Kein größerer Motor verbaubar ?

  • Hi,


    als erstes einmal: Ich weiß, dazu gibts unzälige Threads, ich will hier aber etwas spezieller werden.
    Zum Thema Mororumbau scheiden sich ja bekanntlich die Geister... :P
    Mann liest öfters, das kein größerer Motor in den Puma passt bzw. eingebaut werden sollte, da zu schwer u.s.w.
    Soweit ich mich errinnere, hatte ich mal nen Fiesta (III?) mit 1,8l Motor (105PS) bzw. gabs ja auch nen xr2i 16v mit 131PS (1,8 16v Motor).
    Was ich damit sagen will ist, wenn es doch bei den ollen Gurken kein Problem war nen 1,8 bzw. nen 2l reinzuquetschen, sollte das doch der Puma auch aushalten, oder ?
    Ich kann mir net vorstellen, das die alten Fiestas um so vieles stabiler sind als die Mieze bzw. der IVer Fiesta... oder liege ich da falsch ? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von W!ldGunM@n ()

  • Es gibt da ein paar die passen, weiß aber net mehr welche das sind.
    Das andere ist nicht allein das Gewicht, das verschlechtert ungemein das Handling, was bringt ein größerer Motor wenn mer dann keine Kontrolle mehr hat.
    Aus nem anderen Tread hab ich schon mal das der 1.7er ohne Getriebe mit Anbauteilen 97Kg wiegt. Und wenn mer nicht mit 50Kg HiFi im Kofferraum rummfährt sollte mer da auch schon die Batterie nach hinten rechts verlagern um die Gewichtsverteilung zu optimieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Auf Grund seiner Bauart liegt der Schwerpunkt des Motors vor der Vorderachse. Das ist, was Grip bzw. Schlupf betrifft, keine schlechte Eigenschaft, drückt doch das Gewicht des Motors auf Grund von Hebelwirkung stärker auf die VA. Allerdings wird dadurch die HA ebenfalls entlastet, was sich, wie schon häufiger beschrieben, in einem recht lockeren Heck bemerkbar macht.


    Ein größerer Motor ist meißt auch schwerer, die Aufhängungspunkte ändern sich nicht, das hat zur Folge, dass noch mehr Gewicht vor der Achse der VA liegt und somit das Heck noch leichter wird. Die wenigsten kommen mit solch einem Fahrverhalten zurecht, selbst Profis beschreiben solch ein Verhalten als unfahrbar: zunächst schiebt das Fahrzeug wie verrückt über die VA, um dann plötzlich in ein extremes Übersteuern zu wechseln.


    Nicht zu verwechseln ist das mit den Cosworthumbauten aus England. Da wird der ganze Wagen verändert, angefangen bei neuen Aufhängungspunkten, der Motor selber liegt weiter hinten, zudem haben die 4-Radantrieb, wodurch zusätzliches Gewicht nach hinten kommt durch Kardanwelle und Differential. Die Aufhängung ist geändert und noch einiges mehr, letztlich bleibt lediglich die Karosserie erhalten. Also wirklich nicht zu vergleichen mit dem Plug&Play-Umbau, der höchstwahrscheinlich Dir vorschwebt.

  • Mmmh, das mit der Lastverteilung ist ein Argument... daran hatte ich noch garnicht gedacht.
    Allerdings muss ich das Thema fiesta MK3 wieder anführen.... da gings ja auch mit nen größeren Motor...
    Mir persönlich schwebte da der Motor vom XR2i 16v vor, den ich verbauen wollte.

  • also ich geh mal davon aus du würdest gerne den Motor vom XR2i mit 1,8l und 131PS einbauen.


    frage warum???
    doch nicht etwa wegen den 6PS mehr Leistung oder??
    wenn ja, würde ich dir doch lieber raten, dich mit Tuninghaus in Verbindung zu setzten. die haben Leistungstuningkits die zwar auch nicht ganz billig sind aber weit aus mehr bringen wie ein andere Motor

  • Den Motor vom XR2i wirst Du nicht eingebaut bzw. eingetragen bekommen, da er ein schlechteres Abgasverhalten hat als der Puma. Zudem ist das doch ein ganz alter Motor, da passt doch garnix mit der moderneren Technik vom Puma zusammen. Außerdem was ist bitteschön leistungsmässig größer am XR2i als beim Puma?! Der stärkste XR2i hatte glaub ich auch nicht mehr wie 130PS. Der war im Fiesta vielleicht besser, aber im Puma macht der gegenüber den Originalmotor schlapp.


    EDIT: Herby war schneller :D

  • also ich geh mal davon aus du würdest gerne den Motor vom XR2i mit 1,8l und 131PS einbauen.


    frage warum???
    doch nicht etwa wegen den 6PS mehr Leistung oder??
    wenn ja, würde ich dir doch lieber raten, dich mit Tuninghaus in Verbindung zu setzten. die haben Leistungstuningkits die zwar auch nicht ganz billig sind aber weit aus mehr bringen wie ein andere Motor

    weil ich diesen Motor hier stehen habe und zwar NEU



    Den Motor vom XR2i wirst Du nicht eingebaut bzw. eingetragen bekommen, da er ein schlechteres Abgasverhalten hat als der Puma. Zudem ist das doch ein ganz alter Motor, da passt doch garnix mit der moderneren Technik vom Puma zusammen. Außerdem was ist bitteschön leistungsmässig größer am XR2i als beim Puma?! Der stärkste XR2i hatte glaub ich auch nicht mehr wie 130PS. Der war im Fiesta vielleicht besser, aber im Puma macht der gegenüber den Originalmotor schlapp.


    EDIT: Herby war schneller :D

    das mit der Abgasnorm weiss ich, kann ich aber umgehen, da kompletter Neuaufbau mit Rohkarosse.
    Und mal ehrlich "alter Motor"... die Motoren haben sich seit 10-15 Jahren kaum groß verändert... ein bisschen mehr Elektronik das wars schon :D
    Ich möcht keinen 1,7er verbauen, da die mir zu viel Öl fressen.

    Einmal editiert, zuletzt von W!ldGunM@n ()

  • Ich möcht keinen 1,7er verbauen, da die mir zu viel Öl fressen.

    wer behauptet den bitte sowas.
    wenn ein 1,7l viel Öl braucht wurde er nicht gut behandelt, wurde er mit zuwenig Öl über einen langen Zeitraum gefahren, oder ist was hinüber.
    mein 1,7l verbraucht so gut wie kein Öl. ich kipp wen´s hochkommt nach knapp 7500km nen halben liter Öl nach. und das ist in der Toleranz ganz Akzeptabel.
    hingegen verbraucht mein Bruder sein XR2i 1,8l 131PS alle 2000km nen halben liter. nur so zum vergleich.


    bei ford haben die Alten Cossis viel mehr Öl verbraucht. die Antwort von Ford war auf die Frage warum das so ist. da es nicht bei allen Cossis so war.
    " dann frisst der Motor schon nicht"


    so back to Topic.
    darf ich mal nach einem Foto von dem Motor Fragen.
    würde mich jetzt nämlich interessiern.
    das ist aber kein Zetec motor oder??
    was hast du bisher für einen Motor drin?
    und dann kann ich das auch irgendwie verstehn wenn man den Motor schon rumliegen hat.
    darf man dann noch erfahren wie du zu dem Motor gekommen bist, wenn der noch nagelneu ist?

  • fragen darfst du...ist aber im Grunde egal, da es nur um den Einbau geht (ebay machts möglich).
    Ist ein Zetec :D
    Zum Thema Öl... mein Motor hat gerade mal 90t km auf der Uhr und brauch alle 3000-4000km nen liter öl... gut, ich schone Ihn nicht wirklich, dafür ist er aber nun mal ein Motor geworden...


    EDIT:


    Der Motor soll net in meinen "Straßen Puma" .
    Ich will mir einen von Grund auf neu zusammenbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von W!ldGunM@n ()

  • Hallo,
    ich kenne von eine die ein Puma fährt der Kollege hat einen Mondeo Zetec motor eingebaut 2,0L maschine also irgentwie muss alles gehen =) wollte nur das auch gesagt haben =)


    Schönes wochenende zeit für Puma gassi gehen =)
    MFG
    Jan


  • ich kenne von eine die ein Puma fährt der Kollege hat einen Mondeo Zetec motor eingebaut 2,0L maschine


    Wie wäre es mit weiteren Infos? Bilder? Daten? Vielleicht hast du was missverstanden, und er hat nur die Drosselklappe des Mondeo 2.0 drin :|


    Mal ganz realistisch gedacht: der Puma ist jetzt 10 Jahre alt und wer hier noch Revolutionen erwartet, wird bitter enttäuscht. Die ganzen Experten haben sich mit diesem Motor bereits auseinander gesetzt und wissen, wo man an der Leistungsschrauben drehen muss. Die Ansprechpartner dürften hier bekannt sein.


    Außerdem mal eine Frage an dich, W!ldGunM@n (hallo übrigens, ich bin Schweinfurter ;) ), wie lange willst du deinen Puma noch fahren und mit welchen Kosten rechnest du? Denn der Motor alleine ist noch lange nicht alles. Der letzte der einen tollen Kompressor in seinen Puma einbauen wollte hat das Forum beleidigt verlassen und seinen Puma wenige Zeit später über das Internet verscherbelt. Deswegen mein Rat: bevor du einen neuen Motor einpflanzte, lieber gleich was ordentlicheres kaufen. Fiesta ST wäre doch eine Alternative ;)

  • joa, Herr Nachbar (Black-ST ;) ) beleidigt das Forum verlassen werde ich jetzt nicht... warum auch ?
    Alle Antworten sind ja realistisch und ich wollte ja auch nur wissen, was machbar ist und was net.
    Puma fahren will ich noch ne ganze Weile... als Zweitwagen (Weils einfach Spass macht).
    Zum Puma gibts für mich keine Alternative... auch nicht nen Fiesta ST.
    Ich fahr den Puma weils ein Puma ist und net nur wegen der Leistung... aber da ich mir ja einen von Grund auf aufbauen will, wollte ich eben meine Möglichkeiten abwägen. ;)
    Zu den Kosten... die lass ich auf mich zu kommen, da ich es nicht wirklich eilig habe... sobald die Karosse sandgestrahlt und verzinkt wurde kann ja nix mehr passieren :thumbup:
    Außerdem habe ich ja momentan nen sehr gut funktionierenden Puma.

  • das mit der Abgasnorm weiss ich, kann ich aber umgehen, da kompletter Neuaufbau mit Rohkarosse.


    Das glaub ich nicht, ausschlaggebend ist die offizielle Typengenehmigung des Fahrzeugs und die damit abgenommenen Abgaswerte. Somit muss der Puma mindestens Euro3 schaffen, egal, was für'n Motor verbaut ist, Neuaufbau hin oder her. Das ist ja der Grund, warum man hier keinen Cossiumbau genehmigt bekommt, denn das sind ja schliesslich auch komplette Neuaufbauten. Ansonsten hilft nur noch eine Einzelabnahme bzw. -zulassung des kompletten Fahrzeugs, und das ist teuer! Ich glaube nicht, dass Du das willst bei aller Liebe zum Puma. Außerdem würde er dann nicht mehr offiziell als Puma zugelassen.

  • ich sag nur:


    BlahBlah Blub.... nur heiße Luft..... wenn es so einfach ist, warum macht es denn endlich keiner ???


    Zum thema neuaufbau..



    wie willst Die Karosse durch den TÜV bekommen ?????
    Durch die fahrgestellnummer bleibt es ein puam und der hat ne ABE mit einer bestimmen Abgasnorm usw.


    Sollte die Karosse ohne FGSNr sein, dann ist ne komplette Einzelabnahme nötig, wo dann die Auflagen noch strenger, als bei der org Zulassung vom Puma sind, da man bei EZ, alle aktuellen Vorschriften erfüllen muß.


    AUßerdem wer will sich den alten XR2-i Block reinhängen, der ist viel zu schwer.....

  • Klar, das es ein Puma bleibt und kein Cougar wird... :rolleyes:
    Ich betone nochmal, das ich einfach nur die Möglichkeiten ausloten wollte... wenn nicht, kommt eben wieder ein 1.7er rein.
    Wenn wir gerade beim 1.7er sind, gibts denn wenigstens dafür ein alternatives Getriebe (außer das Cup Getriebe) oder siehts da genauso mau aus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!