Mondeo 2,0l Drosselklappe

  • @ sephiras, muss ja nicht unbedingt sein das das so gemacht wurde, vielleicht ist der unterscheid zwischen 1,4 und 1,6er auch die kurbelwelle und die pleulstangen. aber ist auch fast eagl, weil wer sowas ernsthaft in erwägung zeiht, sollte sich den 1,7er motor kaufen. dürfte günstiger werden.


    @ nemo
    mit so sprüchen wie "lmaa" kommt man nicht immer weiter! find so aussagen zeimlich arm! klär uns doch einfach mal auf, wer alles beteiligt war und was/wie gemacht wurde. auch wenns sehr lang dauert ;)
    für außenstehende sind deine aussagen und patzigen reaktionen nämlich eher ein grund das ganze nicht wirklich ernst zu nehmen.
    btw, warum eigentlich 80ccm aufgebohrt? das lohnt ja mal gar nicht!?

  • back to topic würde ich mal sagen. hier ging es drum ob es sinn macht, die Drosselklappe vom Mondeo zu verbauen oder nicht.
    wie und warum der Motor aufgebohrt wurde, ist ja jetzt eigentlich mal zweitrangig.


    wenn ich ihn aber richtig verstanden habe, hat er einen 1,4liter Motor der einen Schaden hatte. somit hat er sich auf die Suche gemacht nach einem anderen, und ist auf seinen jetzigen Motor gestoßen. der Motor wurde von einer, mehr oder weniger, Fachwerkstatt (angaben fehlen). um 80ccm aufgebohrt aus welchem Grund auch immer eventueller früherer Motorschaden. aber alles nur Spekulation. er hat den Motor so einbauen lassen von wem auch immer.
    und jetzt kommt sein eigentliches Problem ihm kommt es so vor, als ob der Motor nicht ganz so Spritzig läuft wie sein Vorgänger Motor.
    er hat jetzt lediglich wissen wollen ob er dieses Problem mit einer größeren Drosselklappe behoben wird.


    [offtopic]ok ich merke wir sind doch noch relativ nah am Thema. aber dann passt die überschrift nicht mehr so ganz[/offtopic]

  • Ja, das war mal die Frage. Kann jemand etwas sachdienliches dazu sagen? [offtopic]Und nein, ich werde nicht sagen, wer das wo wie gemacht hat. Wie das bei meinem Motor gemacht wurde, weiss ich selber nicht, ich kenne mich damit nicht aus. Auf jeden Fall ist es nicht schlecht oder falsch, sonst hätte der mir den nicht angeboten. Es geht dabei auch nicht um eine Mehrleistung, sondern darum, dass mein Motor eben kaputt war, ich dringenden Bedarf hatte und der Motor zur Verfügung stand.[/offtopic]

  • Ist bestimmt auch machbar. Aber ist es sinnvoll? Ich habe das mal bei einem Mazda 121 gesehen, da kam die weiter öffnende Klappe eines baugleichen Fiesta rein und der konnte danach auf die volle Leistung zugreifen. Aber ist egal, ich frag woanders.

  • Ich denke mal das macht keinen wirklichen Sinn, weil


    1. die DK definitiv zu groß ist
    2. der DK Poti für die 1.4er ECU keine passenden Werte liefert
    3. der Umbau nicht ohne Schwierigkeiten sein dürfte
    4. wenn 2. und 3. umschifft wurden, die Leistungseinbuße merklich sein dürfte weil es
    5. keine wirkliche Kennfeld-Anpassung für diese Kombination geben wird
    6. ich auch niemanden kenne, der das machen könnte ohne bei 4. zu landen


    Fazit: Ich würde es nicht machen.
    ...und wir machen schon ne Menge komischer Sachen... ;)


    Aber erkundige Dich doch mal bei dem Tuner/ der Werkstatt, die den Motor gebaut haben.
    Eventuell wurden ja noch mehr Änderungen durchgeführt, als nur die Hubraumerweiterung.
    Kennst Du z.B. die neue Verdichtung?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hmm, ließt sich wie ein weiteres misslungenes Projekt von P...s....
    Hast du denn überhaupt was schriftliches das die Hubraumerweiterung auch eingetragen bekommst? Den 1.6er oder 1.7er einbauen oder den 1.7er auf 155PS bringen und den auf Euro 2 umschlüsseln lassen ist alles Möglich und eintragbar, bei der kleinen Hubraumerweiterung wird der Prüfer aber wahrscheinlich das große Abgasgutachten haben wollen.


    Norminator
    Haste mal nen Link zu dem Angebot von Motor und Karosse?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Moin, wollte nun nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    Ein paar Seiten hiervor wurde immer Geschrieben, das ein Loch & der Gaszug geändert werden müssen.
    Inwiefern trifft dieses denn nun zu & ja ich weiß allein bringt es nichts aber in Kombination mit anderen Teilen schon. Hierfür setzte ich mich aber nochmal mit dem guten Bernd außeinander der schon Anfragen von mir wegen neuer Bremsen bekommen hat.


    Mfg Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!