Keine Kofferraumbeleuchtung?

  • Hallo zusammen..
    bis jetzt hab ich mich zurückgehalten, da ich erst 3 wochen meinen puma besitze..also auf daniel s. seite hab ich gelesen,dass es eine kofferraumbeleuchtung gibt..ich habe irgendwie keine..hab nen 2000puma..hat jemand vllt ein foto auf dem zusehen ist wo genau die beleuchtung ist?und meine eigentliche frage ist, ob ich die nachrüsten kann, ohne jegliches kabel zu verlegen?
    vielen dank schonmal..
    :thumbup:

  • Wenn du vor dem Kofferraum stehst, auf der rechten Seite ist das Plastikteil, wo auch deine Hutablage eingehakt ist und dort unter der Plastikverkleidung ist deine Kofferraumbeleuchtung.

  • Du musst mit dem Kopf tiiiiiief in den Kofferraum und dann von unten auf das rechte Seitenteil blicken :) . Ist aber nur ein simples Birnchen, gut möglich dass es bei einigen fehlt weil es zum Wechseln rausgenommen wurde und dann vergessen wurde ;) .
    Übrigens bietet es sich an, die beiden Kabel der Beleuchtung (+/-) abzuklemmen und über einen Inverter ein 2er Set Kaltlichtkathoden anzuschließen. Bietet viel mehr licht, ist günstig & gibt es in allen möglichen Farben ;) .

  • Um das mal genauer zu beschreiben, das ist nur ne kleine Fassung die unter der Halterung der Heckablage eingeklipst wird, also ratz fatz baumelt das dann mal rumm. Außerdem ist ja nur ne 5W Glassockelbirne drinn, soll heißen sowas fällt aus ner losen Fassung auch schnell mal raus. Und zum andern, wenn das dink mal locker ist rutscht das Kabel mal gerne hinter die seitliche Verkleidung.


    Ein bekannter war auch ganz erschrocken das ich Licht im Kofferraum hatte, der hat dann auch erst bei genaueren Hinsehen die Fassung entdeckt (bei dem war nur kein Birnchen drinn)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also entweder ich bin echt zu blöd oder bei mir is was entfernt worden... kann jemand mal bitte ein foto machen?? wär echt toll..

  • also entweder ich bin echt zu blöd oder bei mir is was entfernt worden... kann jemand mal bitte ein foto machen?? wär echt toll..


    Bist nicht blöd.... am Samstag in Koblenz hatten wir auch kurz diese frage.... ein '98 puma bei uns hat auch keine halterung im kofferraum.... habe ich auch nicht geglaubt... ist abar so.


    puma's bleiben überraschen ;)

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • hab en 98er und ganz normale beleuchtung an der beschriebenen stelle,...aber da die birne wirklich der letzte müll ist sofort gegen Kaltlichtkathoden getauscht,..

  • also ich hab meine kaputte birne gefunden als ich meinen kofferraum gestrippt hab..das lämpchen war tiieef unterm filz versteckt..nur als ich das lämpchen tauschen wollte hats kurz gefunkt und es gab nen kurzen..seitdem liegt meine innenraumbeleuchtung, klima und heizung flach.bei der heizung ist das problem, dass sie nich ausgeht.und es ist immer sch... heiß im auto..kann demnächst mal nen foto von der "halterung" und der fassung machen..
    grüße

  • Das wäre wohl die einfachste Lösung :thumbup: :D
    Und falls man keine Sicherung hat auf die Schnelle, einfach in die Bedienungsanleitung schauen und eine nehmen von etwas was nicht so wichtig ist und austauschen. Musste ich letztens auch so machen, da ging die Klima auch nicht bei 30 Grad im Schatten wegen durchgeschmorter Sicherung. Seitdem hab ich Sicherungen als Ersatz im Puma.

  • Seitdem hab ich Sicherungen als Ersatz im Puma.


    War in dem Deckel nicht mal ne Halterung für 2 Ersstzsicherungen?


    @Admin,
    fällt mir grad mal so auf, was hat die Suche nach der orginal Kofferraumbeleuchtung denn mit Tuning zu tun :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • War in dem Deckel nicht mal ne Halterung für 2 Ersstzsicherungen?


    @Admin,
    fällt mir grad mal so auf, was hat die Suche nach der orginal Kofferraumbeleuchtung denn mit Tuning zu tun :D


    Es gibt zwei drei Sicherungshalter die nicht belegt sind. Kannst also die Ersatzsicherung auch dort drin stecken.

  • Also jetzt war ich auch mal neugierig und ich hab bei meinem Puma jetzt auch mal geschaut, ich find da nix... Entweder es is wirklich nix da oder ich bin zu doof!? ?( 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!