Positive oder negative Erfahrungen mit Xenon

  • du hast auch noch nie in nem puma mit xenon gesessen, oder? Der Unterschied ist eben doch gewaltig ^^

    Aber auch nur weil die Lichtstärke noch wesentlick höher ist wie bei 100W Glühlampen, da kann mann auch mit dem kontrastarmen Lich leben.
    Beim Puma müßte mann schon etwas genauer hinsehen um zu merken das das Xenon nachgerüstet ist, die Reinigungsanlage ist erst ab bj 2000 vorgeschrieben. Vor 2000 hat mann das ab werk aber nicht in nem billigen brot und Butter Auto eingebaut und bei Xenon gibt es den ansteigenden Lichtkegel zur Beifahrerseite nicht mehr. Und gerade zu der Zeit war die Lichtfarbe sicher noch gut unter 6000° und an einer Stelle der E-Nummer vom Scheinwerfer ist zu erkennen ob der für Xenon zugelassen ist, weiß nur nicht mehr genau welche.
    Wenn das Streifenhörnchen halbwegs motiviert auf Papierkrieg ist, wird dem das also sofort auffallen. Bei den 5-6 Kontrollen die ich in den letzten 10 Jahren hatte war bisher aber nur einer Motiviert, Raststätte Aachen in Richtung Holland Drogenkontrolle, ist klar ne? Ein anderer hat mich auch mit sehr offensichtlichen Mangel (beim Moped kein DB Killer) weiter fahren lassen ohne Verwarnung.


    P.S. Wer jetzt nicht auf dem land lebt und/oder öfters die größere Treffen anfährt wird wohl häufiger in eine Kontrolle kommen und die suchen dann gezielt nach sowas damit die am Abend auch was zum vorzeigen haben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute in einer Werkstatt und habe mich mal nach dem Einbau von Xenonscheinwerfern erkundigt. Die Werkstatt sagte mir alles kein Thema aber Xenon sei wohl so heiß, dass die Plastik Scheinwerfer, schmelzen würde. Das würde zwar nicht auf kurzen strecken passieren allerdings um so deutlicher auf langen.


    So jetzt meine Frage: Möchte eigentlich 6k Xenon einbauen. Hat da jemand schon die oben beschriebenen Erfahrungen gemacht? Hat jemand langzeit Xenon Erfahrungen?




    Gruß

  • das 6000K xenon funktioniert bei mir gut seit 2 Jahren auf kurzen, wie auch langen strecken ... btw: selbst nach einer stunde mit eingeschalteten Brennern ist das scheinwerferglas immer noch deutlich kälter als wenn man ne halogenbirne drin hat ... haben wir getestet... Das Xenon bleibt sehr kalt im vergleich zu den normalen birnen


    allerdings gibt es KEINE möglichkeit es einzutragen und deswegen musst du immer damit rechnen, dass dir die cops nen mängelschein mitgeben und du 3 pkte in flensburg mitnimmst

  • Wenn du mal im Winter mit `eingeschneiten` Scheinwerfern und `Licht an` fährst, wirst du merken dass es viel länger dauert, bis die Xenonbrenner den Schnee weggeschmolzen haben als das mit normalen Halogenbirnen passiert. Xenon haben nur 35 Watt und werden nicht so heiss wie Halogen. :D
    Greez
    dark1

  • Also muss ich mir auch bei langen Nachtfahrten keine Gedanken machen?
    klingt sehr gut.
    Nebenbei: Xenons eigenen sich ja nicht füerrs Fernlicht. Was könntet ihr mir
    fürs Fernlicht und Standlicht empfehlen, damit es zur Xenonoptik passt?



    Gruß

  • Die Werkstatt würde ich von meiner Liste streichen, die haben keine Ahnung von Xenon-Leuchtmitteln! Schaffen Serienleuchten es im Winter, die zugefrorenen Scheinwerfer aufzutauen, hat das Xenon da schon seine Probleme mit, es wird nicht heiss bzw. warm genug, um den Reif oder das Eis vom Scheinwerfer zu tauen, zumindest auf Kurzstrecke nicht! Daher gehört das Xenonlicht ja auch zu den sogenannten Kaltlichtern!


    Fahre schon seit Jahren mit Xenon, die Reflektoren sehen noch genauso aus wie am ersten Tag.

  • Zitat

    Die Werkstatt würde ich von meiner Liste streichen, die haben keine
    Ahnung von Xenon-Leuchtmitteln! Schaffen Serienleuchten es im Winter,
    die zugefrorenen Scheinwerfer aufzutauen, hat das Xenon da schon seine
    Probleme mit, es wird nicht heiss bzw. warm genug, um den Reif oder das
    Eis vom Scheinwerfer zu tauen, zumindest auf Kurzstrecke nicht! Daher
    gehört das Xenonlicht ja auch zu den sogenannten Kaltlichtern!

    und das schöne ist, dass man es in deutschland nicht eingetragen bekommt, selbst wenn man automatische leuchtweitenregulierung nachrüstet... weil somit ist die ganze waschanlage ja quatsch (was soll sich bei kälteren temoeraturen schon einbrennen) und warum sollte der scheinwerfer nicht dafür zugelassen sein, weil der hats sogar noch kühler ... danke deutschland wieder mal


    ich hab meine derzeit wieder draußen, weil mich vor zwei wochen die cops erwischt haben... Langsam hab ichs satt. Entweder blind unterwegs oder straftat

  • Perfekt dann lasse ich die einbauen. Ja mit von der Liste streichen ist das so eine Sache
    habe hier sonst keine die mir das einbaut und es nach besten Wissen und Gewissen vor den
    Bullen versteckt!


    Ehm gut zu meiner zweiten Frage:
    Was kann ich den fürs Fernlicht nehmen damit das auch nach Xenon aussieht und zum Look
    passt?
    Gleiche Frage für das Standlicht.


    Gäbe es eigentlich auch eine Möglichkeit die Blinker respektive die Rücklichter etwas aufzupeppen?

  • Zitat

    ich hab meine derzeit wieder draußen, weil mich vor zwei wochen die cops erwischt haben... Langsam hab ichs satt. Entweder blind unterwegs oder straftat

    Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf? :evil:

  • Zitat

    Perfekt dann lasse ich die einbauen.

    einbauen lassen??? hast du mehr als zwei linke hände? das kann ja wohl jeder alleine machen - einfacher gehts nicht. zumal, wenn dus alleine einbaust, kannst du die dinger wenigstens so gut verstecken, dass manche nicht ganz so hartnäckigen bullen die steuergeräte suchen und nicht finden und dich wieder laufen lassen. Die bei mir habense auch nicht gefunden, aber mir damit gedroht die karre von nem gutachter auseinander nehmen zu lassen. was sollste da machen. vorher in zwei anderen kontrollen sollte ich nur die haube öffnen, und als der nix gefunden hat, hat ers aufgegeben und mich fahren lassen...


    Zitat

    Was kann ich den fürs Fernlicht nehmen damit das auch nach Xenon aussieht und zum Look


    passt?

    http://www.xenonlook.com
    die HB3 Birne hat 4300K - und das standlicht 6000K


    Zitat

    Gäbe es eigentlich auch eine Möglichkeit die Blinker respektive die Rücklichter etwas aufzupeppen?

    ja gibt weiße oder schwarze seitenblinker und an der rückleuchte kann man Weiß-rot-weiß umbau machen oder in das mittlere dinge einen hella LED Ring einbauen ... benutz die Sufu dafür - wirst viel finden

  • [offtopic]Warum wollen alle immer Fernlicht, dass "zum Look passt" Anstatt gute Narvas zu nehmen mit ordentlich Kontrast, was bei Xenon ja eh so eine Sache ist, werden die Lichtarmen Xenonlook Funzeln eingebaut, die ja eigentlich eh nie jemand sehen sollte![/offtopic]

  • [offtopic]

    [offtopic]Warum wollen alle immer Fernlicht, dass "zum Look passt" Anstatt gute Narvas zu nehmen mit ordentlich Kontrast, was bei Xenon ja eh so eine Sache ist, werden die Lichtarmen Xenonlook Funzeln eingebaut, die ja eigentlich eh nie jemand sehen sollte![/offtopic]

    Geb ich Dir vollkommen Recht. Auf der einen Seite riskiert man Punkte und 'nen ordentlichen Beitrag zur Staatskasse, weil man besseres Licht haben will, auf der anderen Seite aber verspielt man das dann wieder im Fernlichtbereich, weil man unbedingt was zum Look passendes haben will. Das ist sowas von widersinnig, um nicht zu sagen SCHWACHSINNIG! Ein schlechtes Fernlicht bei hohen Geschwindigkeiten ist mindestens genauso fatal wie ein schlechtes Abblendlicht bei niedrigerer Geschwindigkeit![/offtopic]

  • [offtopic]sry für nochmal offtopic, aber muss euch ganz klar wiedersprechen... Das Fernlicht vom Puma ist so oder so ziemlich hell und leuchtet auch sehr weit. Und da ist es wurst, ob da xenonlook, oder serie drinnen ist. wies bei narva aussieht, weiß ich nicht, aber am fernlicht seh ich beim puma wenig notwendiges verbesserungspotenzial. Des Weitern ist es sowieso völlig egal, da das Xenon so schön weit leuchtet, dass man eh nicht mher das fernlicht braucht, da das bei xenon kaum punkte bringt ... Wo ich xenon hatte, war das Fernlicht nur noch für die Lichthupe da. Und da wollte ich die halt auch schön weiß/blau haben[/offtopic]

  • [offtopic]Dann stimmt was mit deiner Einstellung nicht, weil das Abblendlicht DARF nicht weiter leuchten, nur der erlaubte Bereich sollte heller sein. Und der unterschied von Narvas zu Xenonlook im Fernlicht ist gewaltig. Hatte die Xenonlooks eine fahrt drin und dann sind die direkt rausgeflogen.[/offtopic]

  • hey also ich hab seit über nem jahr die 6000k xenonbirnen drin und hatte mein ich 30€ bezahlt, mit der polizei hatte ich bis jetzt keine probleme und vor 4 wochen bin ich mit denen durch den tüv gekommen.


    und zum thema scheibenwaschanlage, die muss man haben falls dreck auf dem scheinwerfer ist und der gegenverkehr nicht durch die lichtstreuung geblendet wird, aber wenn ich so überlege das fahrzeuge mit serie xenon manchmal übertrieben blenden :wacko: , aber naja

  • @ Knöle:
    Wie hast du die denn verbaut dass die das nicht gemerkt haben? Kannst du vielleicht ein Bild Posten?


    Danke @ Power of Nos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!