LED-Ring Heckleuchten

  • ist es eigentlich möglich die nsl da anzubringen wo die pflaume ist?
    wüßte nur noch nich wie die kabel verlegt werden müßten

  • müsstest mal in der Straßenverkehrsordnung nachlesen, ob es von den Bestimmungen, also gewisse Höhe und so, passt


    Zitat

    Zitat aus der StVZO:
    Nebelschlussleuchte: Rotes Licht; Maße, bezogen auf die leuchtende Fläche: höchster Punkt 1000mm, niedrigster Punkt 250mm über der Fahrbahn; Abstand von den Bremsleuchten mindestens 100mm.

    jetzt müsstet du nur noch messen, ob die Ford Pflaume nicht zu hoch ist.
    und dann musst du halt noch die Heckklappe bearbeiten das dort eine NSL reinpasst.
    zum Anschließen, kann man es so machen wie bei einer dritten Bremsleuchte.

  • hi hab mal ne frage an die leute die umgebaut haben auf led ring mit grauem modul in der mitte: welche leuchtmittel habt ihr denn drin als bremslicht? So billig birnchen die einfach rot beschichtet sind haben meinem tüver nämlich nicht gereicht. Waren ihm nicht rot genug. Hab mir jetzt so smd led "birnen" bei ebay bestellt die man einfach gegen die glühbirnen tauschen können soll aber die haben nicht funktioniert. Zum vergleich hab ich mir dann beim conrad so andere leds mit dieser fassung besorgt und die gingen auch nicht. Jetzt bleibt mir wohl nur noch übrig die teuren roten osram diadem zu kaufen es sei denn einer kann mir erklären warum die leds in der normalen glühbirnenfassung nicht funktionieren.
    Gruß fabi

  • Hast Du mal probiert, die zu drehen?! Anders wie normales Leuchtmittel müssen die korrekt gepolt sein, ansonsten leuchten die nicht auf. Achja, Bremslicht funktioniert glaub ich nur bei eingeschalteter Zündung, soweit ich mich erinnere.

  • habe auch LED birnen von ebay drin, die sind völlig in Ordnung und leuchten auch stark genug und natürlich rot ;)
    falls die nicht leuchten wie Jürgen schon sagte mal drehen, bzw. die Kabel tauschen, LED's funktionieren nur in eine richtung, normalerweise ist das beim Bremslicht nicht nötig, wr es jedenfalls bei mir nicht .... ansonsten pol die mal um

  • So billig birnchen die einfach rot beschichtet sind haben meinem tüver nämlich nicht gereicht. Waren ihm nicht rot genug. Hab mir jetzt so smd led "birnen" bei ebay bestellt die man einfach gegen die glühbirnen tauschen können soll aber die haben nicht funktioniert.

    Das von Ebay wird aber wahrscheinlich nicht zuässig sein. Die LED Ring Heckleuchten haben meistens Brems und Rücklicht in dem LED Ring, der wird beim bremsen dann heller oder es leuchten nur alle beim bremsen. Die sind aber für diese Funktion zugelassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das ist richtig, es gibt die LED-ringe mit und ohne Bremslicht, ich hab zB auch den LED-ring NUR für standlicht und in der mitte das modul fürs Bremslicht und da LED-birnen mit fassung dahinter ... zugelassen sind die eigentlich nur bei klarglass, aber wer guckt schon nach obs LEDs sind, das fällt so garnicht auf, außer das die nicht nachglimmen wenn man von der bremse geht sondern direkt aus sind xD
    aber mein gott ^^

  • Ok, wenn die grunsätzlich zugelassen sind und dann hinter Rauchglas sitzen ist das was anderes ;)


    [offtopic]War jetzt auch am überlegen ob ich beim Moped auf LED umbauen kann, ich hatte eher die Vermutung das wäre ne Streuscheibe mit Glühlampe, aber nein, es ist ein Helles Glas mit LED´s dahinter.
    Dafür würden die sich an der Miez als Ersatz für die Nebelschlußleuchten ganz gut machen.


    Sieht real wesentlich besser aus. Ist recht hell und wird beim bremsen noch heller.[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi Leute


    möchte demnächst auch meoine WRW Rückleuchten mit Mitte Hella Modul einbauen. Wenn ich jetzt z.B. wie norman in der Mitte das Bremslicht haben will und am LED Ring das Standlicht, muss ich dann ja von der orginalen Brems-/Standlichtbirne den Strom holen, oder? Zur orginalen gehen 4 Kabel. 2mal orange, einmal lila und einmal grau.
    Weiß einer von euch zufällig, an welchem Kabel welche spannung anliegt (also was regelt Brems, was regelt Standlicht und was ist masse - und vor allem wofür das vierte kabel???)
    ich kann leider nicht selbst nachmessen, da mein puma in der halle ohne batterie steht.

  • also ich hab bei mir die NSL aufs normale rücklicht geklemmt ohne bremsfuktion


    und die kabel dafür sind auf das schwarze und auf das orange mit schwarzer linie angelötet.

  • eine frage an die Leute, die den LED Ring haben mit GRAUEM Innenmodul:


    was nehmt ihr für das Bremslicht?


    ich habe mir bei ebay LED Birnen mit der üblichen Fassung geholt und die mal an das graue Modul gelegt. Da war der LED Ring viel zu hell und das Bremslicht hat man gar nicht gesehen. Jetzt hab ich die Positionen von Bremslicht und Rückfahrlich getauscht, da in der inneren, größeren weißen Streuscheibe das Licht besser durchkommt. Trotzdem ist es nur genauso hell, wie der LED Rings, der als Standlicht dient.


    hoffe, da hat einer nen Tip für mich ;)


    edit: hallo???? seit ihr LED Ringe habt, bremst ihr nicht mehr, oder wie?

  • [offtopic]wer bremst verliert doch bekanntlich ;o) sorry kann dir leider nicht weiterhelfen hab selbst keinen derartigen umbau[/offtopic]

  • Ich habe mal gehört (auch wenn ich keinen Umbau habe), das sämtliche Bremslichter die nur gefärbt oder eine Beschichtung haben schrott sind.
    Dies mußte ich auch feststellen als ich mein NSL ins Rücklicht umgebaut habe. Das Licht war genauso hell wie das Standlicht der Bremse und ich habe bestimmt 2 -3 verschiedene Bremsbirnen getestet.


    Die, die den "grauen" Umbau haben sagen auch, das man nix machen kann, außer sich den roten Refkeltor einbauen zulassen, damit das Licht besser durchkommt.
    Wie gesagt, ich habe es nur gehört. Andere können sich gerne dazu äußern! ;)


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ich habe zuerst so Chrombirnen die rot leuchten sollten verbaut. Die haben allerdings eher gelb/orange geleuchtet!


    Dann habe ich eine Birne mit 24LED genommen. Sieht man besser das rot, allerdings ist die Leuchtstärke noch nicht so das wahre.


    Werde mir deshalb bis auf weiteres angewöhnen das Bremspedal mehrmals zu betätigen wenn ich vorhabe zu bremsen ;)

  • Back to Topic, hier ist nicht der richtige Ort um über Birnen zu diskutieren. Macht das daheim beim Gemüsehändler des Vertrauens!

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Dann habe ich eine Birne mit 24LED genommen. Sieht man besser das rot, allerdings ist die Leuchtstärke noch nicht so das wahre.

    die hab ich auch, aber kumpels, die hinter mir fahren, haben manchmal schon probleme :(
    deswegen hab ich die ja auch mit dem rückfahrlicht getauscht, da so die streuscheibe größer und deutlicher ist.


    @klerkx: das Birnenproblem entsteht doch aber erst durch den LED Umbau - von daher dachte ich, dass das thema hier mit reinpasst. Zumal ja anscheinend auch andere die Probleme haben, wenn sie LED Ring mit grauem innenmodul haben...
    ansonsten bitte mal verschieben, da das wirklich ein kleines problemchen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!