Navigationsradio oder doch lieber Radio & mobiles Navi?

  • Hey,


    ich habe mir letztens erst einen Puma gekauft und möchte jetzt sein Innenleben ein bisschen durch ein neues Radio auffrischen. Bis jetzt ist nur das serienmäßige Modell drinnen, welches leider nur Kasette abspielt.
    Ich möchte nun ein neues Radio anlegen und bin am verzweifeln.
    Es gibt so viele Varianten, bitte helft mir und sagt mir was ihr für das Beste haltet.
    Am liebsten wäre mir ein MP3 fähiges, Navigationsradio....also ein Radio, mit eingebautem Navi, welches aber unbedingt MP3 spielen muss. Es soll kein großes Display für DVD gucken oder so haben, aber eben relativ günstig sein. Kennt jemand ein gutes, recht günstiges? Ist sowas zu empfehlen? Und gibt es da direkt eins in der Größe 1,5 DIN oder MUSS ich mit Blende arbeiten?
    Oder soll ich einfach ein ganz normales MP3 Radio kaufen und dazu ein günstiges mobiles Navi? Das wäre sicherlich preisgünstiger, aber irgendwie is so ein fest installiertes, im Radio drinnen schon reizvoller.
    Würde mich sehr über Vorschläge freuen, auch direkt Radios/Navis die ihr empfehlen könnt. Das finanzielle ist eben ein wenig das Problem, deshalb suche ich nach einer günstigen, aber effektiven Lösung!
    Ich danke euch!
    Schönen Abend noch

  • Hi!


    Ich hatte mal ein Blaupunktnavi drin, als Radio. Ich konnte dann während der Navigation nur Radio hören, was ich blöde fand(Wird heutzutage wohl anders sein). Mitlerweile nutze ich nur noch mobile Navis und bin sehr zufrieden. Die kosten ja auch kaum noch was.


    Beim Radio ist es auch so, je mehr Technik, oder Schnick Schnack es hat, desto mehr leidet die Musikqualität. Das merkt man aber auch nur dann, wenn man sehr qualitative Lautsprecher hat.


    Aber wie gesagt, ich hab nen Radio drin und nen mobiles Navi und das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung.

  • Also ich hab mir vor kurzem auch ein Doppel Din Radio mit integriertem Navi bei eBay ersteigert.
    und ich muss sagen für 300€ hätte ich mehr erwartet. so kann ich jetzt während der Navigation keine Musik hören.
    aber da ist es dann eben auch eine Preisfrage, es gibt auch Radios wo man neben der Navigation seine MP3´s hören kann.
    also wenn ich mir mal wieder ein Radio mit Monitor und Navigation kaufen sollte mach ich das nicht mehr bei eBay sondern bei einem Fachhandel zahl dann eventuell etwas mehr aber dann weiß ich auch was ich hab. den die Musik Qualität hat beim Radioempfang auch etwas gelitten.
    ich würde dann ein Radio nehmen mit Ausfahrbarem Monitor

  • 1,5 Din Radios gibts sogut wie keine. 2 Din Radios wäre sowas, wie du dir vorstellst, mit Navi und großem Display, nehme ich mal an. Passt beim Puma nur, wenn du die Konsole dann auch bearbeitest. Von daher würde ich an deiner Stelle Radio und Navi extra nehmen. Kommt weit billiger als ein hochwertiges in-dash Radio mit Navifunktion.


    Zumal man sein Navi ja eh nicht immer benutzt.

  • der einbauschacht im puma ist ja eigentlich ami-norm. wenn du in den staaten oder kanada verwandschaft hast kannst du dir leicht ein passendes radio besorgen, aber was besseres als standart (weil kaum ein nachrüster die form baut) wirst du dann schwer kriegen.


    aus meinen erfahrungen heraus würde ich erstmal allgemein sagen das du wenn du dein navi nicht täglich (beruflich zb.) benötigst, mit einem tragbaren besser fährst (vorallem wenns günstig sein soll). falls du es doch täglich brauchst ist ein festeinbau sinnvoll (tachosignalnutzung/gyruskop/tec).


    wie schon geschrieben gibts ohne umbauarbeiten radiotechnisch nur die möglichkeit mit blende zu arbeiten. diese gibts aber auch in pumasilber.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Naviradio würde ich nie selbst versuchen einzubauen (als Leihe). Auch der Einbau eines Radios mit externem Monitor und externen Navigationsrechner wäre sehr bescheiden, da die Benutzerfreundlichkeit da nicht mehr so toll ist zwecks Bedienbarkeit des Navis. Also tolles Radio für ca. 150€ und mobiles Navi für 150€ und du bist bestens gerüstet würde ich behaupten. ;)

  • ich würd ein 1 din navi nehmen und mit blende einbauen z b jvc kd 5000 (hab ich auch, bilder kommen). ansonsten gibt es von alpine ein 1/2 din navi + dvd spieler (nve no99p), könntest dann also in den 1,5 din schacht des alpine und einen cd wechsler mit ausklappbarem bildschirm einbauen oder sowas..
    tip für die ebay-blende mit dem scheiss silber: abschleifen bis zu 3000er papier und ohne grundierung mit dupli color "chrom effekt" besprühen, ist nahezu identisch mit dem ford silber lack auf dem radio und der heizungsarmatur.

  • Ich hab jetzt auch nur ein Tragbares NAvi, weil ichs so geschenkt kekommen hab, war n Aldi Auslaufmodell für 105€, für den Preis kann mer nicht klagen.


    Mer könnt natürlich auch alle Blenden in Wagenfarbe lackieren. War jetzt erstaunt das ATU auch die Mini Sprühdosen in Polarsilber, Polarsilbermetallik und Panterschwarz da hatte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Moin Moin!
    Hatt zum Anfang auch nen Naviradio im Puma (Pioneer ANH-P9R). Wenn Du da nen Wechsler dran hast, dann kannst Du auch während des Navigierens CD hörn (ging auch so, wenn Du nach der berechnung die NaviCD rausgenommen hast. Konntest dann nur nicht mehr nachberechnen, wenn Du die Route verlassen hast.
    Jetzt hab ich nen schönes Pioneer Radio mit Ipod Steuerung und MP3 (DEH-P6000UB oder so) mit Bluetooth drin und nen TomTom 510 Navi.
    Der Vorteil beim eingebauten Navi ist, dass Du da nen Gyroskop und die Tachosignale zusätzlich hast, kannst also auch zuverlässig Navigieren, wenn das GPS mal weg sein sollte (finsterer Wald oder Tunnel). Der ganz große Nachteil beim eingebauten ist, dass die Navi CDs mit neuen Karten so richtig teuer sind (um die 150 - 200 Euro nur DE).
    Beim TomTom kostet komplett Westeuropa 59 Euro.
    Ich würde Dir nen schönes MP3 Radio um die 299 Euro empfehlen und nen schönes Mobiles Navi. Da biste Günstiger, als mit nem Naviradio und hast noch mehr Funktionen am Radio.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt hier alles durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. ?(
    Ich habe auch schon nach 1,7 DIN Radios gegoogelt und nichts gefunden.
    Ich würde gerne ein Navi. Radio einbauen, am liebsten Original aber was passt den jetzt genau ???
    Kann mir jemand sagen, was genau jetzt in den Puma passt ohne große umbau arbeiten ??
    oder bleibt da nur eine 1 Din variante ??? :(
    Gruß Franky

  • ohne umbauten passt entweder nur ein 1-din schacht oder sich ein radio aus amiland holen (da wird der schacht noch org. verwendet). aber dann empfängst du kein radio mehr (bzw. nur sender mit ungeraden kommastellen).
    .
    mfg
    steffem

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Alles klar, dann wird es wohl ein DIN1 werden.
    vielen Dank :thumbup:
    Gruß FrankyM®


    Edit von TG_Puma: Habe diese Themen zusammengefügt, weil das mit den Navis schon mehrmals besprochen wurde und nicht jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden soll. Bitte verwende nicht mehr so viele Leerzeichen! Der Text bleibt auch ohne viele Leerzeichen und -Zeilen übersichtlich!

  • [offtopic]is eigentlich nich schwer, aber silli hatte es sich etwas umständlich gemacht, man kann diesen kompletten metallrahmen rausmachen, dann brauch man da nicht rumsägen oder rumfeilen.[/offtopic]

  • [quote='carhifidepot_steffen',index.php?page=Thread&postID=36879#post36879]ohne umbauten passt entweder nur ein 1-din schacht oder sich ein radio aus amiland holen (da wird der schacht noch org. verwendet). aber dann empfängst du kein radio mehr (bzw. nur sender mit ungeraden kommastellen).


    warum denn das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!