Kein größerer Motor verbaubar ?

  • vmax wäre nicht schlecht... da ich das Thema mit nen anderen Motor nun abgehakt habe, wird dann sicher ein Leistungskitt für den 1.7er einzug halten.
    Da sollte die längere Übersetzung net wirklich stören. :D
    Klär mich bitte mal über passende Getriebe auf, bzw. was eventuell geändert werden müsste (Kupplung, hydraulik oder seilzug...) :thumbup:

  • Das 1.7er Getriebe ist für den Puma mit der Übersetzung optimal.
    Das braucht man nix längeres. Ich fahre selber diese Übersetzung und kürzer
    macht auch keinen wirklichen Spaß. ( nur für die Statistik Vmax echte 251km/h ;) )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • super, doch ein lichtblick :thumbup:
    Das heisst also für mich 1,7l motor mit 1,4l Getriebe... gleich mal bei e**y suchen... :D


    Jungs, dickes Danke an euch, Ihr seid SUPER :thumbup:

  • wenn du das nur aufs Getriebe beziehst, logischerweise ja... aber was bringts Dir?
    Gang 1-4 sind länger, das heisst, du hast weniger Beschleunigung und der 5te is kürzer, das heisst du verliert vmax... bzw. brauchst mehr Sprit, da du bei z.b. 180km/h ne höhere Drehzahl hast... :S
    Beim Motor wirds da schon schwieriger...siehe vorherigen Post :D

  • das musst du mir jetzt mal erklären... weil ich hab meinen Puma schon im 5. Gang zum abriegeln gebracht... d.h. ich hab die theoretische vmax in der Praxis erreicht. :rolleyes:
    Oder liege ich da falsch ? :huh:

  • Zitat

    Fünfter Gang ............................ | 0.88/210 | 0.76/222


    Die hier aufgeführten Werte berücksichtigen nicht den Geschwindigkeitsverlust durch den zunehmenden Luftwiderstand und dem daraus resultierenden Schlupf der Antriebsräder, daher sage ich dazu immer, dass das rein theoretische Werte sind, die gelten würden, wenn kein Luftwiderstand bestände und kein Schlupf der Räder. Gut möglich, dass Du unter gewissen Umständen den Motor in den Drehzahlbegrenzer getrieben hast, trotz allem wirst Du keine 210 km/h erreicht oder mehr erreicht haben, auch wenn Dein Tacho das angezeigt hat. Der gibt letztlich ja nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der Antriebswelle wieder, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.


    Wobei ich jedesmal erschreckt bin, wie ihr eure seltenen Mietzen alle behandelt bzw. quält ....

  • warum soll das gequält sein?
    wenn der schön warm is, kann man da auch mal drauf treten...
    und ich hab meinen 1,7er schon öfters im 5.gang zum abregeln gebracht/bekommen.
    wenn er frei gefahren war, und ich super plus drin hatte hat die nadel 230 angezeigt. normal lag der (lt. tacho), beim abregeln mal bei 210 und mal bei 215.
    bei der geschwindigkeit hab ich nich auf den dzm geachtet, aber warum sollte die höchstgeschwindigkeit damit nicht erreicht sein???


    mal abgesehen vom rollwiederstand und so is ja auch das wetter, rückenwing/gegenwind, windschatten geschwindigkeitsfördernt oder -bremsend.
    meine 230 habe ich natürlich nur im windschatten eines A6 erreicht, aber dann gehalten.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Wobei ich jedesmal erschreckt bin, wie ihr eure seltenen Mietzen alle behandelt bzw. quält ....

    Naja, über "selten" kann man sich streiten... :rolleyes:
    bzw. was heisst "quälen" ? Das Auto ist schliesslich dafür ausgelegt
    und wenn es das net aushalten würde, dann wäre es sicherlich vom Werk
    aus dementsprechend "gedrosselt" wurden.
    Is ja schliesslich ein Sportwagen und kein Trabbi... :D

  • @bobby
    mein gott, ich war jung... :whistling:
    vernunft hin oder her, ich weiß, dass das falsch ist, aber wer hat nich schon mal übertrieben? ;)
    geht ja jetzt darum ob er es schafft oder nicht... :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • und ich super plus drin hatte


    Das wiederrumm ist quälen, bei einer anderen Oktanzahl muß der Zündzeitpunkt auch entsprechend angepasst werden, die Zündung von der Mieze kann sich aber nicht so weit verstellen.


    Was eine länger e Übersetzung im 5. angeht könnten da schon 3-5Km/h bei raus kommen weil der Motor im Drehzahlhimmel wieder an drehmoment verliert. Bei ner Leistungssteigerung sollte da auf jeden fall etwas mehr drinn sein (auch beim Orginalgetriebe da Drehzahlerhöhung).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [quote='Norminator',index.php?page=Thread&postID=16688#post16688]und ich super plus drin hatte


    Das wiederrumm ist quälen, bei einer anderen Oktanzahl muß der Zündzeitpunkt auch entsprechend angepasst werden, die Zündung von der Mieze kann sich aber nicht so weit verstellen.
    quote]


    Das ist aber nur der Fall wenn man Soße mit einer geringren Oktanzahl fährt, da diese "früher" zündet und der Motor dadruch klopfen anfangen kann.


    Wenn man höherwertigen Sprit verwendet ist das überhaupt nich schädlich, auch wenn der Motor kein Oktanzahlanpassung (hat der Puma..PCM) bzw ein Klopfsensor hat.
    leider sind das aber verschenkte EUROS, da man das Potenzial vom Sprit nicht ausnutzen kann, da das Kennfeld darauf nicht programmiert ist

  • das schon.
    aber eine sprit mit einer höheren Oktanzahl, bewirkt ja das der motor nicht klopft.
    deshalb ist es au egal, ob du jetzt Sprit mit 95 Oktan oder mit 100 Oktan tankst, da der Puma Serienmotor auf 95 Oktan ausgelegt ist.
    anders rum wäre schlimmer.
    also du darfst nicht Normalbenzin mit 91Oktan Tanken, weil dann würde der Motor anfangen mit klopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!