Welches Öl empfehlt ihr?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe grade 6L.Castrol SLX Loglife III 5W30 bekommen und auf der Dose steht was von ACEA A3/B3, A3/B4, C3 VW 504 00/ 507 00.
    Man hatte mir hier ja mal klar gemacht, dass 1,7 kein Normalen Motor ist, darum will ich kein Fehler. Kann mir jemand sagen ob ich das Öl nehmen kann. Bzw. welche nach oder vorteile das Öl hat im Gegensatz zum 5W30 A1.


    Das habe ich im Netzt gefunden
    ACEA-Standards


    Die europäischen Automobilhersteller haben zur Unterscheidung von Motorenölqualitäten das ACEA-Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, berücksichtigt aber außerdem verstärkt die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen. Unter dem Begriff Zusatzanforderungen versteht man z.B. das Bestehen von Testläufen in europäischen Prüfmotoren.


    Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren
    Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
    Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
    Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3


    A1/B1: Standardqualität, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30normale Intervalle / (verlängerte Intervalle)abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa*s)nachgewiesene Kraftstoffersparnis
    A3/ B3: hohe Qualität - stay in grade - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-50für verlängerte Intervallehoher VerschleißschutzHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)
    A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 A4 reserviert für DI-Otto noch nicht gültig hoher Verschleißschutz, für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)
    A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis
    C1: low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
    C2: mid SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
    C3: mid SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.als für C1-04.

  • lt. empfehlung von T H wäre dein ausgesuchtes Öl, nach den genannten Daten, wohl ähnlich, oder gar besser? (den rest versteh ich eh nich...)
    ich hab mir das hier von T H empfohlene öl geholt und bin mehr als zufrieden(bislang, mal sehen wie es ende des jahres aussieht ;) )
    guckst du

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich würd sagen ja!
    pkt. nr. 1 is es ein markenöl, was grundsätzlich gut ist
    pkt. nr. 2 übererfüllt es mit den ersten daten(viskosität und dieses acea-zeugs...) bereits das was ich mal als anforderung bezeichne.
    wo liegt denn der preis von dem castrol-öl, wenn man mal fragen darf?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @klerxx
    ja na klar!!!! :D
    nein, wie der ölstand is und wie es aussieht, ob es dolle schwarz is, oder nur leicht... weißt du :hops:
    :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • machen wa mal nen fazit, Ford empfiehlt 5W30.. glaub ich gelesen zu haben ^^
    und andere empfehlen viiiiele andere sorten unter anderem SpeedyBoo: SAE 5w-50 XFS High Performance ( *Link* )


    Damals (2007) hat werkstatt, da sie nicht wussten welches sie nehmen sollten, einfachmal 10w40 genommen. Nun hab ich heute nochmal 0,5l nachfüllen lassen. Wieder nach einer strecke von 10.000, scheint was dran zu sein alle 10.000 => 0,5l öl.
    Nun hab ich mich hier nochmal durch geforstet und irgend wie weiss man nicht so wirklich was nun gut für den motor ist, man möchte ihn doch schliesslich nicht schädigen oder unnötig schneller altern lassen.


    Ist also SAE 5w-50 XFS High Performance besser als 5W30 und somit interessanter da motor evtl. länger lebt da weniger reibung oder wie auch immer aaaaber aufjedenfall besser als 10W40 ? 8|
    (hab hier auch aufgegabelt das der ölfilter verunreinigungen auffängt, meine frage wie schauts mit den austausch aus, sollte der mal gewechselt werden? Wäre das ehr schwer = teuer?)

  • sollte man einen ölfilter wechseln??? was ist das denn für eine frage?
    natürlich soll man ihn wechseln. der kostenpunkt ist sehr gering. denn so ein filter kostet wenns hochkommt 10-15 euro.
    ich wechsle persönlich bei jedem ölwechsel den filter mit. egal bei welchem auto. mich kosten die filter nur ein paar euro.

  • Ist also SAE 5w-50 XFS High Performance besser als 5W30 und somit interessanter da motor evtl. länger lebt da weniger reibung oder wie auch immer aaaaber aufjedenfall besser als 10W40 ? 8|


    Eindeutiges und unzweifelhaftes JA! Die Kaltlaufeigenschaften sind bei 5W-Ölen besser als bei 10W-Ölen, meisst sind die 10W-Öle teilmineralisch, wo hingegen 5W-Öle fast durchweg vollsynthetisch sind, was in den meissten Fällen besser ist. Zudem ist der Temperaturbereich bzw. die Hitzefestigkeit bei dem 5W50er besser als bei dem 10W40, je größer die 2. Zahl desto besser die Temperaturstabilität des Motoröls, ein entscheidender Faktor beim Miezenmotor, wer die Mieze regelmässig im oberen Drehzahlbereich bewegt, sollte dies beachten! Das Öl altert weniger schnell und hält somit seine Schmierfähigkeiten / -eigenschaften!


    Aber eigentlich ist das alles schon in diesem Thread gesagt worden, so gut kannst Du den Thread also auch nicht gelesen haben ...

  • nach meinem Puma-Kauf von vor einigen Wochen habe ich heute ebenfalls meinen Ölwechsel durchgeführt und hab mich für das Millers 5W50 entschieden,. gerade wegen der besseren Temperaturbeständigkeit. Vorher war ein Noname-Öl drin, 10W40 - musste schon nach wenigen Kilometern etwas nachfüllen, mal schauen, ob sich das nun ändert.

  • Ich hab von Castrol welches drin, 5w30. Hab mir aber(wg günstiger als beim Ford- Händler) selbiges Öl bei Würth geholt. Bin sehr zufrieden, muß nur sehr wenig nachgeben bis zum turnusmäßigen Ölwechsel.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • 5W30 muss es ja eig sein aber 1 ist es teuer und 2 ist es totaler schwachsinn.
    Mein stief Vater zb ist KFZ meister der hat echt ahnung der sagt auch das ist alles geld mache.
    Ich benutze schon seit jahren bei 2 pumas 10w40 das reicht vollkommen.

  • Zitat

    5W30 muss es ja eig sein aber 1 ist es teuer und 2 ist es totaler schwachsinn.
    Mein stief Vater zb ist KFZ meister der hat echt ahnung der sagt auch das ist alles geld mache.
    Ich benutze schon seit jahren bei 2 pumas 10w40 das reicht vollkommen.

    kann ich nur zustimmen - fahre seit 4 jahren nur 10W40 von castrol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!