Problem nach Zahnriemenwechsel

  • hallo erst mal!!!


    habe den zahnriemen und rollen w.pumpe wechseln lassen


    erst war alles ok nach ca.200 km läuft er unruig und vebriert unterm zahrimenkasten


    bitte um hilfe???


    kannder zahnriemen überpringen???? :eek:

  • Nein, der Zahnriemen kann nicht überspringen. Daher der Name, die Zähne sorgen für Kraftübertragung zwischen Zahnrad und Riemen. Zudem sichert die Spannrolle die richtige Spannung im Riemen.
    Das naheliegenste Problem: der Zahnriemen wurde nicht richtig aufgesetzt, das heißt die Nockenwellen stehen nicht richtig. Das bedeutet alles wieder runter und Stellung der Riemenscheiben überprüfen, das sollte aber in jedem Fall auf Kosten der Werkstatt gehen.

  • na ja, aber wenn die spannrolle nicht richtig gespannt wurde kann der zahnriemen auch überspringen!
    ich würde aber auch alles ausbauen und mal überprüfen ob alles so steht wie es stehen soll , wenn die kurbelwelle auf OT steht!
    ansonsten zur werkstatt hin und den feheler auf deren kosten beheben lassen!
    mfg

  • Nein, selbst dann verrutscht der Zahnriemen nicht einfach um einen Zahn. Man würde bei der Montage merken, das der Riemen nicht stramm sitzt. Der würde eher von den Riemenscheiben rutschen als einen Zahn zu überspringen. Wie dem auch sei, ein Werkstatttermin ist unvermeidlich. Fahre lieber nicht allzu viel damit rum!

  • Vermutlich wurde beim Tausch die Umlenk- bzw. Spannrolle nicht mit gewechselt, was aber eigentlich jede seriöse Werkstatt von sich aus macht. Die gibt jetzt den Geist auf, da die mit der Spannung bzw. der Festigkeit des neuen Riemens überlastet ist, was dann dazu führt, dass der Riemen nicht ordentlich gespannt ist und zu vibrieren anfängt.


    Schnellsten kontrollieren und austauschen lassen!

  • Ich würde ohne dass ich selbst auf Fehlersuche gehe sofort zur Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen!!!


    Da wir gerade beim Thema sind, was beinhaltet bzw. sollte ein Zahnriemenwechsel alles beinhalten?

    • Zahnriemen
    • Spannrolle

    ..mehr eigentlich nicht. Wasserpumpe ist entgegen anderer Zetec Motoren nicht unbedingt verpflichtend. Schaden tut es natürlich nicht. Ich habe auch schon mehrfach von undichten Simmeringen gehört, ich selbst habe das nun schon zum 2. Mal. Scheint also auch eine Schwachstelle zu sein.

  • und wenn man den gerade mal runter hat ist es auch sehr sinnvoll das ventilspiel zu prüfen und ggf. einstellen zu lassen

    Sofern das der 2. Zahnriemenwechsel ist, sprich bei ca. 150.000km. Mein erster ZR wurde bei 67tkm gewechselt, da würde das noch keinen Sinn machen. Achja, den Keilriemen kann man eigentlich auch gleich wechseln, kostet nur ~15€ und muss demontiert werden.

  • so,dann mal vielen dank!!!


    das mit der spannrolle klingt logisch!!! zumal war das vebriren schon vorher nur nicht so laut und ich dachte es kommt wo anders her


    habe den wagen zur werkstatt ,der sagt :natürlich ist alles gewechselt.....?????


    ich steh ja nicht die ganze zeit daneben :whistling:


    na ich werd sehn was daraus wird???

  • tachschen!!


    habe mein problem schon bei sonnstiges beschrieben,unter zahriemenwechsel....


    habe meinen puma in die werkstatt, wegen ölverlust rechte seite,gegeben


    es wurden alle simmeringe KwundNw getauscht auch der zahnriemen mit allem drum und drann.


    zuerst war alles ok bis auf ein vebrieren was ich aber schon vor dem wechsel hatte.


    nach ca.200 fahrt lief der wagen dann plötzlich unruig oder unrund im stand und ging auch aus ,beim runterschalten und auslaufen auch fehlzündungen.


    beim nachschauen stellte ich dann fest das das vebrieren unter der zahriemen abdeckung her kommt.


    auf zur werkstatt!!!


    der sagt mir das vebrieren sei normal (belastung entlastung)KANN JA NIT SEIN!!!! :cursing:


    und das der wieder öl verliert auchnicht :eek: das bemerkte der montör dann.


    kann das sein das da irgend was ausgeschlagen ist zb.nocken oder kurbelwellen lager und die simmeringe deshalb gleich wieder hin sind????


    würde auch das vebrieren erklären.....oder?????


    son sch... finde den puma echt geil wird mir aber langsam zu teuer :S ?(

  • Da das ein und dasselbe Problem ist, würde ich Dich bitten, auch bei dem ursprünglichen Thema zu bleiben! Der Beitrag kann über mehrere Seiten fortgeführt werden!


    Daher Themen zusammengefügt. Und da s eigentlich der falsche Forumsbereich ist, zusätzlich noch in's richtige Forum verschoben!

  • so so .
    ich bin neu hier und versteh das wohl nicht richtig ???
    habe es unter ner ander kategorie .anrtiebsstrang, geschrieben weil das unter motor fällt und ich mir dort mehr kommentare bzw. hilfe erhoffte ;)

  • Hi,
    Ich hatte ende letztes Jahr den Zahnriemen von meinem Puma gewechselt, seither macht der Motor Gräusche :thumbdown: (kein Vibrieren, eher lautere Motorengräusche, dachte daher zuerst an Ansaug, Abgastrakt),
    aber nur bei höhreren Drehzahlen bzw. vollgas, da fehlt mMn auch ein bisschen die Leistung! (kann das schlecht beurteilen, da ich ihn vor dem wechsel (fast) nie gefahren bin)


    Heute konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und bekam den Fehler:


    P1381
    Variable Cam Timing Over-advanced

    Zitat

    Error Description


    Variable Cam Timing Over-advanced (Bank 1) The comprehensive component monitor (CCM) monitors the VCT position for an over-advanced camshaft timing. The test fails when the camshaft timing exceeds a maximum calibrated value or remains in an advanced position. Cam timing improperly set No oil flow to the VCT piston chamber Low oil pressure VCT solenoid valve stuck closed Camshaft advance mechanism binding (VCT unit) ==P1381== DTC is a check of the VCT unit. Testing should not include electrical checks. Diagnostics and repair for the VCT unit are located in the Workshop Manual.


    könnte es sein das die Steuerzeiten leicht verstellt wurden? und wenn die Variable Steuereinheit eingreift die Geräusche auftauchen?
    wenn es daran liegen würde, kann man die Steuerzeiten einstellen ohne den Zahnreimen abzumontieren?


    oder hatte schon jemand das Problem oder eine andere Vermutung ?(

  • @styfu
    jaaaa, also....
    die meisten werkstätten scheuen den aufwand den zahnriemen richtig einzu stellen, auch weil die das spezialwerkzeug oft nich haben, bzw. gar von wissen..so nehmen die den zahnriemen nur ab und legen einen neuen rauf... dabei kannman glück haben und alles passt, oder wenn nix kontrolliert wird verstellt sich dabei die nockenwelle um ein, gar mehr zähne...
    ob sich, auf grund von anderen riemen, eventuell die spannung ändern kann und dadurch was verstellt werden kann is noch umstritten...
    theoretisch möglich.
    das allesumgeht man, wenn die krubelwelle und die nockenwellenräder gelöst wurden und alles nach dem einstellen, auflegen und spannen befestigt...
    es kann also sein, dass der nockenwellensensor n falches ergebns gibt, damit die vct-einheit abgestellt wird und man komisch geräusche haben kann...
    ventildeckel runter nehmen und beide spezialwerkzeuge einsetzten (kubelwellendorn und NW-einstelllineal) und gucken ob wirklich die nockenwellen auf OT stehen...
    wenn nich, hat die werkstatt müll gebaut...
    fragt doch mal nach deren spezialwerkzeug!!! haben die keins, oder zeigen es dir nich, dann kannst du dir den rest denken..

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ok, und wenn es wirklich nicht so eingestellt worden ist wie es sein muss, kann man anhand vom Fehlerspeicher auslesen das feststellen?

  • Ah ok, weil ich hatte ja auch ein Zahnriemenwechsel.
    Hab zwar kein unterschied zu vorher gemerkt, werde aber trotzdem mal mein Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Zahl dafür nix :D
    Danke für die Info Herby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!