Plasmatachoscheiben

  • Also ich habe mir das gestern Abend auch angetan und wollte alles einfacher machen aber es ging wirklich nur so wie es in SpeedyBoo’s Anleitung steht. Es geht so wirklich am einfachsten und schnellsten, ich hatte auch versucht es einfacher zu machen bzw. den einen oder anderen Schritt aus zu lassen, was nur Zeit gekostet hat, denn am Ende habe ich es dann doch so gemacht wie es in der Anleitung beschrieben ist.









    Bei dem versuch ganz vorsichtig die Plasmarscheiben aufzukleben ohne die Zeiger ab zumachen ist mir Natürlich dabei der Drehzahlzeiger abgebrochen aber zum Glück konnte ich ihn mit „Revell Contacta Professinonal“ wieder kleben das man es nicht sieht oder merkt.



    Das ein zigste was SpeedyBoo nicht geschrieben das man bei Tachowellen ab schrauben Aufpassen muss dass man nicht an das Heizungsregelventil kommt, sonst kann da einen der Eingänge abbrechen, das ist mir gestern Passiert.




    Alles andere geht schon so wie es SpeedyBoo in seiner Anleitung beschrieben hat und sollte auch genau so gemacht werden.




  • Das Heizungsregelventil wäre Dir über kurz oder lang eh abgebrochen, das passiert, weil der Kunststoff spröde wird! Bei electronic war es ein Schlagloch, durch die Erschütterung ist der Anschluß glatt abgebrochen! Hat also nix mit dem Abschrauben der Tachowelle zu tun. Sei froh, dass es dabei passiert ist und nicht während der Fahrt, eventuell sogar auf der Autobahn, Motorschaden wäre dann im Bereich des Möglichen!


    Übrigens, Danke für die Bestätigung meiner Anleitung! :thumbup:

    wie ist das mit der orinalen lampe, klemmt man die beiden einfach ab?


    Einfach weglassen bzw. rausdrehen!

  • wie ist das mit der orinalen lampe, klemmt man die beiden einfach ab?

    Musst ja nur die zwei Lämpchen weglassen.


    Das ein zigste was SpeedyBoo nicht geschrieben das man bei Tachowellen ab schrauben Aufpassen muss dass man nicht an das Heizungsregelventil kommt, sonst kann da einen der Eingänge abbrechen, das ist mir gestern Passiert.

    Ich denke eher, dein HRV war schon Altersschwach. So leicht bricht der Anschluss normal nicht. Ich könnte mir vorstellen, das Teil wäre das nächste halbe Jahr auch so verreckt.
    Nebenbei - die Tachowelle bekommt man auch direkt am Tacho ab, ohne im Motorraum rumzuschrauben.


    Edit: SpeedyBoo war etwas schneller, aber wir sind ja gleicher Meinung ;)

  • Nebenbei - die Tachowelle bekommt man auch direkt am Tacho ab, ohne im Motorraum rumzuschrauben.


    Mag sein, aber dann wird's fummeliger weil man die Tachoeinheit nicht weit genug rausziehen kann, da braucht man schon dünne Arme, um die Tachowelle abzuziehen.

  • Ich hattes es versucht und bei ging es nicht und ich habe wirklich sehr dünner Arme und kleine Hände. Ich habe dann die Welle abgeschraubt und dann ging es super leicht, war eine Sache von 5 Min. nach dem ich vorher eine 1/2 Std. mir nur blöde den 1/2 Arm zerkratzt habe. ;( (was immer noch weh tut)

  • war eine Sache von 5 Min. nach dem ich vorher eine 1/2 Std. mir nur blöde den 1/2 Arm zerkratzt habe. ;( (was immer noch weh tut)

    Du armer, willste ein Pflaster? :D
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

    Hatte den Tacho nun schon 2mal raus und es hat immer gut funktioniert. Egal, kann ja jeder machen wie er´s hinbekommt.

    Dazu fällt mir wieder was aus der Bundeswehrzeit ein, da gab es auch solche Tolleranzen das mann nicht einfach einen Ersatzkabelbaum eingebaut bekommen hat und den dann wieder tauschen mußte. Gab da wohl kleine Unterschiede in der Länge und der Verlegung.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • die sehen echt geil aus :)
    so schwer sieht es ja nich aus mach ich auch wenn ich wieder geld hab
    sind alle nur blau oder? bzw blau-rot

  • Ich habe dazu auch mal eine Frage? Ist es zwingend Not wendig die Tacho welle am Getriebe zu demontieren ? Weil zur Zeit fahre ich ja noch nen Renault und da brauch ich die auch nicht am Getriebe zu demontieren wenn ich mein Tacho aus baue.


    Ach und was ich noch gerne wissen möchte ist wie ist das Tacho vom Puma überhaupt aufgebaut ?
    Werden die Tacho Scheiben ( Kmh, DZM, Tank, Öl ) von außen oder innen angestrahlt?


    Lg D@rk


    Ps. Ist garnicht sooo leicht eine Raubkatze zu finden!

  • Aber alles andere geht schon so wie es in der Anleitung beschrieben ist und sollte auch genau so gemacht werden.


    Mehr sage ich dazu nicht !!


    Zitat

    Werden die Tacho Scheiben ( Kmh, DZM, Tank, Öl ) von außen oder innen angestrahlt?


    von außen und von oben mit 2 Birnen, ich würde aber sagen: Lese mal die Anleitung ;)

  • Danke ! JA ok dann denke ich mir mal das die Tacho scheiben nicht licht durchläßig sind oder ? Denn ich wollte das nicht grade mit Plasma Scheiben machen, sondern mit Leds. Hab bei meinem Renault das Tacho auf Leds umgebaut. Und das hatte ich beim Puma dann auch vor.


    Lg D@rk

  • In der Regel sollte die Tachowelle lang genug sein, das du sie mit den Fingern vom Tacho abklemmen kannst, also ohne am Getriebe zu lösen.
    Ja beleuchtet werden die von oben, allerdings kann man da auch wauf LEDS umbauen, ist halt trotzdem von außen beleuchtet.
    Lichtdurchlässig sind die nicht wirklich .. es sei denn du hast superflux mit mehr als 15.000mcd , dann siehste vielleicht einen hauch licht.
    ausprobiert hab ichs allerdings auch noch nicht. Versuchs mal und poste das ergebnis. ;)


    [offtopic]Was willst du denn für ein Puma ausgeben?`Hier im Forum verkauft einer seinen Aufgebauten Puma für 6.000€, soweit ich weiß ist dieser noch nicht verkauft[/offtopic]

  • Hallo !!!




    Ich habe mir jetzt auch Plasma Tacho Scheiben von Ebay bestellt. Diese sind
    heute auch gekommen und wollte sie sofort einbauen. Tacho raus war nicht das Problem
    doch nun steh ich vor einem Problem was ich der Anleitung von Speedyboo nicht
    entnehmen kann. Wird die Kmh Nadel auch nach einen bestimmten Muster abgehebelt
    oder kann man sie einfach abziehen und auf der gleichen Position wieder auf
    stecken? Vill übersehe ich das grad auch nur. Na ja manchmal sieht man denn
    Wald vor lauter Bäumen nicht also bitte nicht gleich :haue:




    Vill ist das auch noch von Bedeutung ich habe ein Digi Tacho.




    Lg D@rk

  • Wie es in der Anleitung von SpeedyBoo geschrieben steht !!!
    ausbau:
    "Mit einer Gabel vorsichtig die Nadeln des Drehzahlmessers und des Tachos abhebeln (siehe Zeichnung)."
    einbau:
    "Die Tachonadel leicht so aufstecken, dass sie zunächst unterhalb des Stoppers im ausgependelten Zustand verweilt. Die Position sollte ca. einem 10Kmh-Abstand zum Stopper entsprechen. Dann vorsichtig die Nadel über den Stopper heben, schließlich ganz drauf drücken."
    [offtopic]und bitte alles genau nach der Anleitung machen, das spart Zeit und Bruch :P [/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!