Bremsen selbst entlüften

  • Kann mal jemand von Euch (wer Ahnung hat) hier im Forum beschreiben wie man selbst Bremsen entlüftet?
    Ich weiß, am einfachsten ist: zur Werkstatt fahren und machen lassen, mit nem Gerät. Aber da müsste man erst mal hin kommen. hihi
    Jedenfalls, wie kann ich das machen?
    Habe den Sattel abgeschraubt und ganz schnell nen vollen Sattel drauf gesteckt, da muss, denke ich mal, nich so viel entlüftet werden...
    Und für die anderen is es bestimmt auch mal gut zu wissen!!!
    Fettes Merci

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hi,


    also zuerst:


    wenn du dir unsicher bist, lass es lieber. denn an bremsen soll man nicht sparen :)


    also wenn du wirklich nur ENTLÜFTEN und nicht erneuern willst:


    - brauchst 2 leute.
    - bremsflüssigkeit DOT4
    - schlauch (durchsichtig wenn geht) und flasche wo alte flüssigkeit aufgefangen wird.


    Einer sitzt im auto und pumpt die bremse
    der andere öffnet und schließt die ventile und füllt evtl flüssigkeit nach.


    gut also du fängst immer an dem rad an, das am weitesten entfernt ist.


    beim puma hinten rechts (in fahrtrichtung gesehen).


    bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, kann ruhig ganz voll sein.


    dann bremse aufpumpen lassen, auf kommando öffnest du das ventil, das bremspedal sackt in den fußraum, der "fahrer" hält es auf dem boden und sagt dir, dass du das ventil zumachen sollst.


    bremse wieder aufpumpen, gucken ob der druck nachlässt, wenn nein -> nächstes rad. hinten links.


    bremse aufgepumpt, ventil öffnen, wenn pedal auf boden, schließen, erst dann darf der fahrer das pedal loslassen. andernfalls würde luft angesaugt werden.


    dann machst du das selbe vorne rechts und vorne links.


    wenn du fertig bist, machst du die bremssättel und trommelbremsen sauber (bremsenreiniger z.b.) und überprüfst nochmal mittels pumpen auf dichtigkeit.



    wenn der bremsdruck (aufgepumpt) nicht nachlässt, ist alles okay.


    dann natürlich den behälter auf MAX füllen und fertig.



    musst halt gucken ob du bei dem rad, wo der bremssattel getauscht wurde die luft auch wirklich rauskriegst.


    kannst ja notfalls 2-3 mal den vorgang wiederholen.


    der bremsflüssigkeitsstand darf natürlich nicht unter MIN kommen, sonst zieht die anlage luft und du kannst von neu anfangen. und dann musst du KOMPLETT entlüften und nichtnur die letzten stücke der leitungen

  • Mal ne Frage zu dem Thema: das aufpumpten bei laufendem Motor oder ohne (wegen Bremskraftverstärkung)?
    Wie soll dieses Pumpen ablaufen? Einfach mehrmals drücken und dann das Pedal "halten" oder Fuß vom Pedal nehmen? Ich schätze mal halten, oder?

  • wir hatten das damals auch mit nem schlauch gemacht. trotzdem bin ich damit dann zu ner kumpel-werkstatt gekommen um dann das system nochmal mit irgendeiner maschine zu erneuern und zu entlüften.
    kann man denn mit dem system, wie daniel es beschrieben hat, auch die gesamte bremsflüssigkeit tauschen? oder is da die werkstatt besser?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das geht, ich hab das schon ein paar mal gemacht. Schlauch auf den Nippel, Bremsflüssigkeit in's Marmeladenglas (da ist natürlich keine Marmelade mehr drin, die hab ich vorher auf's Brot geschmiert :D ) und dann ab die Post!

  • Das geht, ich hab das schon ein paar mal gemacht. Schlauch auf den Nippel, Bremsflüssigkeit in's Marmeladenglas (da ist natürlich keine Marmelade mehr drin, die hab ich vorher auf's Brot geschmiert :D ) und dann ab die Post!

    ALLES AUF EIN BROT?!
    :whistling:

  • Aaaalso, nach 4 Stunden Arbeit gestern (Seil) und 5 Stunden Arbeit heute (beide Zylinder) stelle ich fest: Entlüften ging einwandfrei, Bremswirkung hinten rechts = 0 X(
    Mir kommt langsam echt das Kotzen. Ich hab keine Ahnung mehr an was es sonst noch liegen könnte, dass der hinten rechts kaum Bremswirkung hat. Geld für die Werkstatt hab ich im Moment eigentlich dank meines Studiums auch keins... Bin für jede weitere Idee von euch sehr dankbar... so langsam hab ich echt keinen Spaß mehr an der Katze. :(

  • also hast mal geschaut, was passiert wenn die Bremstrommel unten ist, und jemand die bremse vorsichtig drückt.
    also ob die Bremsbacken dann auch auseinander fahren und der nachsteller auch auseinander geht.
    dann mal ne frage wann sind den die Beläge den gewechselt worden. eventuell sind die mal etwas zu heiß geworden und sind verglast. somit müssen die auch mal getauscht werden.

  • Die Beläge wurden vor ca. 3 Jahren getauscht und sehen noch ziemlich "dick" aus. Wenn die Trommeln unten sind funktioniert das ganze System. Also die Backen gehen nach außen und die Rücksteller erledigen ihren Dienst anstandslos.


    Ob schmiergeln und mit Bremesenreiniger ordentlich entfetten evtl. schon helfen würde? auf diese einfach Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen... :pinch:

  • Wenn die Beläge verglast sind sieht fällt das aber sehr auf, kann mer aber runter schmirgeln, das geht dann ganz einfach ab. Bei mir hats bisher nie geschadet wenn die Bremsbeläge mal Bremsenreiniger abbekommen haben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, also ich hab geschmiergel, entfettet und zur Sicherheut nochmal entlüftet: geht immernoch nix :(
    also letzte Möglichkeit werk ich morgen mal neue Bremsbeläge kaufen und einbauen.


    UPDATE: Also es waren die Bremsbacken (einseitig verglast, schmiergeln war auf Grund des Verglasungsgrades nutzlos). Zwar isser immernoch ein wenig linkslastig vom Bremsen her, aber das war schon seit ich ihn habe so. Jetzt hab ich hoffentlich wieder mind. 2 Jahre Ruhe. :S

  • hi an alle habe eine frage und zwar ich hab bei mir hinten neue radbremszylinder verbaut und vorne hab ich den sattel abgebaut und neu abgedichtet hab jetzt das problem das mir mein abs modul leer gelaufen ist kann ich es entlüften in dem ich auf den bremsflüssikeitsbehälter ein adapter draufschraube und mal den luft schlauch anschliese wird es dan voll gepummt ?
    mfg tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!