Kein größerer Motor verbaubar ?

  • Ich oute mich mal... ;(
    Ich mische E85 (min.104Oktan) im Verhältniss 3:1 (Sprit:Etanol) meinen Sprit hinzu... da kostet der Liter nur 99 Cent... Die Katze verträgts bis jetzt.
    Um Diskussionen vorzubeugen, NEIN, auf keinen Fall nur Ethanol fahren, da hauts den Motor aus der Mieze :D
    Ausserdem greift Etanol bekanntlich Aluminium stark an (wegen des relativ hohen Wassergehaltes)

  • das war 1999 oder 98... da gabs nur 98Oktan. und das führt dazu dass der motor nich so schnell klopft, er also höher drehen kann durch den höheren brennwert.


    ausserdem bin ich für die umwelt, wenn ich mehr oktan tanke: weniger co2 austoss und so.... hihi :whistling:


    und die frage is ja eben, wieso der sonst bei 215 abregelt, aber auf der urlaubsfahrt bis 230 geht??? die peripherie is und war die selbe... also muss es ja was mit wetter, frei gefahren, sprit und höherer drehzahl zu tun haben... ich bin aber auch nich nur 2 sek so schnell gefahren. 2-3min waren das schon.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Moin,
    hab da mal'n paar Fragen:


    da hauts den Motor aus der Mieze :D


    Warum das?

    und das führt dazu dass der motor nich so schnell klopft, er also höher drehen kann durch den höheren brennwert.


    Der Brennwert ändert sich nicht durch höhere Klopffestigkeit. Warum sollte er höher drehen?

    wieso der sonst bei 215 abregelt, aber auf der urlaubsfahrt bis 230 geht???


    Das waren dann ca 7200 u/min?
    ?(

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • also mit dem höheren Oktanwert klopft der motor erst später, also der soll höher drehen, wegen dem höheren brennwert...


    ja, was soll ich sagen... is wirklich so... darum erschreckt es mcih ja, das er sonst bei 215 abregelt und damals bis 230 gelaufen ist...
    ich kanns mir nicht erklären.
    tatsächlich 7200U/Min???


    P.S. wie schon vorher geschrieben, ich rede von Tachowerten!!! damals gabs so kein navi zur kontrolle. seltsam is trotzdem die differenz...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • also mit dem höheren Oktanwert klopft der motor erst später, also der soll höher drehen, wegen dem höheren brennwert...


    Genau genommen ist das Gegenteil der Fall. ;)
    Der höhere Anteil an Isooctan führt zu einer höheren Zündunwilligkeit.


    Wenn man die Vorteile der höheren Oktanzahl nutzen kann, dann ist man in der Lage einen Leistungszuwachs zu generieren.
    Dazu müsste allerdings zuerst die Zündung angepasst werden und das kann die Steuereinheit nicht.
    So verpufft der Mehrwert des Super Plus ohne Spuren zu hinterlassen.
    Na ja, im Geldbeutel kann man das dann doch merken. ;)


    Unser ST155 Kit braucht übrigends Super Plus und kann damit auch was anfangen. :rolleyes:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ok, das mit den oktan und der verbrennung und klopffestigkeit werd ich nie kapieren...


    aber das mit dem kaputten tacho kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...
    er is vorher bei 215 abgeregelt und danach auch wieder, es war nur das einemal auf der autobahn nach ca. 1000km fahrt.
    bin zwar am we, seid fast 2 jahren mal wieder über 200 gehfahren, aber ich habe nich auf den DZM geachtet. das mache ich mal, beim nächsten mal. vielleicht gibt das dann ne erklärung... ?(
    P.S. das ging doch auch schon mal anderen pumianern hier so... darüber schwirrt hier auch nen thread rum.
    (nur nochmal zum verständnis, es geht hier um tachowerte, nicht um reale geschwindigkeiten)
    kann das vielleicht sein, dass wenn mein tacho 230 zeigt, dass der da echte 203 (engetragen) drauf hatte und der im normalen betrieb vorher abregelt, weil...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also die Abgregelung ist fix, wenn du in den Begrenzer fährst dann machst du das immer bei der selben Geschwindigkeit.
    Die Begrenzung wird nach Drehzahl gemacht und durch die Getriebeübersetzung hast du immer die selbe Geschwindigkeit.
    Wenn du also bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Begrenzer fährst ist die Wahrscheinlichkeit das die Analoge
    Anzeige defekt ist sehr hoch. Einen Fehler im Steuergerät würde ich hier nahezu ausschließen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • boah.
    also hat das nix mit rückenwind ect. zu tun. sondern einfach n fehler in der tachowelle oder der übersetzung...
    das is doch dann nen unding, dass die so krass abweicht... sowas darf nicht sein... oder seh ich das falsch?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • vorne wurde mal der link zu ner englischen seite gepostet, wo mieze präsentiert wird mit offener motorhaube......
    http://www.pumaspeed.co.uk/showdetails.php?id=522 ^^


    dat is fürn nen racing puma der schon 150ps hat right ?
    Denn soweit ich verstanden hab soll das ja nen upgrade für ne 2liter maschiene sei : /


    Bedeutet man müsste sich erstmal nen 2l motor beschaffen um das überhaupt machen zu können.
    ( bhp = ps ? ) google wirft nur misst aus XD

  • Brake horse power ist die Einheit für die Bruttomotorleistung (ohne Getriebe, Lichtmaschine, usw.) im englischsprachigen Raum.


    Englische bhp


    Die englische Pferdestärke hat das Einheitenzeichen „bhp“ für brake horsepower und misst die Leistung ohne Nebenaggregate. Sie basiert auf den englischen Einheiten Pfund und Fuß. Sie wird pro Minute definiert:
    1 bhp = 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s


    Die Umrechnung beträgt


    1 bhp = 1,014 DIN-PS = 745,7 W



    Quelle: Wikipedia ;)

  • ist es nicht eigentlich auch möglich vom alten 1.8l bzw vom 1.8l diesel nur denn zylinderkopf im puma einzubauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!