Focus RS Motor im Puma

  • hi habe mir überlegt ob es mörglich is einen focus rs motor in denn puma einzubauen . hat jemand schon ma von so einem umbau gehört

  • Es gibt einen Umbau.
    jedoch ist der :
    1. Nicht tüv fähig weil tragende Teile beschnitten werden müssen
    2. Ist der Motor und besonders seine Position zu schwer für den Puma.


    Wurde schon einige mal besprochen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • wie gesagt möglich ist es, nur ist der aufwand riesig und von den kosten möchte au keiner reden! außerdem haben die insel leute mehr glück weil die keinen tüv haben
    aber ist alles ne frage des geldes und mich würdes nicht wundern wenn in 1bis 2 jahren au einer in deutschland unterwegs ist

  • Soweit ich mich erinner wurde auch schon gesagt das die Motoren die im Puma passen auch zu schwer sind. Bei leerem Kofferraum hat die Mieze auch so schon ein unruhiges Heck.
    Daniel S. hatte in nem Beitrag mal aufgelistet welche Motoren einbaufähig sind, hier oder im altem Forum.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dann brauchst du auch keinen größeren Motor, außerdem ist irgendwann auch ma das zulässige Högstgewicht überschritten.
    Es gab auch mal ein Video von nem Puma mit Heckantrieb, da wurde die Karosse aber auf ner Bodengroppe vom Escort oder ähnlichem geschweißt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es müssen Teile der Dreieckslenker entfernt werden. ;)


    Ich bleibe beim meinem 1,7L :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • wenn man bedenkt das es einen fiesta mk3 mit focus rs motor hier in deutschland gibt sollte das beim puma kein problem sein... kostenfaktor beim fiesta waren glaube >7000€

  • Der MK4 ist mitm Puma gleich.
    Auch wenn heißt das nicht das der dann auch gut fahrbar ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • laüft der denn jez auch?
    vor ca 4 wochen nämlich noch nicht...da haben noch teile gefehlt!
    weil den motor einzuhängen dürfte bei der geschichte noch das kleinste prob sein!


    Lasst doch mal die Miesmacherei... die Ausrufezeichen sind doch unangebracht!!!
    Den Motor da rein bekommen ist eben das grösste Problem, wenn alles drin ist, bekommt man den auch zum laufen.


    Früher waren hier alle netter...

  • Erstens war ich kein Meter unfreundlich! Zweitens, waren es lediglich 2 !, die auch berechtigt waren. Drittens habe ich nur eine Frage gestellt, da das nunmal die Hauptsache ist!
    Motor rein ist im übrigen nicht das prob! Elektrik vom RS an Puma anpassen, Auspuff anfertigen, Fahrwerk bauen lassen, Tüv usw...
    Also nicht gleich so agressiv werden, wenn jm Zweifel an der Geschichte hat, sondern Antworten und vom Ggenteil überzeugen!
    mfg

  • Bissi selztsam Aufgebaut, hat 9 Seiten aber nur auf 4 kann mer klicken.
    Auf der ersten Seite ist es ein Fiesta Getriebe und auf der 2. Seite ist es ein Diesel Getriebe vom Escort turbo.


    Das werden aber die 2 Hauptprobleme sein, Den Motor passend zu bekommen ohne tragende Teile weckzuschneiden und den TÜV zu überreden das der das mit den selbstgefertigten Adapterplatten einträgt.


    Auspuff ist doch schon so gut wie fertig. Und wenn s bei der Elektrick nicht klappt kann mer auch im Notfall den kompletten Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernehmen. An den Kabeln von Rückleuchten etc zu schnippeln ist nicht so schlimm, ist aber eher schwieriger Bei Leutungen von Alarmanlage und Weckfahrsperre.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn ich das hier wieder lese, dann erkennt man gleich wer schon einmal ein Motorumbau hinter sich hat......... das sind nicht wirklich viel in diesen Forum..


    selbst ein Umbau vom Focus 2.0 Sauger 99 auf Focus RS 04 ist sehr aufwendig auch wenn man fast alle Teile hat... selbst da passen die Steuergerät und Kabelbäume nicht zusammen.


    der Umbau eines Rs-Motors in den Puma is in deutschland fast nicht möglich (TÜV) und an den RS-Motor ein IB5 Getriebe anzubauen.. ist absoluter Fusch, wenn man dieses nicht umbaut!!!!!!!!!!!!


    Beim Fiest von Kuschekeks ist eigendlich nur der Motorblock/Kopf original der Kablebaum/Steuergeräte sind Eigenbau bzw frei programmiert.


    Und somit für den Puma völlig ungeeignet, da man dort keine Wegfahrsperre, ABS, Airbag und viel wichtiger EURO 3 hat.......
    --------------------


    Ich weiß viele Leute denken ich habe nur ne große Klappe....... mir egal........ nen RS-Umbau habe ich schon hinter mir......
    ERigendlich wollte ich den Motor in meinen Puma einbauen, doch nachdem ich mich mit der Materie etwas genauer beschäftigt habe, hane ich die FInger davon gelassen......


    PS. Labert ruhig weiter......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!