Mondeo V6 ST200 Bremse

  • So, ich war nun beim TÜV zur Eintragung - ohne Erfolg. Zwar sind die Bremswerte voll in Ordnung, aber wegen dem ABS System sind die Herren skeptisch.


    Ich habe mich nun schlau gemacht: der Mondeo Sattel hat einen Kolbendurchmesser von 60mm, der Hauptbremszylinder 25,4mm. Der Puma Sattel hat nur 54mm Kolbendurchmesser und 23,8mm der dazugehörige Hauptbremszylinder.


    Jetzt verlangt der TÜV eine Freigabe (ich lach mich tod) von FORD, dass sie Systeme kompatibel miteinander sind bzw. dass der kleine Hauptbremszylinder im Falle des ABS Einsatzes genau die richtige Menge an Flüssigkeit ablässt, sodass das ABS einwandfrei funktionieren kann. Ich bin so ratlos Leute ?(


    Irgendwer eine Idee oder Hilfe? Eine Eintragung über die ABE der Bremsscheibe wurde mir verwehrt.

  • 23,8 und 25,4mm, das könnte ja tatsächlich 5ml Unterschied ergeben.
    Also irgendwas stimmt mit der TÜV Filiale nicht, sonst hat im Forum kaum einer ein Wort übers Eintragen verloren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wahrscheinlich weil die meisten es nicht eingetragen haben!!! habe auch schon mehrfach nachgefragt, aber kaum ne antwort bekommen.
    beim tüv war ich auch und die wollten ne freigabe von ford das ich die mondeosättel auf dem puma fahren darf... mit der sache mit den bremsscheiben wollten die sich auch nicht einlassen. hatte netterweise ne kopie davon von daniel, hat leider nicht gehjolfen...

  • 23,8 und 25,4mm, das könnte ja tatsächlich 5ml Unterschied ergeben.
    Also irgendwas stimmt mit der TÜV Filiale nicht, sonst hat im Forum kaum einer ein Wort übers Eintragen verloren.

    Die TÜV Filiale ist klasse, die tragen sonst fast alles ein. Ich versteh ja die Bedenken des Prüfers, es geht hier ja um meine eigene Sicherheit.


    Wie schüff schon gesagt hat, die Meisten machen sich einfach keine Gedanken und fahren so damit rum. Was hast du da von Daniel bekommen?

  • ne kopie seiner eintragung, hat das aber über die bremsscheiben machen lassen. hat also die abe der zimmermann bremsscheiben genommen und diese eintragen lassen, also auch die größe und damit ist ja klar, dass ne größere bremse benötigt wird. denke ist von der eintrgung grnzwertig, aber wäre besser als nichts, nur leider war das meinem prüfer nicht genug
    mfg

  • Die Unterlagen hab ich auch... die helfen mir nicht weiter :huh: . Eine Eintragung über die Scheiben ist nicht möglich.

  • Mein Tüv hat auch erst ziemlich rumgemekert bei meiner eintragung. Habe ja das TH Big Brake Kit mit 278er scheiben drin.


    Als mir dan alles zu dumm wurde habe ich mich an ST 155 gewendet und mit seiner hilfe habe ich sie letztendlich eingetragen bekommen, Bremsscheiben sowie die Bremsanlage an sich :thumbup:


    Endlich ist wieder alles legal an meinen Auto :thumbup:

  • auf ne freigabe von ford wirst du ewig warten können.
    die wissen doch das es nicht p&p ist, weil der achsschenkel aufgebohrt werden muss.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Eine weitere Bitte: ich habe mir jetzt Lucas / TRW Scheiben geholt,

    im Gegensatz zu:

    Zitat

    Zwischenstand: TRW Beläge & Lucas Scheiben mögen sich


    Na ja, das ist aber etwas anderes, als Du uns vorher geschrieben hast. ;)
    Die Kombination TRW Beläge mit Lucas Scheiben dürfte genau so zu behandeln sein wie TRW/Zimmermann, da es sich in beiden Fällen um normale unbehandelte Gußscheiben handelt. Die Beläge sind etwas anders vorbehandelt als die 0815 Versionen anderer Anbieter.
    Ich denke das passt schon.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • und wie wärs wenn du jetzt noch irgendwo nen Hauptbremszylinder von nem Mondeo besorgst und den einbaust?

    Das ist meine einzige Möglichkeit. Aber selbst dann können sie mir keine EIntragung garantieren.


    Wie schaut's denn aus: passt der Hauptbremszylinder vom Mondoe zum Bremskraftverstärker des Puma oder muss ich den vom Mondeo mit übernehmen? Ich habe keine Ahnung wie das System aufgebaut ist.


    Oder kann jemand aus dem Hause tuninghaus.de Abhilfe schaffen bezüglich meines TÜV-Problems? Habt ihr irgendwelche Unterlagen zu der Bremsanlage?

  • Wenn du gestern einfach gesagt hättest, dass du den Hauptbremszylinder vom Mondeo verbaut hast, hätte er dir die Bremsanlage doch eingetragen oder? Denke nicht, dass er das so ohne weiteres nachprüfen kann.
    Ist halt die Frage ob das im Zuge der Sicherheit der Bremsanlage ok ist, wobei die Bremsanlage ja von einigen hier gefahren wird.

  • Im Alltag ist die Bremse einwandfrei - aber wer hier hat schon eine Vollbremsung mit ABS Einsatz durchführen müssen? Ich weiß nicht ob dann noch alles ok ist...


    Außerdem meldet sich ja, wie schüff schon gesagt hat, keiner zu Wort hier der evtl. helfen könnte :thumbdown:

  • Alos das ABS funktioniert auch bei Vollbremsungen perfekt...kannste mir ruhig glauben! ;)
    Solltest du dem bremskraftverstärker vom Mondeo verbauen wollen, musste da entweder die Stange kürzen, oder die Batterie in den Kofferraum verbauen das das sonst wohl nicht passt, wurde mr zumindest so gesagt.
    mfg
    Aber auch so noch mal, heir fahren doch locker 70 % mit der Anlage, kann mir doch keiner sagen, dass ihr alle die nicht eingetragen habt!? Also hier nochmal der Aufruf, wer diese eingetragen hat(nicht über die Bremsscheiben) möge sich doch bitte mal melden!!

  • ja da muss ich schüff zustimmen. das wäre sehr hilfreich.
    ich war heute auch beim tüv, einfach mal um nachzufragen. und er sagte auch, dass er da mit dem abs bedenken hat. wenn ich allerdings ne ford-freigabe hätte oder ne kopie von nem fahrzeugschein wo das eingetragen wurde oder so, dann dürfte das normalerweise kein problem sein.
    er hat mir auch erklärt, dass die eigentlich nur noch sachen eintragen wo sie irgendwas schriftliches zu haben, weil sie sonst jedesmal einen von der zentrale übern deckel kriegen würden.....

  • Also wie gesagt ich habe meine Scheiben und Bremssättel eingetragen. Und zwar ohne was am Hauptbremszylinder zu änder.


    Mein ABS funktioniert auch noch einbahnfrei, und Extrem Situationen hält die Bremse auch aus.


    Machmal fahren in 30 min nonstop auf der Nordschleifen oder dem Hockenheimring und selbst nach der ganzen zeit kann ich noch richtig gut bremsen und mein ABS tut dan auch noch seine dienste ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!