Beiträge von Cittyx

    Hallo an alle,


    Passiert etwas, wenn man beim Ölwechsel nen anderes Öl nimmt, als das was vorher lange Zeit benutzt wurde? Vorher war immer 5 W 30 drin, jetzt ist 10 W 40 drin.


    :S

    Hallo,


    unter Hinweis von ST-Sven habe ich dann auch mal den Pollenfilter rausgenommen und nachgeschaut, wie er so aussieht... Außer dass er schwarz ist, war er trocken! Ich hab den ganz vorsichtig rausgenommen, da dort ein paar kleine Blätter waren (nicht viele), aber leider ist mir doch eins ins Innere gerutscht, sodass es nun schöne Geräusche macht, wenn ich die Lüftung an mache ... ;)
    Ich werd mir demnächst dann die anderen hier angesprochenen Dinge ansehen und gucken, ob sich da was findet. Zwar ist es momentan saukalt, aber dafür trocken.

    Ja, das werd ich machen.


    Diese Kabel-Tülle, meinst du das Kabel, was von dieser komischen Manschette aus in den Innenraum führt? Ich meine das Dingen, wo ST-Sven auch nen Bild hier reingestellt hat, dieser "Stopfen". Der wurde von der Werkstatt ja abgedichtet... aber stimmt, an so ner Kabel-Tülle könnte es ja auch liegen... Die Windschutzscheibe wurde erst komplett ausgetauscht, ist quasi neu. Aber Risse können ja immer mal vorkommen. Aaaah es ist doch zum Schreien ...

    Ja, es ist im Bereich des Steuergerätes nass! Das Wasser scheint immer dort lang zu laufen und sammelt sich mehr oder weniger in der einen Ecke (vom Fahrersitz sitzend aus auf den Fußboden gesehen auf der linken Seite -Türnähe-), denn dort ist es am dollsten nass. Es wurd ansonsten schon alles abgesucht, auch obs von der Tür aus rein kommt, aber da ist alles ok.


    Wie komme ich an die Stelle beim Radhaus ran? Und danke für den Tipp! (Ich hab schon mal die Stelle über dem Rad abgesucht, aber nichts brauchbares gefunden) Gibt es was besonderes worauf ich an der Stelle beim Radhaus achten sollte?

    Ich werd mir das wohl mal anschauen. Danke für den Hinweis! Das macht mich nochmal wahnsinnig ... dieses Wasser ...


    Jedesmal wenn ich nach draußen schaue und sehe, dass es regnet, krieg ich n Rappel! In meine Handtasche gehört wohl bald nen Fön zur Basis-Ausstattung...

    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich nur, wodurch das Problem mit dem Wasser auftreten kann ("Ausschlussverfahren") ? Man sagt ja, dass das Wasser sich viele Wege sucht. Hier wurde ja schon einiges angesprochen. Ich versuche bei mir immer noch einen Zusammenhang zu finden. Durch das Säubern der Abläufe hatte ich ja ca. einen Monat Ruhe und alles war stets trocken, auch wenn es in Strömen geregnet hat und jetzt das gleiche Spielchen wie am Anfang.


    @ ST-Sven: Den Pollenfilter anschauen... Inwiefern steht der in Verbindung zum Innenraum? Bei mir tritt das Problem ja nur auf der Fahrerseite auf. Ich glaub, bei dir wars auf beiden Seiten, oder? Wohin führt diese Verbindung in den Innenraum? (Fahrerseite, Beifahrerseite oder mehr mittig?)

    Hallo,


    ich wollte mich auch mal wieder zurückmelden. Nachdem ich mich dann auch mal mit Gießkanne / Wasserschlauch auf die Suche gemacht habe (also oben auf die Scheibe Wasser laufen lassen und unten hat der andere dann nachgeguckt) konnte man zunächst tatsächlich nichts erkennen. Daraufhin haben wir einfach mal die Wasserabläufe sauber gemacht und siehe da: Plötzlich war selbst bei strömenden Regen Ruhe im Karton! Ich war echt erstaunt, da ich angenommen hatte, das eigentlich was undicht ist... Das ganze Spielchen ging dann bis zum Wochenende gut,denn da wars dann wieder nass im Fußraum. Die Wasserabläufe waren aber immer noch frei (in der kurzen Zeit konnten die ja auch eigentlich nicht wieder zusitzen). Nach einem Werkstattbesuch wurde dann die hier schon so oft angesprochene Manschette als Übeltäter entlarvt, sodass diese dann abgedichtet wurde.


    Ich weiß nicht, ob ichs mir einbilde oder nicht - Aber gestern (einen Tag nach dem Werkstattbesuch) hatte ich das Gefühl, dass alles trocken war im Fußraum ("Tüchertest") und vorhin habe ich dann wieder bemerkt, dass es nass ist... Dabei hatte es gar nicht geregnet... Die ganze Sache gibt mir nun ein Rätsel auf...


    PS.: Ich hatte also bis zum letzte WE Ruhe, letzten Dienstag war ich in der Werkstatt. Ich hatte also von Dezember an bis letztes WE Ruhe.


    PS2: Mir fällt grad ein, dass es zwar nicht geregnet hat, aber ich heute morgen kratzen musste. Kann natürlich jetzt sein, dass es durch das Tauwasser wieder nass geworden ist unten. Aber wo die Ursache nun liegt ... ?(

    Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Dann weiß ich ja was ich zu tun hab. Ich werde das mal in die Tat umsetzen. Leider habe ich keinen Heizlüfter zum Trocknen, aber das soll was das kleinste Problem sein.


    Dieses Bild ist auch sehr hilfreich! Vielen Dank!


    Ich werde mal heute Abend versuchen mich da ran zu machen. Wie dichtet man das denn unten am besten ab, sollte das das Problem sein?


    Oben im Motorraum wurde es mehr oder weniger laienhaft mit Silikon abgedichtet.


    Ich habe beim Hochnehmen des Teppichs gesehen, dass sich da natürlich schon Rost angesetzt hat. Leider ist das Wasser-Problem bei mir nicht zum ersten Mal aufgetreten, sondern schon beim Vorbesitzer, der es leider unbehandelt ließ.


    Ich habe hier gelesen, man sollte die Stelle "abschmirgeln" und dann mit Zinkspray behandeln. Eine gute Methode oder gibt es noch eine bessere?


    LG! :)

    Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Puma-Besitzerin.


    Ich schließe mich diesem Thema hier an, denn ich habe auch seit kurzem ein Wasser-Problem. Bei mir tritt Wasser auf der Fahrerseite auf. Das Wasser "steht" bei mir noch nicht, aber der Teppich ist ziemlich feucht. Ich habe mich auf die Suche nach der Lösung des Problems gemacht und habe dabei auch hier mal nachgelesen, aber ich muss zugeben, dass ich keine Expertin in solchen Sachen bin.


    Ich habe mir die Bilder hier angeschaut und dabei ist mir bei mir auch das mit der Manschette oben links (vom Fahrersitzt aus gesehen) im Motorraum in dieser Kuhle aufgefallen. Das was hier teilweise beschrieben wurde, passte bei mir auch. Der Schlauch war i. O., aber die Manschette selber sah nicht mehr so gut aus. Ob dadurch dann das Wasser in den Innenraum sickerte? Daraufhin wurde das abgedichtet in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt. Leider ist eher das Gegenteil der Fall, ich habe mehr die Befürchtung dass es nun schlimmer geworden ist. Ich mag mich auch täuschen, aber momentan ist es nicht besser geworden. Ob sich das Wasser nun einen anderen Weg sucht oder diese Manschette vllt. gar nicht das Problem war, kann ich leider momentan recht schlecht beurteilen. Ich habe auch an den Türen nachgeschaut, den Teppich hoch genommen und auch alles abgefühlt, aber ich werd nicht schlauer. Ich gebe zu: Von Autos besitze ich nicht die allermeiste Ahnung, aber man lernt nicht aus und da mir mein Puma am Herzen liegt, möchte ich das Problem beseitigen ;)


    Meine Frage daher: Wo könnte ich noch nachschauen? Ich habe das hier natürlich gelesen mit den Schwellern und Filtern, aber ich weiß nicht so recht wo ich da schauen soll. Unter der Woche bin ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt und kann daher nicht so gut auf Leute zurückgreifen, die mir da behilflich sein könnten. Ich könnte es mir natürlich einfach machen und den Wagen in die Werkstatt bringen und die mal machen lassen, aber da wollte ich eigentlich nur im Notfall drauf zurückgreifen. Schließlich lernt man seinen Wagen besser kennen, wenn man auch mal selber Hand anlegt ;)


    Ich hoffe ich habe mich hier jetzt nicht lächerlich gemacht (Frau eben ;)) und hoffe, dass ihr mir ein wenig Tipps geben könnt. Ich wäre sehr dankbar dafür!


    Vielen Dank schon einmal und LG


    :) :)