Lenkrad neu beziehen lassen

  • Hey, :P :D


    ich habe mir schon einige "Ratschläge" und Ideen zum Thema Lenkrad durchgelesen, doch das Richtige war nicht dabei.


    Mein Lenkrad hat starke Abnutzungsspuren, es "lösst" sich förmlich auf...einfach veraltet. Im Netz konnte ich nicht wirklich ein Gutes mit Airbag finden. Vielleicht war ich auch auf den falschen Seiten.


    Weiß einer von Euch ob es möglich ist ein Lenkrad mit Airbag vom Sattler neu beziehen zu lassen? Natürlich soll alles wieder funktionieren und eine Garantie wäre auch nicht schlecht. Kann mir denn Jemand einen zuverlässigen (Preis/ Leistung sollte auch stimmen) Sattler in Hannover empfehlen?


    Bye bye Nicole :thumbup:

  • Klar kann man ein Lenkrad neu mit Leder beziehen lassen, dass Problem ist, der Sattler wird es nicht ausbauen aus sicherheitstechnischen Gründen bzw. wegen des Airbags, der muss nämlich mit ausgebaut werden. Offiziell darf sowas nur ein speziell ausgebildeter Mensch, sei es nun in einer Autowerkstatt oder einer von der Feuerwehr. Oder Du machst es selber, wenn Du Dir das zutraust.

  • Hallo,


    vor dem selber probieren aber bitte die Batterie abgeklemmt haben...
    Andere Möglichkeit wären noch Car Hifi Händler die selbst ne Sattlerei haben. Die werden Dir das Lenkrad auch ausbauen und haben ev. noch tolle Ideen...


    Gruß tlo

  • Würde mich jetzt aber wundern wenn jemand ein Airbag lenkrad verschickt. Soweit ich weiß ist das wegen dem Sprengsatz Gefahrengut und kann nicht per Paketdienst verschickt werden.


    Wenn sich bei mir grad das leder wieder abreibt (meist weils grad feucht ist) reib ich das einfach nur noch mal leicht mit Nivea ein und dann ists wieder gut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • man muss den airbag ja nicht am lenkrad lassen, man kann den ja abstöpseln.



    Das muss man eh, da man sonst das Lenkrad nicht abkommt, die zentrale Mutter sitzt schliesslich unter dem Airbag. Wäre doch etwas fatal, wenn die über dem Airbag angebracht wäre, ... :eek: :pinch: :whistling:

  • ja eben, weil klerkx halt schreib, dass er sich wundern würde, wenn jemand ein airbaglenkrad verschickt. oder ich hab ihn falsch verstanden und er meinte ein lenkrad plus dem airbag.

  • ich habe zu hause noch nen bericht ner tuningzeitung, wie man das selber macht...
    ich suche den mal und versuche den einzuscannen.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • also ich hab ja mit einem mechaniker zusammen das armaturenbrett in meinem puma getauscht und so schwer fand ich das nicht.


    wir haben halt die batterie vorher abgeklemmt, dann die verkleidung vom lenkrad gelöst, die mit zwei schrauben fixiert ist. nach dem die
    ab war hat man den airbag gesehen, den hat er dann gelöst und abgestöpselt und beiseite gelegt.

  • das ganze lenkrad wird wahrscheinlich so 200-250€ kosten. wenn du nur an den seiten machst, wo man das lenkrad normal anpackt 100-150€.
    hat zumindest en sattler bei mir in der nähe gesagt, als ich da mal nachgefragt habe....auch inklusive aus- und einbau

  • ich denke mal, das kommt immer auf den sattler an, ich werde meinen sattler mal fragen was das lenkrad in etwa kostet. allerdings werde ich ihn erst nächste woche sehen.

  • Super klasse, danke für die vielen Tipps. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mich als Leihe daran wagen soll oder eher nicht. Die Meinungen sind ja doch sehr unterschiedlich. Toll wäre es, wenn Du wirklich noch eine Anleitung dazu finden würdest. Wie sieht es denn in einer Werkstatt aus, wieviel nehmen die denn für den Ein- und Ausbau? Mal schauen, ob es sich dann vom Preis überhaupt noch lohnt?! Ist ja so schon ziehmlich teuer.

  • wenn ich dir einen tip geben darf, guck bei ebay nach einem ford puma lenkrad, dass kannst du ja erst beziehen lassen und dann lässt du das austauschen. in deinem freundes- bekanntenkreis wird es bestimmt irgendjemanden geben der einen kfz mechaniker kennt, der dir das privat macht, also das ausbauen.


    außerdem musst du dann nicht auf dein auto verzichten, denn ohne lenkrad lässt es sich schlecht fahren :D

  • Meine Meinung ist ganz klar. Finger Weg! Wenn man keine Ahnung von der Sache hat. Als Laie erst recht.


    @violetdevil, lass das bitte von einem Fachmann ausbauen. Hör bitte auf mich, ich will als Admin nicht dafür verantwortlich sein, wenn du das trotzdem selber machst.

  • Ok. 150 oder 250 Euro sind ja doch ein großer Unterschied....ich werd mich mal auf die Suche nach einem guten Sattler machen. Mal schauen was die mir erzählen wollen.


    Keine Sorge, nach dem was ich so gehört habe, werde ich das mir dem Airbag bei jemanden machen lassen, der mehr Ahnung hat als ich. Schließlich möchte ich meine Mieze noch länger genießen!!! ;)

  • krasse preise, wenn man bedenkt, dass man für 200€ eine neues bekommt. z.b. das vom fiesta sport, komplett aus leder und mit so lustigen knubbel oben dran ;)
    100€ wär ja ok, aber die anderen zahlen verdräng ich mal lieber :)


    Moin moin ich habe mein orginal lenkrad in marburg beimsattler beziehen lassen,preiß 150euro.


    Sieht aber nach einer saisong schon aus wie sau das leder nutzt sich voll ab,deswegen möchte ich ja nen sportlenkrad einbauen bei mir 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!