vmax wäre nicht schlecht... da ich das Thema mit nen anderen Motor nun abgehakt habe, wird dann sicher ein Leistungskitt für den 1.7er einzug halten.
Da sollte die längere Übersetzung net wirklich stören.
Klär mich bitte mal über passende Getriebe auf, bzw. was eventuell geändert werden müsste (Kupplung, hydraulik oder seilzug...)
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Das 1.7er Getriebe ist für den Puma mit der Übersetzung optimal.
Das braucht man nix längeres. Ich fahre selber diese Übersetzung und kürzer
macht auch keinen wirklichen Spaß. ( nur für die Statistik Vmax echte 251km/h ) -
Nö, das 1.4er Getriebe, die ersten 4 Gänge sind geringfügig kürzer und der 5. ist etwas länger übersetzt.
Gugst du hier -
mmh, interessant das mit dem 1,4er getriebe... ist das plug & play dranzubauen an den 1,7er oder muss ich da was ändern ?
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Geht Plug&Play, da die Gehäuse sowie die Kupplung identisch sind.
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super, doch ein lichtblick
Das heisst also für mich 1,7l motor mit 1,4l Getriebe... gleich mal bei e**y suchen...Jungs, dickes Danke an euch, Ihr seid SUPER
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wenn kupplung und getriebe quasi fast identisch sind, kann ich mir also in meinen 1.4er auch plug & play nen 1.7er reinsetzen, oder?
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So gesehen schon, vergiss aber nicht Kabelbaum, Steuergerät etc.
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wenn du das nur aufs Getriebe beziehst, logischerweise ja... aber was bringts Dir?
Gang 1-4 sind länger, das heisst, du hast weniger Beschleunigung und der 5te is kürzer, das heisst du verliert vmax... bzw. brauchst mehr Sprit, da du bei z.b. 180km/h ne höhere Drehzahl hast...
Beim Motor wirds da schon schwieriger...siehe vorherigen Post -
und der 5te is kürzer, das heisst du verliert vmax...
Bestimmt nicht, da die theoretische Endgeschwindigkeit mit dem 1.7er immer noch höher liegt als die praktisch machbare.
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das musst du mir jetzt mal erklären... weil ich hab meinen Puma schon im 5. Gang zum abriegeln gebracht... d.h. ich hab die theoretische vmax in der Praxis erreicht.
Oder liege ich da falsch ? -
Zitat
Fünfter Gang ............................ | 0.88/210 | 0.76/222
Die hier aufgeführten Werte berücksichtigen nicht den Geschwindigkeitsverlust durch den zunehmenden Luftwiderstand und dem daraus resultierenden Schlupf der Antriebsräder, daher sage ich dazu immer, dass das rein theoretische Werte sind, die gelten würden, wenn kein Luftwiderstand bestände und kein Schlupf der Räder. Gut möglich, dass Du unter gewissen Umständen den Motor in den Drehzahlbegrenzer getrieben hast, trotz allem wirst Du keine 210 km/h erreicht oder mehr erreicht haben, auch wenn Dein Tacho das angezeigt hat. Der gibt letztlich ja nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der Antriebswelle wieder, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
Wobei ich jedesmal erschreckt bin, wie ihr eure seltenen Mietzen alle behandelt bzw. quält ....
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warum soll das gequält sein?
wenn der schön warm is, kann man da auch mal drauf treten...
und ich hab meinen 1,7er schon öfters im 5.gang zum abregeln gebracht/bekommen.
wenn er frei gefahren war, und ich super plus drin hatte hat die nadel 230 angezeigt. normal lag der (lt. tacho), beim abregeln mal bei 210 und mal bei 215.
bei der geschwindigkeit hab ich nich auf den dzm geachtet, aber warum sollte die höchstgeschwindigkeit damit nicht erreicht sein???mal abgesehen vom rollwiederstand und so is ja auch das wetter, rückenwing/gegenwind, windschatten geschwindigkeitsfördernt oder -bremsend.
meine 230 habe ich natürlich nur im windschatten eines A6 erreicht, aber dann gehalten. -
also bei 230 windschatten fahren is krank, tut mir leid...
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Wobei ich jedesmal erschreckt bin, wie ihr eure seltenen Mietzen alle behandelt bzw. quält ....
Naja, über "selten" kann man sich streiten...
bzw. was heisst "quälen" ? Das Auto ist schliesslich dafür ausgelegt
und wenn es das net aushalten würde, dann wäre es sicherlich vom Werk
aus dementsprechend "gedrosselt" wurden.
Is ja schliesslich ein Sportwagen und kein Trabbi... -
@bobby
mein gott, ich war jung...
vernunft hin oder her, ich weiß, dass das falsch ist, aber wer hat nich schon mal übertrieben?
geht ja jetzt darum ob er es schafft oder nicht... -
und ich super plus drin hatte
Das wiederrumm ist quälen, bei einer anderen Oktanzahl muß der Zündzeitpunkt auch entsprechend angepasst werden, die Zündung von der Mieze kann sich aber nicht so weit verstellen.Was eine länger e Übersetzung im 5. angeht könnten da schon 3-5Km/h bei raus kommen weil der Motor im Drehzahlhimmel wieder an drehmoment verliert. Bei ner Leistungssteigerung sollte da auf jeden fall etwas mehr drinn sein (auch beim Orginalgetriebe da Drehzahlerhöhung).
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[quote='Norminator',index.php?page=Thread&postID=16688#post16688]und ich super plus drin hatte
Das wiederrumm ist quälen, bei einer anderen Oktanzahl muß der Zündzeitpunkt auch entsprechend angepasst werden, die Zündung von der Mieze kann sich aber nicht so weit verstellen.
quote]Das ist aber nur der Fall wenn man Soße mit einer geringren Oktanzahl fährt, da diese "früher" zündet und der Motor dadruch klopfen anfangen kann.
Wenn man höherwertigen Sprit verwendet ist das überhaupt nich schädlich, auch wenn der Motor kein Oktanzahlanpassung (hat der Puma..PCM) bzw ein Klopfsensor hat.
leider sind das aber verschenkte EUROS, da man das Potenzial vom Sprit nicht ausnutzen kann, da das Kennfeld darauf nicht programmiert ist -
War klopfen nicht auch ungesund für den Motor?
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das schon.
aber eine sprit mit einer höheren Oktanzahl, bewirkt ja das der motor nicht klopft.
deshalb ist es au egal, ob du jetzt Sprit mit 95 Oktan oder mit 100 Oktan tankst, da der Puma Serienmotor auf 95 Oktan ausgelegt ist.
anders rum wäre schlimmer.
also du darfst nicht Normalbenzin mit 91Oktan Tanken, weil dann würde der Motor anfangen mit klopfen.
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