Wer hat noch sein Reserverad unter dem Auto?

  • Ich habe mein Rad noch drunter, werde es auch nicht ausbauen.
    Hatte es mal bei meinem alten Fiesta so gemacht,Spray statt Reifen.
    Aber nur aus optischen gründen, man konnte es von hinten sehen.
    Aber als ich ne Reifen-Panne hatte,brachte das Spray rein gar nichts.
    War dann voll der Aufwand mir nen Reifen bringen zu lassen.
    Danach habe ich nie wieder mein Reserverad zuhause gelassen.


    Das Reserverad stört mich auch nicht, man kann es ja auch so gut wie garnicht sehen.

  • Zum andern ist das auch Sauzeug in der Dose, dichtet auch nur macken mittellang in der Lauffläche und wenn mer mal den Reifenpilot verwendet hat kann mer kleine Schadstellen auch nicht mehr galvanisieren lassen.



    Das mit dem angst haben das mer das ersatzrad verliert kann aber nicht wahr sein. Wer nicht in der Lage ist Schraubensicherungsmittel aufzutragen sollte an einem Fahrzeug am besten garkeine Schraube anfassen. Außerdem rostet das eh immer leicht an und ist dan ausreichend fest wenn mer net ständig an der Schraube rummnudelt.



    Da fällt mir ein ich sollte die Luft vom ersatzrad mal wieder kontrollieren, ist glaube auch noch der der vom Werk aus drunter geschraubt worden ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • galvanisieren: cool, verchromte Reifen!!! :thumbup: :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich hatte wegen des fehlenden Reserverads kein Problem beim Tüv, den hat das gar nicht interessiert. Und hab jetzt sowieso eine Flüssiggasanlage drin. Jetzt hab ich ein Pannenspray-Set mit Minikompressor drin.


    MfG Peppi

  • Ich habs auch rausgeschmissen und pannenspray samt kompressor rein... außerdem habe ich 4 nagelneue Reifen und nen klasse Schutzbrief... :thumbup:

  • außerdem habe ich 4 nagelneue Reifen und nen klasse Schutzbrief...


    Den Schutzbrief lasse ich ja noch gelten, wobei kurz das Reserverad zu montieren meist schneller geht und dann habe ich die Karre daheim.
    Aber warum Du Dich auf die 4 nagelneuen Reifen stützt ist mir rätselhaft. Wobei der "Nagel" im Wort nagelneu im Prinzip schon den Satz selbst entkräftigt. :thumbup:
    => Muss aber jeder selbst wissen, wie´s ihm am liebsten ist.

  • Hab schon ewig keins mehr wegen dem Stoffler Endtopf, der den Platz benötigt und das hat noch nie jemand interessiert. Ein Ersatzrad würde eh keinen Sinn machen bei mir, da müsste ich noch nen speziellen Wagenheber mitnehmen :D

  • Mal ne Frage, ich hab das org. Reserverad ja auch noch drunter, dürfte ja ein 6x15 mit 195/50er Reifen sein, oder?


    Fahre jetzt vorne 7,5x16 auf 205/45 R16, hinten 9x16 225/40 R16.


    Wenn ich jetzt ne Reifenpanne habe, kann ich problemlos das E-Rad draufziehen und damit dann nach hause fahren, sagen wir mal 50km, oder mach ich da im Endeffekt mehr kaputt, sodass es quasi unnütz wäre?

  • Den Schutzbrief lasse ich ja noch gelten, wobei kurz das Reserverad zu montieren meist schneller geht und dann habe ich die Karre daheim.
    Aber warum Du Dich auf die 4 nagelneuen Reifen stützt ist mir rätselhaft. Wobei der "Nagel" im Wort nagelneu im Prinzip schon den Satz selbst entkräftigt. :thumbup:
    => Muss aber jeder selbst wissen, wie´s ihm am liebsten ist.

    Warum ich mich auf die neuen Reifen stütze ? Wie es der Name schon sagt... NEU... da ist das Risiko wesentlich geringer ne panne zu haben, wie mit alten abgefahrenen oder porösen reifen... auch ist in nen reifen mit "glatze" schneller mal nen Nagel drinnen wie bei nen neuen :whistling:
    Und nochwas... der puma ist mein 14. (!) Auto... und ich hatte noch nie ne reifenpanne... :P


    (Bitte jetzt nicht den Spruch "Was nicht ist kann ja noch werden" oder "sag niemals nie" :D )


    edit: @ herby: doch, du könntest das differential schrotten, da sich ein Rad schneller dreht als das andere... allerdings müssten da die Dimensionen der Felgen und Reifengröße gravierenter sein... :D

  • Ich bin damals mal übel aufgesetzt (wie ich das geschafft habe ist mir bisher immer noch ein Rätsel...) und hab mir dabei die komplette Halterung rausgebrochen und die Teile verbogen, seither hab ich so ein halbwegs abgeklebtes Loch im Kofferraum :S :huh: ...


    Aber der Ersatzreifen hätt jetzt sowieso raus gemusst weil ich den Stoffler AUspuff habe...


    Ich hätte aber lieber einen Ersatzreifen drunter, weil ich hatte schon mal einen Nagel in meinen "nagelneuen" Reifen und weiß wie das ist wenn man nicht mehr weiter kommt... und Reifen wechseln kann ich auch selber und mit so nem Pann-Set muss mal ja auch erstmal klar kommen und ob das hält...da bin ich noch nicht wirklich von überzeugt, aber belehrt mich gern eines Besseren ;)

  • dürfte ja ein 6x15 mit 195/50er Reifen sein, oder?


    Also wenn du nicht weißt wie groß das ersatzrad ist kannst du den im Pannenfall auch vergessen, nach 5-10 Jahren ist da auch keine Luft mehr drinn.


    Warum ich mich auf die neuen Reifen stütze ? Wie es der Name schon sagt... NEU... da ist das Risiko wesentlich geringer ne panne zu haben, wie mit alten abgefahrenen oder porösen reifen... auch ist in nen reifen mit "glatze" schneller mal nen Nagel drinnen wie bei nen neuen


    Die 5 mm mehr oder weniger sind auch nicht entscheident wenn mer mal irgendwo drüber fährt (ibnsofern auf deutschen Straßen mal was liegen bleiben sollte, was sehr unwahrscheinlich ist).


    Bei dem einzigstem Mal das ich ne Reifenpanne hatte war ich froh das ich n Reifen dabei hatte. Da waren scheinbar von nem Unfall ein paar Reste liegen geblieben und haben den Reifen seitlich eingeschlitzt, also nix mit pannenspray oder den Reifen wieder vulkanisieren lassen.


    2 Meiner Winterreifen vom letzten Jahr waren auch schrott, hab mich als gewundert wieso die so eiern. War dann ne kleine Beschädigung bis ins Gewebe, also auch Schrott die Reifen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich hatte mal ne beule im reifen. auf urlaubsfahrt in münchen auf ner raststätte hab ichs gesehen.
    da war der ersatzreifen nat. ne gute sache.
    es geht zwar nix dabei kaputt, aber ich hab selbst nen unterschied vom fahrgefühl gemerkt, weil eine seite alu war und die andere stahl...
    hab ich in österreich für 70schilling umziehen lassen und gut war.


    wer lässt heut schon noch reifen vulkanisiert??? ich würde es nich so gern machen. also müsst ich eh nen neuen reifen kaufen und so kann ich mit dem pannenfüllzeug zur nächsten werkststatt fahren und gleich nen neuen reifen drauf machen lassen. kostet dann zwar n bisl mehr, aber gut, wann passiert das schon mal???(*auf holz klopf*)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wer lässt heut schon noch reifen vulkanisiert??? ich würde es nich so gern machen. also müsst ich eh nen neuen reifen kaufen und so kann ich mit dem pannenfüllzeug zur nächsten werkststatt fahren und gleich nen neuen reifen drauf machen lassen


    Was spricht dagegen ? Hunderte flicken mit den Gummistopfen, das finde ich Pfusch. Aber ein vulkanisierter Reifen ist meiner Meinung nach nicht schlechter als ein neuer. Ich habe das auch mal mit einem relativ neuen Reifen machen lassen, den hab ich sicher noch 3-4 Jahre ohne Probleme auf der HA gefahren.
    Außerdem, wenn das Profil halb runter ist solltest du ja die Achse neu bereifen -> also kommt vulkanisieren um ettliches günstiger.

  • mh, gut, vielleicht würde ich mich bei einem neueren oder sogar neuen Reifen auf eine Vulkanisation einlassen.
    Nur was is der Unerschied zwischen dem besagten Stopfen und ner Vulkanisation?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • warum sollte das diff davon kaputt gehen? es ist ganau dafür da, oder was meinste wie das in kurven ist...?
    außerdem sind das keine 2 mm unterscheid bei der kombination

    lies den beitrag mal ganz... ich habe geschrieben, "allerdings müssten da die Dimensionen der Felgen und Reifengröße gravierenter sein..."
    das diff ist dafür da, die Kräfte gleichmässig zu verteilen...
    Sicherlich gleicht das diff die geringen Grössenunterschiede (man spricht auch vom Differenzialausgleich) aus... aber wenns zu gravierend ist, fliegts drumherum... kenn ich aus erfahrung...
    Und in Kurven ist das bei verschiedenen Reifengrößen noch gravierenter...


    @ Klerkx: klar, geht auch ein neuer kaputt... aber ich kann wenigstens Pannen durch Porösität bzw. andere Alterserscheinungen ausschliessen. :whistling:


    zum thema vulkanisierte Reifen... ich hab mal dazu ne Reportage gesehen und es wurde gesagt, das diese Reifen eine viel höhere Qualitätskontrolle durchmachen müssen, da sie geröntgt (wird so geschrieben, hab nachgeschaut) werden...Neureifen werden das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!