Plasmatachoscheiben

  • Hi Leute


    Wollt nur mal fragen ob einer Erfahrung mit Plasmatachoscheiben hat!Weil die machen scho echt was her :thumbup: aber die frage is hal ob des was gscheits is? ?( Und wo ich gute her bekomme weil ebay is imma so a Sache!

  • Hmm... Habe bei mir welche verbaut. Sind auch geil, aber ich wollte komplett auf weiße Beleuchtung umsteigen. Wenn du an denen Interesse hast.


    Du kannst die Farbintensive einstellen, ob die Beleuchtung mehr ins blaue oder mehr ins grüne gehen soll und du kannst die Helligkeit regeln. Hab bisher schon 3 Autos mit den Scheiben gehabt. Keine Probleme. Kann dir auch gerne mal nen Foto machen

  • Ich kann Plasma Scheiben sehr empfehlen. Habe meine ebenfalls von eBay bezogen, für 39€. Die Kontakte sind schlampig verlötet, aber wenn das einmal nachgelötet ist dann hält das. Optisch auf jeden Fall klasse!



  • Hallo,


    ich habe auch ein Plasma Tacho sieht echt Top aus und man kann zwischen zwei farben wählen Blau und Eis Blau (so ist das bei mir) habe es auch für 39€ aus Ebay, eingebaut und echt klasse kann ich auch empfehlen. =)


    MFG
    Jan

  • Du meinst bestimmt Speedyboo, jup, der hatn schönes Puma Logo mit auf der Scheibe.
    Das funzt am besten beim Anologen Tacho. Mitm Digitalen gabs da ein paar probleme, da sind die Anzeigen mit in den Scheiben untergebraucht. In den Plasmascheiben gabs dann symbolische Aussparungen, nur gibt den Tacho in 2 Varrianten (2 Leuchtanzeigen sind vertauscht) als da genau hinsehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Jepp, war der erste, der Plasmatachoscheiben verbaut hat. Leider hat die erste Ausführung nach 2 Jahren den Geist aufgegeben, Schuld war ein falsch dimensionierter Konverter, der schliesslich seinen Geist aufgegeben hat. Das Problem wurde aber von K-Tec inzwischen behoben, die 2. Ausführung ist stabil und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.


    Meiner ist recht schlicht gehalten, ist lediglich in Blau mit rotem Puma-Schriftzug. Ach ja, die Beschriftung geht bis 240 :D


  • Die sehen sich alle irgendwie ähnlich... :D


    Kann gut sein, dass das ohne Nadelausbau geht, die Löcher für die Nadeln sind ja recht groß, so dass nach dem Einbau man noch Teile der darunterliegenden Tachooberfläche sieht. Bei meinen ging das nicht, da die Löcher so klein sind, dafür wird bei mir aber auch die ganze Oberfläche abgedeckt, da sieht man nix mehr von der ursprünglichen Oberfläche. Muss man halt wissen, was einem lieber ist.

  • Hi! Ich will in der Zukunft auch Plasmatachoscheiben einbauen, hat jemand die? http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACH…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das sind die Scheiben , die ich drin habe und deren Bild ich hoben schon reingestellt habe. Jeder Verkäufer wird dir sagen, du musst die Nadeln nicht demontieren ;) - aber höre nicht drauf, bei fast allen Scheiben muss man sie demontieren. Aber ist nicht weiter schlimm, so stellst du sicher, dass sie nicht zerbrechen & du kannst sie dann gleich bei der Gelegenheit lackieren.

  • Die, die Black ST oben verbaut hat, habe ich auch. Die verkaufe ich übrigens!


    Ich habe bisher noch nie die Zeiger abgemacht, als ich die draufgemacht habe. Kann man aber machen, wie man möchte. Die Zeiger abzumachen ist nicht schwierig. Die kann man mit einer Gabel herunterhebeln. Man sollte sich nur merken, kennzeichnen, oder ein Foto machen, wo die Zeiger waren, bzw. standen.

  • :thumbup: Danke für die schnelle Antwort, toll! Gute Idee mit dem Lackieren der Nadeln... ABER... Das mit dem Zeiger, wie ich gelesen habe, ist ein bisschen kompliziert. Wenn man die Zeiger demontiert, dann werden die nie wieder 100% wie ab Werk sein, dann muss man mit einem anderen Wagen paralel fahren und bei 50 Km/H z.B. den Zeiger einstecken, obwohl das auch nicht 100% funktioniert, weil man größere Unterschiede nachher hat (einer auf FB hat die bei 90 eingesteckt und bei 180 haben die 160 gezeigt) :wacko: Also wenn man die nicht lackieren will, lieber stecken lassen :rolleyes:

  • Dann hat er nur schlampig gearbeitet! Mit etwas sorgfalt lassen sich die Nadeln ohne Probleme wieder ordnungsgemäß montieren. Der Plasma Tacho mit den original roten Nadeln sieht ätzend aus, also doch lieber lackieren ;) .


    Man muss einfach genau nach SpeedyBoo's Anleitung vorgehen, dann geht da nichts schief. Wenn man die Nadeln natürlich einfach abrupft ohne sie auspendeln zu lassen, dann würde ich auch Bedenken haben was die Genauigkeit angeht :).

  • Mal eine andere Frage zum Tacho.... wie sieht es denn aus wenn ich mir einen gebrauchten Tacho hole, da bleibt ja mein km-Stand erhalten bzw. wird auf dem neuen (gebrauchten) Tacho angezeigt, richtig?

  • Ja,das schon. Aber du kannst mit einer Nadel die Zahlen passend zu Recht drehen. Geht ganz einfach ;) , ohne hinten etwas zu öffnen oder so.


    Tip: Wenn jemandem die Nadeln abbrechen beim Umbau, kauft euch den Escort/Fiesta Tacho. Der Puma Tacho kostet knapp 50€ im Internet, der Escort Tacho wird ab 20€ gehandelt. Da man ja ohnehin die schwarzen Ziffernblätter überdeckt, macht das also keinen Unterschied. Nur das die Nadeln dann weiß sind, ich finde sie in schwarz am passendsten. Also: nachlackieren ;) !

  • Achso habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Digi-Tacho habe. Da ist der km-Stand doch nicht im Tacho gespeichert und wird in den neuen automatisch übernommen oder?

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