Ruckeln, Stottern & Benzinverbrauch

  • Also das Knallen kommt aber aus dem Auspuff. Ist eben sobald ich vom Gas gehe, dann knallt es genau zweimal
    und dann ist wieder gut. Sonst ist eigentlich alles gut.
    Sobald ich die Kupplung trete oder aber aktiv bremse bleibt das Knallen aus.


    Kann das immer noch der LMM sein?


    Habe mal in anderen Treats gelesen, dass auch Zündkerzen oder Spule damit im Zusammenhang stehen könnten?

  • Sagt mal, wie lest ihr hier eigentlich im Forum?! Das Blubbern beim Gas wegnehmen ist die allseits bekannte Schubabschaltung! Durch die Schubabschaltung bricht der Abgasstrom im Auspuff schlagartig zusammen, was zu dem Blubbern führt. Das ist von den Fordentwickler beabsichtigt. Mehrfach schon hier im Forum diskutiert und erklärt! Sollte eigentlich jeder wissen!

  • ka wo hin damit die Forensuche ist echt grausam... ;(


    Auf jeden fall erster spritverbrauchs test...halb autobahn(120) halb stadt(schon mal ordentlich gedreht ;) )...anlage mit 2 verstärkern..meist mit licht und Klima gefahren...9,29 Liter...ka ob das normal ist...wie auch immer die leute es schaffen 7 liter zu brauchen ...spaß kann das nicht machen :D

  • Hallo!
    Bevor ich ein neues Thema eröffne, frag ich lieber hier nach!


    Aaalso, wenn mein Puma Kalt ist, ist das los fahren fast unmöglich.
    Lediglich im Standgas kann ich los Rollen :D
    Sobald ich Gas gebe, nimmt er es nicht an :/
    Wenn mein Puma allerdings warm ist, läufts besser - aber auch nicht einwandfrei.


    Eben z.b wollte ich gucken wie weit ich im 1. Gang komme.
    Gas durchgetreten; hatt gut beschleunigt. bis ca 4000.
    Dann ein gefühl wie ne Verstopfung und kurz danach konnte er wieder Aufbrüllen.


    Und das eigentlich in jedem Gang. (Sozusagen am "ende" vom jewailigem Gang ruckelt es)


    Kann das an der Lambadasonde liegen ? :/

  • Sagt mal, wie lest ihr hier eigentlich im Forum?! Das Blubbern beim Gas wegnehmen ist die allseits bekannte Schubabschaltung! Durch die Schubabschaltung bricht der Abgasstrom im Auspuff schlagartig zusammen, was zu dem Blubbern führt. Das ist von den Fordentwickler beabsichtigt. Mehrfach schon hier im Forum diskutiert und erklärt! Sollte eigentlich jeder wissen!


    Bestes beispiel ist der Focus RS mit dem knallen beim Gas wegnehmen. Hatte den mal für ne Woche gehabt :D Saaaaaaauuuuugeeeeiiiil die Kiste *_*

  • hast du noch ein paar Infos?
    z.B. wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?
    welchen Motor hast du überhaupt drin?
    wann wurden die Zündkerzen gewechselt?
    wann wurde der Luftfilter gewechselt?


    also da bei voll last also beim beschleunigen nicht nach Lambda geregelt wird, schließe ich das aus.
    ich würde auch vielleicht eher Richtung Zündung gehen.
    Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel


    was es aber auch sein kann, ist der Drosselklappenpoti oder der Luftmassenmesser


  • Fahre den 1,7l 125PS Motor.
    Und verbrauche momentan ~15L /100Km ~.~


    Letzte Inspektion war im März '11
    Dort müsste alles gewechselnt wurden sein..


    Werde mir gleich mal den Luftmassenmesser angucken...
    und ggf. bilder machen.
    Wo genau sitzt der Drosselkappenpoti und wie kriege ich den wenn nötig sauber ?

  • der Luftmassenmesser sitzt am anfang vom Luftfilterkasten so ein Graues ding das dann in einem Plastik schlauch endet.
    Hört sich sehr danach an :)
    Hatte das Problem auch wie ich den offenen Luftfilter drauf hatte, da hat er falsche Luft gezogen immer bei kaltem Motor.

  • der Luftmassenmesser sitzt am anfang vom Luftfilterkasten so ein Graues ding das dann in einem Plastik schlauch endet.
    Hört sich sehr danach an :)
    Hatte das Problem auch wie ich den offenen Luftfilter drauf hatte, da hat er falsche Luft gezogen immer bei kaltem Motor.


    Ja das wusste ich :)
    Meinte ja das Drosselklappenpoti - aber ich schätze mal dort wo der "luftschlauch" aus dem Luftfilter "durch den LMM" rein geht das dort das Poti sitzt ?!


    Aufjedenfall hab ich den LMM abgemacht und mal nachgeschaut.. für mich als laie sieht dieser in ordnung aus -> Kein Rost, blank von innen und die Kabel sehen auch nicht kaputt aus (vllt etwas schmutzig :/)
    Lediglich ein bisschen weißes Pulver am Schlauch(Bei der Steck verbindung). (Kalk oder?!)


    Wie hast du denn erkannt das, dass dieser Kaputt war ?
    Ich mein, er kann ja einen defekt haben, ohne das man ihm das Ansieht :D


    Wenn ich den Stecker vom LMM abmache, kann ich damit irgendetwas Testen ?


    Macht mich halt nur Stutzig das dieses ****teil dafür verantwortlich sein kann :D
    (Und: eben konnte Ich nur bis 3000 Hochdrehen (Langsam/Konstant) danach war das wie als wenn man bei nem Staubsauger den Schlauch zuhält.)

  • Bei mir wars ned der Luftmassenmesser sondern der Lufti selber ;)
    Ori wieder drauf und ging :)


    Hmm Okay...
    So ich war eben ne Stunde unterwegs mit dem Auto.
    Seit ich am Luftfilter/Lmm nachgeguckt habe, hat er beim starten probleme -> Drehzahl schwankt Stark.
    Nach ner zeit geht es allerdings (bei warmen Motor).
    So, dann bin ich zwischenzeitlich noch auf ein Tehma aufmerksam geworden, bei dem die Lösung für das Ruckeln ein Loser Stecker an der Kupplung war - bei mir ist dieser zwar gesteckt, aber nicht ganz fest montiert -> Wackelt leicht.
    Aufjedenfall hab ich jetzt das gefühl, dass meine Mietze etwas besser läuft - Im leerlauf konnt ich sie (bei warmen Motor) schön aufbrüllen lassen, ohne Leistungsloch bei 3000U/min.



    Ich bin langsam echt am Verzewifeln! :D


    Übrigens; zum tank Verbrauch -> sind doch keine 15 Liter; hatte mich verrechnet.. müsste bei 10-11 sein. Und ich fahr momentan auch nicht ganz all zu Sparsam :D

  • Hi, hab nun auch das Problem des Motorruckeln, sobald ich aufs Gas gehen fängt der Motor an zu stottern.
    Hatte mal Fehler auslesen lassen, was ergab:
    Regenerationsventil defekt,
    Gemisch zu mager.
    Was ist ein Regenerationsventil? Ich habe hier nichts gefunden!
    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, oder diese Fehlermeldung?


  • habe auch schon einige beiträge hier im forum gelesen und da steht immer was von "Überprüf mal die üblichen Verdächtigen LLRV, DKP, LMM."
    was bitte ist mit LLRV, DKP, LMM.... gemeint ? und gibt es vielleicht auch dann irgendwie bilder oder anleitungen dazu wie man diese sachen überprüft ?


    http://ford-puma-forum.net/ind…page=Thread&threadID=2167

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Hallo,
    Habe das gleiche Problem, wenn ich schnell beschleunigen möchte ruck et bzw hat/kriegt er Aussetzer. Hört sich an wie Fehlzündungen. Auf jeden Fall leidet der Katalysator drunter. Hört sich sehr nach Fehlzündungen an. Auf jeden Fall habe ich die zündspule getauscht, trotzdem das selbe Problem. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was kann das rücken bzw am aussetzen schuld sein?

  • Was war es denn im Endeffekt bei dir?



    Hab bei mir die Tage mal so einen Injektion Reiniger von LiquiMoly reigekippt.Laut Hersteller hält die "Wirkung" ca. 1000km und siehe da:


    Nun ruckelt meiner wenn er kalt ist kaum noch und auf der Bahn zieht er bis 5000 gut, dann passiert irgendwas und er zieht nicht mehr richtig.


    Vorher war es vorallen bei kaltem Motor die Hölle und das "Bremsen" fing schon bei 4000 an.


    Aber ich kann ja nicht alle 1000km (wenns überhaupt solange hält) sonn Zeug kaufen, oder die müssen mir ein Faß schicken.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!