Verschleiß an Antriebswelle

  • Wie siehts bei euch mit den Antriebswellen aus? Also meine 2. ist bald fällig. Die Antriebswelle auf der Fahrerseite habe ich letzten Sommer gewechselt und jetzt muss ich die Welle auf der Beifahrerseite wechseln.


    KM Stand bei der Ersten Antriebswelle war ca. 172 TKM


    KM Stand bei der jetzt fälligen anderen Welle ca 188 TKM

  • Zitat

    ab wann muss man die wechselt, wenn überhaupt???
    Meistens ist doch die Tripode oder so defekt!?

    Was ich beobachtet habe ist, das wenn eins dieser Gelenke an der Welle verschleißt, das es ab dem Zeitpunkt wo man den verschleiß auf Grund des Schlagenden Geräusches hört, es ab dann ziehmlich schnell geht. Sobald ein wenig Spiel da ist, nutz sich die Tripode durch die belastung sehr schnell ab! Die kleine Welle kostet bei Ford schon 300€ . Was hast du für die Lange bezahlt?

  • die lange welle auf der rechten seite(beifahrer) kostet 300€, die kurze auf der linken 180 glaube ich.
    due kannst aber auch lediglich ne neue glocke und tripot holen, is günstiger. sdie wellen an sich sind ja in ordnung...
    das beste wäre allle 100.000km den tripot zu wechseln, aber als neuteil! die glocken verschleißen nur wenn die tripote ausgeschlagen sind.
    wenn ihr also das ruckeln bemerkt is die glocke schon eingelaufen.
    das wechseln is relativ einfach

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Leute die nachgefragt haben sagen immer was von 305€ Pro Welle bei Ford. Wieso sollte die kleine billiger sein, da ist nur das Rohr kürzer also 50 Cent weniger Materialkosten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • beide antriebswellen kosten das selbe.


    ich meine 380euro hab ich mal in erfahrung gebracht.


    ich hab schon 167000km runter und noch das erste paar drin.

  • nur das roh kürzer...
    naja, fast nur.
    guckt doch mal im alten forum, da stehen preise und finis drinnen...
    von der langen welle die glocke kostet 149€, tripot 75€
    gesamte lange welle 305€(bei meinem ford-händler krieg ich dann nochmal 10% rabatt)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich hatte da glück gehabt und gebrauchte Wellen bekommen. Die hab ich dann mit dem Mondeo Fett befüllt, neue Manschetten und seitdem auch keine Probleme mehr damit gehabt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hatte da glück gehabt und gebrauchte Wellen bekommen. Die hab ich dann mit dem Mondeo Fett befüllt, neue Manschetten und seitdem auch keine Probleme mehr damit gehabt.


    Trotzdem ist von gebrauchten Wellen abzuraten.Das "einlaufen" der Tripoden Gelenke oder der Glocke ist im Anfangsstadium nicht mit bloßem Auge zu sehen.Es gibt auch Leute,die schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Wellen gemacht haben (ich will jetzt keinen Namen nennen ;) ).


    Ich finde einfach,dass man beim PUMA einzelne Kosten mit einrechnen sollte,wenn man das gute Stück länger fahren will: dazu gehört der obligatorische Zahnriemen, das Entfernen von Rost und eben NEUE Antriebswellen.Da muss man eben mal 180€ für die Glocke + 60€ für das Gelenk investieren,aber dann ist Ruhe :)

  • Der Plan war ja auch gewesen das ich meine alte Wellen dann aufarbeite, hatte aber nicht damit gerechnet das die Glocke so teuer ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hätte noch eine wichtige Frage zur Antriebswelle: meine rechte (beifahrerseite) AW ist fertig. Ich werde neben dem Tripoden Gelenk die Glocke mittauschen.Aber ich wollte wissen,ob die Glocke und die Verlängerung ein Teil ist,oder ob die Glocke auf der Beifahrerseite einfach nur in das Verlängerungsstück gesteckt wird?Denn angeblich soll die Glocke rechts und links gleich sein - laut FORD!?


  • Die Glocke gibt es aber trotzdem nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem Verlängerungsstück. Da ist dann auch schon das Lager des Verlängerungsstückes mit aufgeschrumpft, das würde man auch so garnicht runterbekommen bzw. gewechselt.

  • Bei meinem Puma 1,7 / 92 Kw habe ich ab und zu beim Lastwechsel - so im 2. oder 3. Gang - ein leises metallisches "Klack". Kann das eine Antriebswelle sein - und wenn ja - wie kann man festellen auf welcher Seite dies ist.


    MfG


    gesteig

  • Moin..
    Hab da auch ne Sorge, dass meine Antriebswellen im Eimer sind.
    Und Zwar hab ich folgendes:
    Ich beschleunige jeden Gang aus (naja... bis knapp 5000) und schalte dann hoch. Im ersten, zweiten und dritten Gang ist alles tutti. Ab dem vierten Gang hab ich ein kuckeln im Lenkrad, aber nur, wenn ich beschleunige. Wenn ich rollen lasse oder bremse ist alles ganz ruhig. Sobald ich wieder stark aufs Gas gehe, fängts wieder an. Auch im fünften Gang. Sind das die Antriebswellen?
    Es ist nicht geschwindigkeits Abhänging. Kann das auch bei 80 im 4ten provozieren.

  • kann schon sein das es die sind.
    aber eigentlich sind die symtome ab 80-140km/h, dass das da ruckelt...
    kann aber sein das es bei dir langsam anfängt, das heißt, dass die tripotgelenke gewechselt werden müssen, die kosten pro stück 75€ bei ford
    auf jedenfall is der wechsel zu empfehlen, weil die glocke, die dann ausschlägt, wesentlich teurer ist. die schlägt dann nämlich als folge dessen aus...!!!
    so wie du das erklärst hört es sich stark nach antriebswellen an...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • mich würd ma interessieren was mit meinen antriebswellen los ist...


    wenn ich im 1. oder 2. gang beschleunige (meisst niedertourig) dann fängt mein auto an zu vibrieren.
    aber nur im untereren drehzahlbereich... hab mein fahrwerk vorne um 1,5cm hochgeschraubt, dann ists viel besser geworden aber immernoch manchmal da.


    bei 40-200kmh is nix zu spüren.


    geräusche hab ich keine und spiel auch nicht.


    ich kann auch so fahren ,dass die kiste nicht vibriert... aber manchmal lässts isch eben nicht vermeiden...


    jemand ne idee?

  • Das selbe Problem hab ich auch, es macht ziemlich viel krach beim gas
    geben, und es vibriert bei mir auch, hab das auch noch nie vorher beim
    anderen auto gehabt/gespürt. Hatte schon gedacht ob die welle
    vielleicht ausgeschlagen ist? Oder ist dies nicht möglich? Andere Ideen?
    Wenn ich langsam anfahre und beschleunige ist das kaum spürbar bei mir, nur bei zügigen Anfahren, merkt manes besonders gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!