Fußraumbeleuchtung

  • Hi Jungs,


    Ich hab da mal folgendes Problem:


    Ich bin seit einem Knappen Monat stolzer Besitzer eines Ford Puma 1,7 16V BJ00.


    Ich habe mir natürlich auch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, die ich allerdings gerne über die Innenraumbeleuchtung laufen lassen will. (wenn innenraumbeleuchtung An geht soll auch die Fußraumbel. Angehen)


    Momentan hab ichs über den Fahrertürschalter laufen, und paarralel dazu einen schalter damit das ganze auch funktioniert wenn die tür Zu ist.


    Die Bel. geht allerdings nicht an wenn ein Beifahrer einsteigt. jetzt wollt ich fragen ob jemand weis wo ich die Steuerspg fr die innenraumbel abgreifen kann??


    THX 4 HELP ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • That´s it !
    Kannste unter der A-Säulen Verkleidung verlegen.
    Ich habe dann nochmals einen "Zwischenschalter" in der Sicherungsabdeckung untergebracht, damit ich ein / aus / Türkontakt seperat schalten kann.

  • Wollte mir auch eine Fußraumbeleuchtung in meinen Puma bauen!Und zwar will ich sie so auf die Innenraumleuchte klemmen, dass die angeht wenn ich die Fahrer- bzw. Beifahrertüre auf mach!Allerdings weis ich nicht genau auf welchen Kabel ich die anschließen muss und wie ich sie so verlegen kann, dass man später keine kabel mehr sieht!Danke schon mal im vorraus!

  • wie schon beschrieben einfach die leitu ng hinter der a-säulenverkleidung legen.
    welche farbe die leitung hat weiß ich leider nicht, aber wenn du die innenraumleuchte abnimmst, siehst du auf der mittelposition des
    schalters leitungen, am besten mal durchmessen.

  • Hallo,


    ich hab mit 2 kaltlichtkathoden für meine Ford Puma geholt. Diese sind eigtl für pc's gedacht, wie die meisten, aber haben einen inverter usw.
    Da ich sehr wenig ahnung von sowas habe wollte ich fragen was die beste möglichkeit ist diese kathoden beim ford puma einzubauen.
    theoretisch gehts ja durch das radio wo ich aber das radio rausgenmommen habe, bekam ich erstmal lauter fragezeichen über den kopf^^


    Würd mich freuen wenn mir einer helfen könnte bzw ne kleines How to schreiben könnte :thumbup:


    [Edit: Black-ST_Themen zusammengefügt]

  • will da aber net umbedingt alles ausbauen müssen, mir wäre es wie gesagt am liebsten autoradio/zigarettenanzünder



    mfg

  • also ein Kabel zur Innenraumbeleuchtung hochlegen ist weniger Aufwand, als das Radio rausziehn. kannst ja schon unten rum am Armaturenbrett seitlich hoch Dichtungsgummi wegziehen und Kabel unter die A-Säulenblende schieben oben unter den Himmel schieben und schon bist bei der Inneraumleuchte.
    ist also nicht viel zum zerlegen
    die A-Säulenblende würd ich gar net unbedingt wegmachen

  • also ein Kabel zur Innenraumbeleuchtung hochlegen ist weniger Aufwand, als das Radio rausziehn. kannst ja schon unten rum am Armaturenbrett seitlich hoch Dichtungsgummi wegziehen und Kabel unter die A-Säulenblende schieben oben unter den Himmel schieben und schon bist bei der Inneraumleuchte.
    ist also nicht viel zum zerlegen
    die A-Säulenblende würd ich gar net unbedingt wegmachen


    Warum eine Leitung in die Decke ziehen wenn im Armaturenbrett eh alles verläuft und da abgegriffen werden kann?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Im Armaturenbrett hat man aber nicht die Funktion der Innenraumleuchte, oder?
    Ich hab mir auch ein Kabel durch die A-Säule an die Innenraumleuchte gelegt und zusätzlich einen Schalter in den Aschenbecher eingebaut, mit dem ich die Fußraumbeleuchtung auch ganz ausschalten kann. Ich hatte nur Probleme, die Kaltlichtkathoden unter zu bringen, da die 30cm lang sind. Wenn, dann würde ich mir auf jede Seite zwei kleine einbauen.

  • Da die Innenraumleuchte gedimmt wird könnte ich wetten das der Dimmer in ein Steuergerät in Füßnähe ist. Wenn das Licht an war oder ist und dann der Motor ausgeschaltet wird geht die Innenraumleuchte ja auch automatisch an ohne das Mann die Tür aufmacht. Das geht nicht nur über Türkontaktschalter :D


    Sag niemals nie.
    Ich war auch erstaunt darüber das die Heizung drehzahlabhängig regelt und also auch ein Signal vom Drehzahlmesser auf das Heizungsbedienteil gehen muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da die Innenraumleuchte gedimmt wird könnte ich wetten das der Dimmer in ein Steuergerät in Füßnähe ist. Wenn das Licht an war oder ist und dann der Motor ausgeschaltet wird geht die Innenraumleuchte ja auch automatisch an ohne das Mann die Tür aufmacht. Das geht nicht nur über Türkontaktschalter :D.


    Das ist nicht bei jedem Puma so, das ist Baujahr abhängig. Bei meinem zum Beispiel Bj. 1997 geht das Licht nicht an, wenn man den Motor ausmacht, es geht auch nicht an, wenn man die FB drückt. Ich glaube irgendwann 1998 gab es diese Funktion erst.

  • Bei meinem zum Beispiel Bj. 1997 geht das Licht nicht an, wenn man den Motor ausmacht


    MAcht meiner auch nur wenn der auf Türkontakt steht und mindestens das Standlich an ist bzw kurz davor an war :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi Leute


    Ich will die Tage anfangen meinen Innenraum in sachen Beleuchtung um zurüsten.
    Habe mir jetz alle Info´s besorgt für Schalter, Tacho, usw...
    Aber ich will ihm Fußraum 2 Neon-Röhren haben, die an gehen wenn ich die Tür öffne. Weiss aber nicht wie ich das anschlissen soll.
    Kann mir da bitte mal wer weiter helfen?



    Gruss Axel


    [Edit: zum letzten Mal, nutze bitte die Suchfunktion bevor du ein neues Thema startest... es nervt dir "hinterherputzen" zu müssen _ Black-ST]

  • Ich verwende schon seit längerem solche Kaltlichkathoden zur Fußraumbeleuchtung und zur Kofferraumbeleuchtung. Aber nach einer gewissen Zeit leuchten dir nur mit halber Leuchtkraft. Woran kann das liegen?


  • Ich bestelle ja schon immer 8 Röhren, weil ich mir die regelmäßig im Kofferraum kaputt schlage :D . Aber im Fußraum nervt es mich schon ziemlich, ist immer eine blöde Fummelarbeit. Was gibt es für Alternativen um schönes, rein weißen Licht zu erhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!