Mondeo V6 ST200 Bremse

  • Hallo,


    Ich habe ja die Mondeo V6 Bremse im Puma verbaut und wollt jetzt mal fragen ob es was bringt wenn ich den Bremskraftverstärker vom Mondeo noch nachrüste. Passt das überhaupt?

  • Bringt nix, funktioniert doch einwandfrei mit der Pumaanlage. Da der Reibwert auf Grund der größeren Reibfläche besser bzw. größer ist, brauch ich nicht so viel Anpressdruck wie bei der Serienbremse, somit reicht der serienmässige Bremskraftverstärker vollkommen aus. Ich hab sogar den Eindruck, dass die Räder um einiges eher blockieren, somit wäre also ein größerer Bremskraftverstärker meines Erachtens falsch, da ja dann die Räder noch viel früher blockieren und somit eine Dosierung der Bremse immer schwieriger wird.

  • ich hab genau das selbe gefühl, dass ich gar nich dolle drücken brauch und schon steht die karre.
    vor allem wenn du mal testest und bei 180 auf der bahn einfach mal so den anker wirfst - spätestens dann willst du nix anderes mehr...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hat eigentlich irgend jemand mal Probleme bei der Eintragung gehabt? Bzw habt ihr die alle eingetragen, die große Bremsanlage?


    Wie ist das mit den 3mm Spurplatten: die Markierung geht doch dabei verloren, wenn man die abdreht. Gilt dann noch das Gutachten für die Platten?

  • das is richtig, ich hab meine vorher fotografiert...
    nichts desto trotz is die aussage meines TÜVers, dass da ford drauf steht und damit das ok is... weil es ja schon bauteil geprüft is...
    ich hab ihm aber noch nix von der distanzplatte und dem aufbohren erzählt...
    ich könnt mir vorstellen, dass dann ne bauteilpürüfung für den achsschenkel nötig is...
    aber es is zu meiner sicherheit und gut is...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also beim abdrehen änderst du ja das Bauteil wobei dann natürlich die Zulasung verlischt, die ist außerdem nicht dazu gedacht unter der Bremsscheibe zu sitzen als Abstandshalter.
    Solang der TÜVler aber sein Ok gibt ist das egal.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • kurze frage


    was dreht ihr ab? versteh ich grad nicht so richtig
    jez hab ichs , ihr dreht spurplatten ab? aber warum lasst ihr euch nicht gleich 3 mm platten drehen? dürfte doch au billiger sein...


    und papiere brauch man au nicht wirklich, weil es eigentlich nur ein abstandshalter ist und man nichts dran befestigt!
    außerdem sieht die keine sau!
    mfg

  • das hab ich mir auch sagen lassen, dass sowas früher schon gemacht wurde...
    alte bremsscheiben nehmen und zum cnc-dreher bringen und abschleifen lassen...
    habe ich gemacht... ergo:
    krumme scheiben 0.2mm -> krumme bremsscheiben -> schlagen in der lenkung...
    ca. 100€ verballert...
    ergo:
    für 23€ distanzscheiben geholt, abgedreht, fertig... geht...


    nur so als tip

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hast da was falsch verstanden... ich meine nicht das ihr alte bremsscheiben abdrehen lassen sollt!!!
    ich bin zu einem alu betrieb und hab mir gleich 3mm platten drehen lassen, wennde so sieshst sinds ja spurplatten. und die schlagen logischerweise nicht und hab au nur 20 € gezahlt
    mfg

  • is ja ok, aber du hast doch gar keine garantie, dass die dinger rund laufen....
    distanzscheiben werden doch bestimmt irgentwie kurz auf runden lauf kontrolliert...
    was is denn wenn du materialnester im alu hast, dann hast du immer ne unwucht in der scheibe, bei ner distanzscheibe is die dafür gebaut...
    kann funktionieren, muss aber nich

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Was ist denn die beste Kombi, die man mit der Mondeo Bremse fahren sollte? Ich hätte sehr gerne optisch schöne Bremsscheiben (gelocht oder geschlitzt - ich weiß, das ist nicht Sinn der Bremse :rolleyes: ).


    Im Augenblick habe ich ein Auge auf die gelochten Zimmermann Scheiben mit Serienbelägen, weil die EBC Green angeblich zu hart sind für diese Scheiben ?( . Und EBC Black habe ich bisher nicht gefunden.

  • Also ich hatte mal die Zimmermann und die waren nach 4 Monaten mehr als platt..... Bin relativ normal gefahren, also nicht unbedingt viel belastet. Die Löcher auf der Scheibe sind relativ schnell gerissen und nach 4 Monaten hatte ich Risse auf der Scheibe die fast ganz durch waren und die Scheibe kurz davor stand auseinander zu brechen.... Ich vertraue den Zimmermann Scheiben überhaupt nicht mehr und die kommen mir nicht mehr an meine Miez.

  • Genau das habe ich auch schon vielfach gehört, allerdings sagen dazu die "Experten", dass das meist durch falsch gewählte Bremsbeläge entsteht. Welche Beläge hattest du verwendet?


    Wir reden schon noch von der V6 Anlage, ja? Die kleinen Zimmermann Scheiben vom Serien Puma sollen echt Schrott sein.

  • Also, hab zur Zeit die Zimmermannscheiben mit EBC-Green auf 'ner Mondeo-V6-Anlage drauf. Die Kombi funktioniert bis jetzt recht gut. Durch die bessere Bremswirkung trete ich längst nicht so feste auf die Bremse wie mit der Serienanlage, da war und ist die beste Kombi die SandtlerGT mit EBC-Green. Allerdings fahre ich auch längst nicht mehr so viel Autobahn wie früher, wo ich viel von hohen Geschwindigkeiten auf niedrige runterbremsen musste.


    Wenn die Zimmermann man runter sein sollte, kommt auf jeden Fall was anderes drauf, ich hab Zimmermannscheiben gesehen, selbst von der großen Anlage, da haben sich mir die Haare gesträubt.

  • ...Serienanlage, da war und ist die beste Kombi die SandtlerGT mit EBC-Greenquote


    Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, und bin deshalb ganz anderer Meinung! Aber lass uns bei der V6 Anlage bleiben: Zimmermann ist also auch bei der großen Anlage nicht empfehlenswert. Bei Tuninghaus habe ich schon geschaut, da steht allerdings kein Hersteller dabei ?( (außerdem: 130€/Stück :S ). Daniel empfiehlt ja in seiner Anleitung NORDMANN Scheiben, hat die vielleicht jemand montiert?


    Ich hätte so gerne wieder meine BREMBO MAX mit EBC Green, die mich bei der kleinen Anlage schon voll überzeugt hat. Leider gibt es die Ausführung MAX nicht für die 278mm Scheiben :( .

  • HAtte für meine kleine BRemsanlage auch bei Nordmann bestellt. Bei den gelochten haben sich bei den normalen und den wärmebehandelten scheiben nach kürzester Zeit Risse gebildet.
    Die Wärmebehandelten geschlitzten vom Tuninghaus waren da wesentlich günstiger und halten schon seit dem Jubi Treffen, dabei bin ich nicht zimperlich was fahren beschleunigen und bremsen angeht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @nominator
    wennde eine spurplatte abdrehen lässt, kann diese danach genau nicht rundlaufen, sollte diese nicht 100% was ziemlich wahrscheinlich ist, nicht richtig ausgerichtet sein beim drhen, allerdnings sind diese sacehn so gering, so dass ich nicht glaube das die scheiben dadurch geeiert haben, aber egal....



    zimmermann kann ich keinem empfehlen! ich habe mom die ate scheiben drauf, nichts super tolles(also weder gelaocht oder sonst was), kosten um die 110 € euro und halten eigentlich gut!
    man bekommt diese zwar auch krum, aber presi leistung echt in ordnung
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!