Mondeo 2,0l Drosselklappe

  • hi ihr..habe jetzt schon ein paar mal gelesen das manche ne Mondeo 2,0l Drosselklappe im puma verbaut haben...was bringt diese wenn ich fragen darf..vermute ne mehr leistung..aber wieviel usw und wie wirkt sich diese aus?


    danke im vorraus gruß

  • asooo okey danke....smile...hatte schon wi esonst immer gesagt wird die such funktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden...wollt das halt nur wissen..weil bin so das ich gerne so viel wie möglich über ein auto wissen mag daher die frage...is halt bei mir so...will viel wissen...zb mein erste gedanke war als ich im puma saß hmm der erst egang komisch bissl schwach..kannte ich ausm astra g anders...und tata dann laß ich sowas mit der drosselung...einfach wissensbegierde...das is alles

  • Das CAI-Kit sorgt erstmal dafür, dass keine warme Motorluft angesaugt und zur Verbrennung genutzt wird. Das bringt schon 'ne spürbare Veränderung gegenüber einem "normalen" offenen Filter, der oben liegt. Gerade im innerstädtischen Bereich merke ich da einen Unterschied, wenn die Zufuhr von Frischluft in den Motorraum nicht so gut ist.


    Die überarbeitete Drosselklappe macht sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, wenn die Ansaugluft mit hoher Geschwindigkeit durch den Ansaugbereich strömen muss. Normalerweise bricht sich der Luftstrom an der Kante der Drosselklappe, die wie eine Mauer in den Luftstrom ragt, das führt zu Verwirbelungen, die letztlich den Luftstrom behindern und eine schnelle Befüllung verhindern. Die Überarbeitung "entfernt" die Kante, der Luftstrom fliesst um einiges ruhiger und somit auch schneller auf Grund der geringeren Verwirbelung, was natürlich wiederum zu einer schnelleren und optimaleren Befüllung führt.


    Der Fächerkrümmer kann die Abgase schneller und effizienter abführen, es wird ein Rückstau vermieden. Der macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn zum einen die komplette Auspuffanlage inklusive Kat auf den Fächerkrümmer zugeschnitten ist, zum anderen auch die Nockenwelle ausgetauscht wird. Was nützt Dir eine effizientere Abgasabführung, wenn das Nadelöhr die Nockenwelle ist und Du die Effizienz nicht nutzen kannst?! Im Gegenteil, das kann sogar nach hinten losgehen, da ja der Saugmotor ein gewisses Mass an Rückstau braucht.

  • das mit dem CAI-Kit habe ich auch schon bemerkt und bin immer noch sehr begeistert davon und froh das geld dafür ausgegeben zu haben.


    ok das was du sagst mit den nockenwellen und dem fächerkrümmer leuchtet mir ein. aber ich weiß z.b. das jemand aus dem pte ca. 10KW mehr leistung durch
    einen fächerkrümmer und einer anderen abgasanglage hat. viele andere die einen fächerkrümmer verbaut haben, berichteten ja auch von einer spürbaren mehrleistung.


    zur drosselklappe nochmal, die kann man einfach plug&drive austauschen ja? welche drosselklappen wären das, also welche baujahre der mondeos sind
    kompatibel?

  • Oh, sorry, nicht das wir uns missverstehen, ich sprach von einer überarbeiteten Drosselklappe. D.h. ich hab meine "alte" aus der Silbermieze abgegeben und die von TH haben die überarbeitet. Was die Mondeo-DK angeht, das müsste die 2.0l DK sein von der Modellreihe, die zeitgleich zum Puma gebaut wurde. Die funktioniert ähnlich wie die überarbeitete, aber auch nur, weil die einen größeren Durchmesser hat. Eventuell musst Du das Rohr zwischen LMM und DK anpassen, weil die Öffnung größer ist, hast Du ein Powerrohr drin, ist das einfacher, da ja dann an den Enden des Rohres die Gummis sind, die kann man ja dann was weiten. Soweit ich weiss, passt die DK ansonsten Plug&pPlay. Würde aber trotzdem immer die überarbeitete vom Puma bevorzugen. Mal sehen, hab ja noch eine übrig, eventuell lass ich die auch überarbeiten ....

  • Also was ich noch dazu sagen kann:
    Als ich beim Fiesta 1.25L die Drosselklappe vom 1.7er nachgerüstet hatte und der allerdings ne Standartauspuffanlage verbaut hatte, hat der Wagen sich nur verschluckt. Als ich dann eine Gruppe A Anlage verbaut hatte, lief der Wagen wieder normal. Die Gasannahme war direkter und der lief um einiges besser. Ich denke nicht, dass das beim Puma solche Auswirkungen hätte, weil der Unterschied der DK-Öffnung nicht so groß ist, wie es beim Fiesta war.
    Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass solche Umbauten immer andere Umbauten nach sich ziehen. Und was auch immer dazu gehört, ist eine ordentliche Abstimmung des Steuergerätes. Da reicht es dann auch nicht einfach nur ein Superchip zu kaufen, dass müsste dann nämlich bei Suhe z.B. abgestimmt werden.
    P.S.: Wenn ich noch die Bilder der DKs finde, dann stelle ich sie mal rein.

  • das jemand aus dem pte ca. 10KW mehr leistung durch
    einen fächerkrümmer und einer anderen abgasanglage hat.


    Schätzen und aufm Papier nachweisen sind immer 2 Paar schuhe. Sogar wenn ein tuner das macht und selber die LEistungsmessung durchführt auf nem Rollenprüfstand. Effizienz vom Getriebe ändern und schon hat mer 5 PS mehr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • er hats aufm papier und hat sogar 137 ps eingetragen.


    aber ich denke ich muss mich nicht für andere leistungssteigerungen und ergebnisse rechtfertigen. wenn man einem prüfstand keinen glauben schenken kann, wem soll man dann
    noch glauben schenken?


  • aber ich denke ich muss mich nicht für andere leistungssteigerungen und ergebnisse rechtfertigen. wenn man einem prüfstand keinen glauben schenken kann, wem soll man dann
    noch glauben schenken?


    Absolut richtig :thumbup:


    Und was heißt Effizienz des des Getriebes erhöhen? Etwas konkreter! Soll man dann auch die Spiegel auf der Autobahn einklappen um laut Tacho die 220 km/h doch zu knacken? :)
    Man muss sich einfach mal bewusst machen, dass ein Fahrzeug ein total komplexes System ist. Wenn du jetzt einzelne Bauteile änderst (@ Heiko: gilt natürlich besonders für einen Kompressor), müsstest du exakt genommen alles am Motor neu auslegen und berechnen. Und wer macht das schon? Die Autohersteller.

  • @ sharome
    du sollst dich nicht rechtfertigen, nur nicht alles glauben! sowas gehört nämlich in die kategorie" ischhab sportluffi-bringt 10ps,mindestens!"
    spaß bei seite, mit den paar mitteln, 12 ps mehr zu bekommen ist unmöglich(wobei 10 kw auch 13,6 ps sind, dies nur am rande) wäre es so einfach und günstig, würde das jeder machen!

  • naja er war halt auf nem leistungsprüfstand und hat ein protokoll, ich glaube nicht alles, aber selbst andere quellen sagen mir, dass dies möglich ist. wie dem auch sei es geht mir ja nicht um die leistungssteigerung vom lexandro, ich wollte ja lediglich wissen welche drosselklappe vom mondeo passt und das hat mir ja speedy beantwortet.

  • keine sorge habe mich nicht angegriffen gefühlt.


    schon klar das es immer abweichungen gibt. nur wie gesagt wenn ich keinem rollenprüfstand glauben kann, dann würde es mir auch nichts nutzen mit nem auto da raufzufahren.
    deshalb werde ich nächstes jahr irgendwann mit meinem auto so wie es jetzt ist zu einem prüfstand fahren und ne messung machen lassen und wenn was am motor gemacht wurde
    wie z.b. n fächerkrümmer dann halt nochmal, dann weiß ich ja wieviel ps ich mehr habe. ich denke nicht, dass innerhalb von ein paar monaten die abweichungen bei ein und dem
    selben prüfstand enorm groß sind.

  • Mich würden mal die Durchmesser der verschiedenen Drosselklappen(Mondeo 2L,V6,FRP,Focus RS) interessieren.
    Noch was anderes: Würde der Luftmassenmesser vom 2L Mondeo funktionieren? Nein, ich will damit nicht auf Leistungssteigerung hinaus 8o Angenommen der originale LMM hätte einen weg und man hat noch einen vom Mondeo rumliegen, würde der dann falsche Werte oder so liefern, oder sind die Sensoren alle gleich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!