Verschleiß an Antriebswelle

  • Bei meinem Puma 1,7 / 92 Kw habe ich ab und zu beim Lastwechsel - so im 2. oder 3. Gang - ein leises metallisches "Klack".

    Da tippe ich eher auf das Getriebe, bei ausgeschlagenen Antriebswellen gibt es keine Geräusche.

    Ab dem vierten Gang hab ich ein kuckeln im Lenkrad, aber nur, wenn ich beschleunige. Wenn ich rollen lasse oder bremse ist alles ganz ruhig. Sobald ich wieder stark aufs Gas gehe, fängts wieder an. Auch im fünften Gang.

    Nur im Lenkrad?! Wenn die AW ausgeschlagen ist, spürt man das meisst im ganzen Auto, aber am wenigsten im Lenkrad. Fühlt sich, als wäre ein Metallstift auf dem Reifen festgeklebt, den man dann bei jeder Umdrehung spürt, vor allem im Bodenblech bzw. in den Füssen.

    hab mein fahrwerk vorne um 1,5cm hochgeschraubt, dann ists viel besser geworden aber immernoch manchmal da.

    Werden wohl die AW sein, die ausgeschlagen sind. In der Glocke hat sich wohl schon eine Vertiefung gebieldet. Dadurch, dass Du das FW hochgeschraubt hast, verschränkt sich die AW weniger, die Tripode bleiben mehr in einer Position.

    Wenn ich langsam anfahre und beschleunige ist das kaum spürbar bei mir, nur bei zügigen Anfahren, merkt manes besonders gut.

    Auch hier würde ich auf AW tippen. Hast Du denn das FW tiefergelegt?!


    An alle: testen kann man das folgendermassen: Auto auf gerader Fläche abstellen (nicht aufbocken). Greift euch die Antriebswelle und versucht die zu verdrehen. Eine ordentliche AW dreht sich kein Stück! Wie bei meiner Silberkatze, die mit 236.00km Laufleistung immer noch die originalen AW hat. Sobald die sich nur einen Millimeter verdrehen lässt, ist das ein klares Zeichen für einen (beginnenden) AW-Schaden. Eine leichte Längsbewegung in Richtung der Achsen ist normal, schliesslich muss die AW sich ja verschränken können.

  • 8o dieses problem hab ich auch, wenn der kalt is und ich im 1-2.gang fahre, niedertourig, dann ruckelt der auch...
    aber wenn ich bei ca. 100 bin und 200 flattert das lenkrad, auch ohne gasgeben... werd nächste woche neue bremsscheiben holen, dann ma gucken, neue radlager ahb ich schon liegen und nach den stossdämpfern sind dann noch die QL-buchsen drann und dann auch gleich die antriebswellen...(also tripode und glocken...)
    es empfiehjlt sich sowieso die tripode regelmäßig zu wechseln...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • es empfiehlt sich sowieso die tripode regelmäßig zu wechseln...

    Nein, eigentlich nicht :!: - es sei denn, du willst um jeden Preis Geld ausgeben. Ich würde nur im Bedarfsfall die Glocke und Tripode wechseln. Bei Verwendung vom Mondeo V6 Fett sollte nicht mehr als ein Wechsel im Puma Leben nötig sein (pro Seite), und auch nur bei Tieferlegung oder brutaler Fahrweise.


    @ Norminator: Vielleicht hast du auch nur eine Unwucht in deiner Bereifung. Die Auswirkungen sind nämlich ebenfalls geschwindigkeitabhängig.

  • hallo,

    Da tippe ich eher auf das Getriebe, bei ausgeschlagenen Antriebswellen gibt es keine Geräusche.

    ich hatte allerdings ein schlagen als ich trotz verschlissener wellen die kupplung schnell kommen ließ. (die wellen haben ja schließlich auch spiel gehabt...)



    gruß tlo

  • Nein, eigentlich nicht :!: - es sei denn, du willst um jeden Preis Geld ausgeben. ...

    Jepp, sehe ich genauso. Und immer wieder gerne angebracht: Meine Silberkatze mit 236.000km hat immer noch die ersten AW bzw. Tripodegelenke drin, trotz Tieferlegung und extremer Spurverbreiterung auf der VA (48mm)! Ist allerdings auch 'ne moderate Tieferlegung (Weitec Komplettfahrwerk Ultra-GT).

  • ne, unwucht hab ich nich in den reifen, hab sommerräder prüfen lassen und winterpneus neu geholt und gewuchtet. an beiden hab ich die gelichen prob...
    is ja auch egal.
    back to topic
    mondeo V6 -fett, wo krieg ich sowas her?
    bringt das wirklich was??? hab mir jetzt immer nur lagerfett für 3 € da rein geschmiert...
    SpeedyBoo: ich frag mich wie das geht... über 200.000km 8|
    dabei bin ich nich mal nen heizer...??..?? ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Gutes Fett gibt es bei http://www.tuninghaus.de.


    Da in der Silberkatze auch immer noch die erste Kupplung drin ist, hat das vermutlich was damit zu tun, wie die meissten anfahren bzw. einkuppeln. Die stärksten Belastungen für die AW treten beim Anfahren auf (die meissten AWs im Motorsport reissen beim Start!). Ich bin kein Schleicher, die meissten Ampelduelle gewinne ich, wenn ich es drauf anlege, es kommt halt darauf an, wie man es macht. Sicherlich machen sich da auch 22 Jahre Fahrpraxis bemerkbar, also üben, üben, üben! :D

  • nochmal kurz zu meinem problem:
    hab ja um die 100 und 200 nen ruckeln im lenkrad (beim gas geben und rollen)
    nu hab ich die bremsscheibe nochmal getauscht und es is nich weg. eine manschette(sah ich gestern) is kaputt und die AW sind auch nich mehr so ganz i.o.
    ich hatte ja mit winterpellen immer nen hulen beim fahren und nen starkes hulen, beim in die kurve fahren, das is nu nich mehr da(oder ganz leise)
    wenn ich in nen kurve fahre höre ich, wie es so ratsch ratsch ratsch.... macht, aber nur von aussen...
    können das vielleicht doch die RL sein???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich hatte ja mit winterpellen immer nen hulen beim fahren und nen starkes hulen, beim in die kurve fahren, das is nu nich mehr da(oder ganz leise)


    Definitiv die Radlager! Antriebswellen verursachen keine heulenden Geräusche, höchsten Rappelgeräusche, weil andere Teile durch die Rubbelei durchgerüttelt werden.

  • NAGUT, dann werd ich die demnächst wohl auch wechseln...
    ich hab mom nur die radlager liegen, brauch ich da nochwas zum ein- und ausbauen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Radlager an der VA kann man nicht selber wechseln, die müssen eingepresst werden. Das Einzige was du machen kannst, ist den Achsschenkel komplett zu demontieren und nur zum Einpressen in die Werkstatt geben. Das sollte dann auch kaum was kosten.

  • Klar kann man die vorne selber wechseln. Man muss sich nur die passenden Hilfmittel zusammen suchen. Flacheisen , Gewindestange usw. Kann dann nur ne Zeit dauern.... habs selber schon gemact als ich neue Stehbolzen eingepresst habe.
    Bei Daniel S. auf der Homepage war glaube ich ne Anleitung dazu...

  • Klar kann man die vorne selber wechseln. Man muss sich nur die passenden Hilfmittel zusammen suchen. Flacheisen , Gewindestange usw.

    Das nennt man basteln :P . Es reicht, wenn du den Außenring ein wenig verkantest, schon hast du ein Problem. Ich rate eben davon ab - meine persönliche Meinung. Wenn man sich die Anleitung von Daniel anschaut sieht man schon, dass das zu grauen Haaren führen kann.

  • das wollt ich ja auch so machen, die achsschenkel, ausgebaut, zur werkstatt bringen und fertig
    nur was braucht man noch zum wieder zusammenbauen? neue muttern? oder sonst noch was?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So weit ich weiß muss der ABS Ring mitgewechselt werden, schau am besten auf die HP vom FORD CLUB LÜNEBURG, dort findest du Daniels Anleitungen. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du zur Reserve eine Ersatz-Schraube und eine Ersatz-Mutter vom Traggelenk besorgst, ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme.

  • Ich würd die Muttern mit wechseln, vorne werden die ja zur Sicherung eingekerbt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Deswegen muss aber nicht unbedingt eine neue Mutter verwendet werden, das Gewinde selber bleibt davon ja unbetroffen. Dreh die Mutter einfach ein Stück weiter und kerbe dann ein, da passiert nix.

  • hi,


    ich habe bei 130k auch noch alles original-ausser den auspuff und bremsteile ;)


    so nun möchte ich natürlich, dass es auch bei den aw noch ne weile so bleibt und frage mich daher ob ich das mondeofett auch bei den alten verwenden kann? wenn ja wie muss ich da vorgehen-habe keinen plan wie ich das machen soll aber genug technischen sachverstand, dass ich es mir zutraue insofern es von der schwierigkeit mit bremsscheibenwechsel etc. zu vergleichen ist.


    also wo muss ich was wie hinschmieren und was für werchzeuchs brauch ich dafür hehe


    gruß
    p(uma)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!