Wer hat noch sein Reserverad unter dem Auto?

  • Stimmt nicht ganz. Mein TÜVler wollte das Reparatur-Spray sehen, denn wenn ein Reserverad vorgesehen ist, muss auch eins da sein oder halt ein adäquater Ersatz. Autos, oder andere Verkehrsfahrzeuge, die von der Konstruktion her schon kein Reserverad vorgesehen haben, brauchen kein Reparaturspray (z.B. Motorräder, Traktoren, etc.pp.).

  • wollte meins auch mal rausschmeissen aber dann bisschen bedenken gehabt wegen dem leichten hintern?!


    oder kann ich das einfach ruhigen gewissens rauswerfen?

  • ich habe auch keins mehr drunter, das ist da unten eh nur vor sich hingegammelt, hab dafür meine adac card bei :D

  • ich denke mal das minimale Gewicht macht nix wenn es weg ist, nur ich meine mal gehört zu haben das, das Pannenspray dabei sein muss. Ausserdem hab ich schiss weil sich bei mir schon mal die Schraube gelöst hat und der halter bei nen Verkehrshubel auf der Strasse lag bzw hinterher gezogen wurde. Naja dann hol ich mir morgen mal das Spray und schraub das dingen ab.


    mfg Niclas und danke für die vielen Antworten :)

  • hallo,


    ich habe nochmal schnell in der stvo und stvzo nachgesehen. dort ist lediglich vermerkt das reserveräder ausreichend gesichert sein müssen. es wird aber sonst nirgends erwähnt.
    @ SpeedyBoo, ich glaub deinem tüver kein wort! ;)


    gruß tlo

  • Ich eigentlich auch nicht, aber in dem Fall ... :D Der hat sogar den fehlenden Heckwischer als geringfügigen Mangel eingetragen, den ich mal vor Jahren ausgebaut hab, genau mit der gleichen Begründung!


    Wie schon so oft gesagt, nicht nur von mir, TÜV Prüfungen und Abnahmen sind zum großen Teil auch eine reine Ermessensfrage des jeweiligen TÜV-Prüfers! Bete jedes Mal vor TÜV-Termin um guten Sex für den Prüfer .... :whistling: :D

  • Wollte mein Reserve Rad schon abbauen... als ich es dann runter hatte, hab ich gesehen, dass unter Kofferraumboden schon ein bisschen der Rost haust... hab es dann wieder dran gemacht, damit mir nicht der A*sch wegrostet ;)
    Wie habt ihr das Loch von der Schraube zugemacht?

  • Wollte mein Reserve Rad schon abbauen... als ich es dann runter hatte, hab ich gesehen, dass unter Kofferraumboden schon ein bisschen der Rost haust... hab es dann wieder dran gemacht, damit mir nicht der A*sch wegrostet ;)
    Wie habt ihr das Loch von der Schraube zugemacht?

    ich habe Rostschutz aufgetragen eine kürzer Schraube eingesetzt mit Beilagscheiben Karosseriekleber drauf und noch mit Unterbodenschutz darüber gepinselt

  • Wollte mein Reserve Rad schon abbauen... als ich es dann runter hatte, hab ich gesehen, dass unter Kofferraumboden schon ein bisschen der Rost haust... hab es dann wieder dran gemacht, damit mir nicht der A*sch wegrostet ;)
    Wie habt ihr das Loch von der Schraube zugemacht?


    warum sollte es jetzt darunter nicht weiter rosten? verstehe den sinn nicht ganz wieso man deshalb das reserverad da lässt wo es ist :D
    würde auch vorschlagen, dass du das alles demontierst und dann rostschutz aufträgst, vorher natürlich anschleifen.

  • Ich verzichte auch seit circa einem Jahr auf mein Reserverad. Pannenspray hab ich allerdings immer dabei. Von daher dürfte es seitens TÜV, hoff ich doch, auch keine Probleme geben. War damit auch letztes Jahr beim Tüv. Der Prüfer hat da auch garnicht drunter geschaut.
    Von negativen Fahreigenschaften durch das fehlende Gewicht hab ich auch nichts gemerkt.

  • es muss beides nicht vorhanden sein, es ist nicht in der stvo geregelt...
    ABER:
    wenn du liegen bleibst und auf grund dessen dein auto nicht von der straße kriegst -> verkehrshinderniss
    dann kann die polimannzei genauso handeln, als wenn man seinen tank leer gefahren hat!!!!
    man hat dafür sorge zu tragen dass das auto aus dem öffentlichen verkehr entfernt werden kann...
    is nix schlimmes, kann halt nur passieren, dass, wenn im fall des falles, die polizei kommt, dass du ne verwarnung oder ähnliches kriegtst und ich glaub auch n punkt.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hallo,


    natürlich kann die polizei dich schriftlich verwarnen. aber nen punkt gibts erst wenn rettungsfahrzeuge im einsatz behindert werden. und sollte dir der reifen auf der autobahn kaputt gehen wird es in den seltensten fällen ein schleichender platten sein den man mit dem pannenspray flickt.


    gruß tlo

  • Also ich schwimm jetzt mal gegen den Strom ....


    Ich habe das Reserverad dran und war auch schonmal froh drüber.
    Hatte mir ungefähr 60km von der Heimat entfernt nachts in einem Parkhaus im oberen Stock an so einer drecks Kante die Felge kaltverformt. Die komplette Luft ist geflöten gegangen, da die Reifenkante nicht mehr abdichtete.
    Da hätte ich schauen können, wo ich ein Reserverad herbekomme. Wäre sicher das ober Geschieße geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!