Welches Öl empfehlt ihr?

  • Sowas dachte ich mir.
    Sorry, das ist genau so ein Beispiel.
    Wenn man vom Verbrauch aufs die Eignung des Öl's schließt, kann man auch nach der Farbe der Verpackung oder nach dem Geruch gehen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Abgesehen davon das ich nur 10W60 CFS fahre, sollte man meiner Meinung nach bei einem Puma kein "0"er Öl im Sommer fahren. Im Winter unter umständen wenn man es günstig bekommt, aber nicht im Sommer. Ich gehe mal davon aus das die wenigsten hier ihr Öl den Jahrezeiten entsprechend wechseln. Ein 5W50 XFS, oder wenn man es eher ruhiger angehen läßt ein 5W40 XFS, ist da eher die richtige Wahl.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Im Winter sollte man bei Motorbeanspruchung (umgangssprachlich heizen :D ) dünneres Öl benutzen, daher 0er Öl, oder halt auch bei extrem niedrigen Temperaturen, da es halt auf Grund der niedrigeren Viskosität bei Kälte dünnflüssiger bleibt und somit gerade im Kaltlauf schneller überall hingelangt und den Motor schmiert.


    5W40 XFS ist im Sommer dünnflüssig genug und bietet eine bessere Temperaturstabilität im Scherbereich bei höheren Temperaturen, daher auch 5W50 XFS, wenn man es sportlicher angeht.


    Müsste aber bestimmt schon das 149. Mal gewesen sein, dass das erklärt wird .... (gut ich hab was übertrieben, waren nur 87 mal ... :P )

  • Vielen Dank! Das ist mal eine sehr gute Erklärung :D .
    Da ich jetzt auf die Diskussion mit No Fear fixiert war, hab ich gar nicht beachtet, dass es 9 Seiten dazu gibt 8| .
    Da ich aber zu den friedlichen Autofahrern angehöre, vermute ich, dass das 0w 40 dann trotzdem in Ordnung ist :) .

  • Da ich aber zu den friedlichen Autofahrern angehöre, vermute ich, dass das 0w 40 dann trotzdem in Ordnung ist :) .

    Und ich hab meine Vorredner so verstanden, dass man eben kein 0er Öl fahren soll! ?( Naja jedem das seine!


    Und wo her bekom ich jetzt das gute, allseits Gelobte "Millers SAE 5W/40 XFS High Performance"? Und vor allem zu einen vernünftigen Preis! Der Direktversand aus UK will ja 20 € Versandgebühren haben.
    TH verkauft ja nur noch Ihr "eigenes" Rattenblut :) . (Abgesehen davon das ich niemals die Leute von TH als Ratten benenn würde, aber wer sein Blut für unsere Katzen hergibt, dem muss wohl viel an dem Wohle unserer Pumas am Herzen liegen.)
    Ist jetzt das "5W/40, Rat Blood Performance" vergleichbar mit dem Millers, genau so gut? Besser? Der Preis, finde ich geht in Ordnung für 5L.

  • Da Millers Oil anscheinend keine kleinen Versandbetriebe mehr beliefert, demzufolge das Millers Oil bei TH nicht mehr zu bekommen ist, hat sich TH nach Alternativen umgesehen. Die Rat Blood Performance Serie ist dem Millers Oil gleichzusetzen. Man macht nix faslsch damit, TH kippt sich das "Rattenblut" selber in die Autos, ich beuge mich jetzt mal aus dem Fenster und sage bzw. glaube nicht, das die was in ihre Motoren kippen, was letztlich nicht so gut ist für den Motor.

  • Wird doch eigentlich auf der Seite Erklärt

    Zitat

    Tuninghaus selektiert nach engen Kriterien eine eigene Öl-Familie... Das Ergebnis ist unsere Rat Blood Öl-Familie.

    Miller ist nicht mehr verfügbar also wird was anderes mit den gleichen Eigenschaften rausgesucht so das wir das nur noch in der passenden Viskosität bestellen müssen. Wer von uns setzt sich schon ersthaft mit den anderen Eigenschaften auseinander Schmierfähigkeit, Schlammbildung Viskositätsstabilität während der Lebensdauer etc.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo zusammen!
    Habe schon die Suchfunktion benutzt wurde jedoch nicht fündig!
    Hier meine Frage: Nach wievielen KM sollte man ÖL wechseln? Vor 12000km wurde das letzte mal das ÖL und der Ölfilter gewechselt. Von den 12000km sind die meisten größere Strecken gewesen und nur wenige kurze Strecken. Ca. 5000km davon verbrachte ich davon auf der Autobahn!
    Nun wollte ich wissen, wann es an der Zeit ist, wieder einen ÖL und Ölfilter wechsel durchzuführen.
    Motor: 1,4l mit 90ps und 115000km
    Danke schon einmal für eure Antworten
    MFG Philipp

  • Halte Dich an die Serviceintervalle (alle 15.000km bzw. einmal pro Jahr), dann machst Du eigentlich nicht viel falsch, immer gutes Öl nehmen und den Filterwechseln, das passt dann.

  • Ich habe zur Zeit Ratblood drin, müsste allerdings auffüllen. Kann ich dafür das Millers nehmen, das ich hier noch rumstehen hab? Beides 5w50.

    Ja, geht, kein Problem. Öle lassen sich prinzipiell immer untereinander mischen, da flockt nix aus oder wird klumpig oder sonst was. Und da beide Öle von TH selber gefahren werden, gibt's da auch keine Bedenken.

  • Man soll aber keine verschiedenen Viskositäten mischen. wenn aber beides 5W50 is dann gibts keine probleme.

    naja lieber einmal das falsche Öl drin wie gar kein Öl.
    ich schätze mal, das man es nicht machen soll, den dann nimmt das gute Öl die Viskosität von dem anderen an. zumindest ist das meine vermutung
    bin ja kein Öl experte.
    will damit sagen wenn gerade kein anderes zu hand ist und der Ölstand unter Minimal ist, würde ich lieber ein anderes Öl rein kippen wie mit zu wenig Öl fahren

  • ich hatte nur mal gelesen, dass man Millers nicht zu irgendeinem billig Öl kippen sollte, da irgendwelche Eigenschaften des Millers Öls sich nicht mit anderen Ölen vertragen. Okay, dann werd ich das morgen mal nachkippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!