im System. Keiner baut einen Rennwagen so, DAS er laut ist ,,es passiert halt ungewollte nebenbei und ist nicht einfach zu ändern. Desweiteren sollte man da erwähnen das es nichtnur laut ist, sondern auch ein Klang der durch ein funktionierendes System erzeugt wird, und sich von nem offenen dicken Rohr arg unterscheidet. Einige haben ja schon die Scavenger Anlagen gehört die nach einem vergleichbaren System konzeptiert sind und verstehen vielleicht was ich meine.


    Warum er kaputt geht ,, ganz einfach: Das verhalten verändert sich, der Motor kann nicht nachregeln und läuft zu mager und zu fett ( Zustandsabhängig ) Dabei wird beim zu fetten fahren im schlimmsten falle das Öl von den Zylinderwänden gewaschen und es kommt zur höheren abnutzung mit dem finalen Ende eines Kolbenklemmers ( Abgesehen von starkem Leistungsverlust ). Beim zu mageren fahren kommt es zum klingeln, überhitzungen etc.( Auch hier haben wir einen starken Leistungsverlust ). Das ganze kann man dann meist schön im Brennraum sehen und wenn es schlimm kommt ( z.B. im zusammenspiel mit nicht gewarteten Einspritzdüsen ) an nem Loch im Kolben( ich habe hier auch einen Kolben und Block wo genau das passiert ist ), defekten Sitzen und und und


    Der Motor braucht in der Serienabstimmung einen gewissen Rückstau, der aber bei einer optimierten Abgasanlage nicht mehr gegeben ist.

    Das stimmt nicht so ganz. Der Serienpuma hat einen Wiederstand im System, welcher aber im optimierten System nicht ganz verschwindet, um wiederrum weniger wiederstand zu erzeugen 8) als bei einem Wiederstandslosen System ( das erkläre ich jetzt mal nicht weiter )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • OK :D


    Dann so : Nein es geht nicht beim Auto. Man kann zwar arge Fehler an der Kerze erkennen, aber keine Abstimmung danach fahren.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • also soviel ich weis kommt der "krach" durch die explusion im brennraum... und um so breiter der resonanzkörper -Abgasanlage- desto lauter und besser wird dieser klang weiter geleitet .. wenn man von einem rohr von vorn bis hinten ausgeht .... dies kann (und wird im straßenverkehr) duch demmmaterial in den zwischentöpfen reduziert werden.. was auch im rennsport getan werden kann ohne einen leistungsverlusst... punkt 2 wozu ist der luftmassenmesser da?? er reglet unter anderem was an luft angesaut wird (duch temperatur ect) und das steuergerät sagt sprit mehr oder weniger punk3 die lamdasonde mist den rest co2 wert und trägt ebenfalls zum benzien-luftgemisch bei . wenn diese zwei kriterien nicht passen würden währe unter anderm meine abgaswerte mist ... das ist nicht so . ---- ich verweise bei weiteren fragen an provotekk der unter anderem diese theorie untestützt und einen großen namen hat und natürlich an die pumaschmiede .

  • pumaschmiede ist kein fachmann in dem sinne. der ist im prinzip ein hobbybastler(klingt abwertender als es gemeint ist)
    dennoch bezieht er selbst teile von leuten hier, oder auch schon von th und vor allem bei suhe. das einzige was ich nciht schlecht finde sind die karosserie sachen, alles andere ist....bleibt beweise immer schuldig
    ich würde mich da doch eher auf leute verlassen die sich mit dem motor etwas mehr beschäftigt haben

  • hmm also ich hab z.b gesehn wie er die krümmer selber schweist ....merh muss ich eigentlich net wissen und tuninghaus bezeiht auch wo anders her z.b. --- pumaspeed-- alles wird er nie selber anfertigen aber ich weis dass er gute ware verkauft das reicht mir ..

  • 1. ne Lambdasonde mißt nicht den Co2 gehalt, sondern die Sauerstoffgehalt im Abgas
    2. die Lambdaregelung ist bei Vollast außer Betrieb
    3. der LMM regelt nicht die angesaugte Luftmenge, sondern das macht der Gasfuß über die DK.
    4. Wenn dei Betriebsdaten nicht mehr mit den Kennfeldern übereinstimmen, da die hardware geändert wird, dann macht die PCM dicke Backen und geht eventuell in Notlaufprogramm.



    zum Thema PSch sage ich nichts.... Du bist ja ein ganz großer Fan von dem Laden, sieht man ja an deine Beiträge :)
    Viel Spaß weiterhin.

  • ich stütze mich nicht rein auf auf die puma schmiede sondern auch auf provotekk der mir ebenfalls versichert hat dass ich mir nichts kaputt mach durch meinen fächer ;-D


    und wer sich zu provotekk schlau machen will hir der link



    http://www.provotekk.de/



    und wenn der net kompetent iss dann weis ich auch nicht mehr ....

  • wenn diese zwei kriterien nicht passen würden währe unter anderm meine abgaswerte mist ...

    Also das mit Deinen Abgaswerten finde ich schon irgendwie witzig. Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, dass Deine Abgaswerte in Ordnung sind bloss weil sie bei ner Kontrollmessung im LL und bei erhöhtem Leerlauf im AU-Grenzbereich bleiben? Ich wage zu bezweifeln, dass Deine Abgaswerte auf ner Rolle während eines Fahrzykluses gemessen wurden. Die AU-Werte einhalten bedeutet noch lange nicht, dass Dein Motor während eines Beschleunigungszykluses im optimalen Bereich arbeitet und nicht bei gewissen Last- und Drehzahlregionen überfettet bzw zu mager läuft. Möchte mal wissen wann dieses Gerücht endlich mal ausgestorben ist...
    Wieviel Rabatt gibt´s für Dich denn bei Pumaschmiede? 99% Deiner Beiträge bestehen aus "PS ist ja so toll" und direkt passenden Links dazu. Kennst Dich gut aus in deren Angebot. Erinnert ein wenig an den "Thorste" der hier seine super Edelstahlradläufe angepriesen hat.

  • So jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.


    Als erstens kann es mal nicht so schlimm sein wenn man sich einen Fächer einbaut. Desweiteren muss man auch bedenken das man eh einen kat hat und eine auspuffanlage die immer staudruck erzeugen. Sonst hätte ja jeder ( auch andere Automobile) gleich einen Motorschaden nach der Montage einses Fächers.


    Dann zur Qualie. Daniel zu musst mal ganz ruig sein. hatt nicht fordpflaume bei dir nen fächer gekauft der müll war und hatt nun einen von der Puma-Schmiede mit dem er top zu frieden ist?


    Desweiteren bin ich auch Kunde von "dem Laden". Und???? Mir gefält es dort, ich werde gut bedint und der macht echt sau gute arbeit.Wenn man bedenkt das er das eigendlich auch nur neben bei macht und noch einen Hauptberuf ausübt :thumbup: Man sollte auch wissen das er niergens wo rum brahlt was er kann. Wo er sich nicht sicher ist oder nicht auskennt lässt er auch die finger weg und er muss auch nicht in jedem Forum über seine Produkte werbung machen um sie zu Verkaufen.
    Und auch wenn er bei Suhe Einkauft. Der Mann weiß eben was Gut ist. Bei Tuninghaus soll er ja auch schon gekauft haben. Das reicht doch oder?


    Warum könnt ihr den nicht einfach alle zusammen arbeiten?


    Die pumaschmiede bring ja auch demnächst einen turbokit mit Suhe zusammen raus. Warum nicht. Suhe hat die erfahrung und der das nötige Goldene Händchen.


    So nun zurück zum Thema.


    Ich habe auch einen drunter und habe nicht dieses Klimmpern.


    Läuft primma.

  • ich antworte hier lieber nur zu dem Thema Fächer:
    was ich über den Rest denke, wißt Ihr ja..... ich will Speedy nicht an die Decke bringen, sonst gibts :haue:


    Das eine andere Anlage inkl Fächerkrümmer Staudruck erzeugt ist klar, dieser ist aber immer anders als bei der org. Anlage
    Die Kennfelder wurden aber auf die org Anlage abgestimmt und wenn ich den Abgastrack jetzt ändere, stimmen die Betriebsparameter nicht mehr.


    Warum vergleicht Ihr den 1.7er immer mit andre Motoren... im Beitrag von Speedy habt Ihr ja gesehen, was dabei rauskommt, wenn dort ein "Tuner" die Finger anlegt..... da kommt nur Mist bei raus.


    Ne qualitative Auspuffanlage muß halt so aussehen



    perfekte Schweißnähte und strömungsoptimiert .......

  • Ich weiß gar nicht warum ihr so viel diskutiert.
    Daniel.S hat doch einfach recht, euch muss doch klar, dass wenn ihr eine Abgasanlage ändert, diese eigentlich nicht "gut" bzw. nicht immer passend für ein Auto ist.
    Ein Auto wurde vom Hersteller in etlichen Testreihen usw. abgestimmt und zwar mit den verbauten Teilen die dann auf dem Markt sind. Das ist genauso wie mit einer anderen Stoßstange, dadurch wird auch der Strömungswiderstand etc. verändert...
    Ist dann doch logisch, das mit einer neuen Abgasanlage mit anderen Ausmaßen die Kennfelder nicht mehr stimmen. Ob der Motor auf kurz oder lang auf der Strecke bleibt ist auch klar. Ihr verändert ein komplett aufeinander abgestimmtes System.
    Beim Einbau eines Gewindefahrwerks, leiden auch die anderen Fahrwerksteile darunter (Achslager, Querlenker etc.), da hier das abgestimmte Fahrwerk verändert wird. Um das zu verhindern werden auch spezielle Lager etc. verbaut, daher müsste beim Einbau des Fächers und einer Komplettanlage mit Sportkat eben auch die Software etc. angepasst werden, damit alle Parameter wieder aufeinander abgestimmt sind.
    Motoren sind eben nicht mit dem "schnellen" Anbauen einer neuen Stoßstange vergleichbar.


    Alles andere ist jedem selbst überlassen....

  • Hab mir jetzt auch einen Fächerkrümmer bestellt und will noch einen Sportkat drunter basteln..


    Jetzt hab ich aber welche gesehen mit 100 Zellen und 200 Zellen.. Welcher ist denn besser geeignet?

  • Wenn du inner gleichen Schadstoffklasse bleiben möchtest musste mindestens nen 200Zellen Kat ranbauen. Rein leistungstechnisch ist natürlich ein 100Zeller besser.



    gruß Smani

  • Der Kat, der beim ST155-Kit dabei ist, ist ein strömungsoptimierter 400 Zellen-Kat, wenn ich mich richtig erinnere. Nur weil der mehr Zellen hat, muss das nicht unbedingt auch weniger Leistung bedeuten, es kommt halt auf die Qualität an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!