Verschleiß an Antriebswelle

  • so meint ich das nicht, klar ist die belastung höher bei dir,
    ich meinte das man nicht von der stärke des motors gehen kann sondern es auch auf andere faktoren ankommt, und sicherlich wirst du das TH fett drin haben,
    werd das auch bestellen, wenn ich noch was finde was dazu kommt, weil der versand ist mir etwas hoch für den kleinen artikel

  • was die teile sind, die bei mir den geist aufgeben, links ist es das außengelenk, weil es klackt und rechts ist verantwortlich dafür das es vibriert usw beim beschleunigen, also beide raus und neue rein

    In der Regel geben innen die Gelenke am Getriebe den Geist auf bzw an diese Glocke kommt mann nicht so leicht. Bidher war die Vermutung das die im Betrieb zu warm werden, deshalb gibts bei TH dafür auch das Wälzlagerfett das höhere Temperaturen ab kann. Zwischenzeitlich haben wir dann ne Tube Fett rein gemacht das es beim Mondeo gab, ist aber auch recht teuer und wohl auch nicht so ganz hochwertig.
    Die äußere Gelenke zu wechseln ist ja nicht so schwierig bzw. gibts dafür ja auch nen neuen Gelenksatz.


    Ich bestell mir immer mal nen Beutel mit wenn ich eh grad bei TH einkaufe, mitlerweile hab ich die schon in 3 verschiedene Farben liegen :D
    Die alternative wäre sonst irgendwoher ne Kartusche Fett zu besorgen, aber überall wo ich bisher nachgesehen hab gabs keins mit der gleichen Hitzebeständigkeit.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ja, die lange welle ist ja auch innen kaput.
    aber die kurze also links ist es ganz deutlich das außengelenk und das auch schon seit einer weile...
    die antriebswellen müssten die tage ankommen,


    hab so ein fett noch nicht gewechselt, kann man da die manschette noch abmachen und wiederbenutzen, (in der regel soll man die doch wechseln?)
    weil ich denke das diese noch relativ neu sein müssten und dadurch nicht poröß und sich eignen das man nur den metallring abmacht und dann sie einfach nach hinten ziehen kann.


    ich denk mal ich bestell dann am wochenende gleich eine verstärke gasfeder fürn kofferraum und neues öl+ölfilter, kann man immer gebrauchen

  • Ach so, ich dachte du meinst ob bei dem Gelenksatz eins mit dabei ist.
    Bei ner überholten Welle zu dem Preis glaub ich jetzt eher weniger das beide Maschetten neu sind, wohl eher nur an der Seite an der was defekt war.

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  • hm, das werd ich ja dann sehen, obwohl für eine große firma sollte es eigentlich kein ding sein, beide zuwechseln,
    außerdem schickt man sie ja hin ohne drauf hinzuweisen wo der defekt war, deshalb müssten die alle manschetten tauschen

  • Es werden beide Manschetten erneuert sein, das geht garnicht anders. Alleine aus Gründen einer ordentlichen Überholung wird im Rahmen einer solchen jedes Gelenk kontrolliert bzw. erneuert, das geht nur, wenn man die Manschetten entfernt und dann zwangsweise erneuert. Zudem kommt hinzu, dass das Gummi altert, die werden von daher schon auch aus Gewährleistungsgründen immer ersetzt. Außerdem, als letztes Argument, sind die Manschetten der billigste Part an den Antriebswellen, die schlagen so gut wie garnicht bei den Kosten für die Überholung auf.

  • hab grad eine mail bekommen, bezöglich der antriebswellen:


    also sind neu aufbereitete teile, deshalb haben sie eine gleiche lebenserwartung wie neuteile
    und es gibt 1jahr garantie


    hier als edit, ein bild von den gerade angekommenen antriebswellen, hoffe mal das sie morgen verbaut werden können

  • HILFE
    wie bekomm ich die linke antriebsglocke aus dem differential?????????
    die variante, dass von der rechten seite auszuschlagen is die notlösung....
    wie krieg ichs so hin?????????

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • HILFE
    wie bekomm ich die linke antriebsglocke aus dem differential?????????
    die variante, dass von der rechten seite auszuschlagen is die notlösung....
    wie krieg ichs so hin?????????


    Ziehen oder mit ner Gabel raushebeln.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • wenn ich dieses dämliche teil raus habe, kann ich da bestimmt auch drüber schmunzeln *heul*
    hab ja aus geldgründen damals ne glocke aus dem escort eingebaut... Die is anders. Komplett rund und hat vorne ne wulst, wo die manschette drüber kommt. Ma gucken ob man da mit ner gabel ran kann... Hab schon dicken draht drum gemacht und mit meinem nachbarn gezogen. Rührt sich aber nix...
    Ich hole von vatters mal n abzieher... Vielleicht gehts damit...

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  • Lol ich rede von einer Montagegabel ,,damit geht die auf jedenfall raus ,,,wenn ihr den Draht benutzt werdet ihr feststellen das ihr keine plötzliche Krafteinwirkung damit schafft. Wenn Ihr nicht feste genug ziehen könnt, oder keine Montagegabel habt ,,nehmt einen Schraubenzieher ,,damit geht es 100%ig.


    Was hast du eigentlich für einen Abzieger mit dem du die Glocke abziehen willst ? ?(


    [offtopic]Geht mal eher in die Mukki- bude ;) :D [/offtopic]

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  • @ nofear
    das mit dem draht...mhhh, die theorie war gut... aber damit kann ich keine ruckartige kraft aufbauen, damit dieser doofe federring sich wegdrückt...
    beim letzten mal habe ich diese montagegabel gehabt, habe die aber gestern nich bekommen...


    aber wie bitte, soll das mit nem schraubenzieher funktionieren????

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  • Einfach damit raushebeln. Also zwischen Gehäuse und den runden Rand der Tripodenglocken,, es geht ;)

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  • das werd ich morgen gleich mal probieren.
    Vor diesem ding hab ich respekt...
    Drück mir die daumen...
    [offtopic]Edit:
    gestern abend war es mir zu kalt draussen; -7° :pinch:
    ich hoffe, dass es heute besser wird... wenigstens n bisl... ?( [/offtopic]


    ich habs endlich raur bekommen... Bin ich jetzt froh! Der schraubenzieher ging nich. Ich hab ein mittleres brecheisen genommen und mit wut und aller kraft gegengetreten... Auto hab ich 3cm zur seite getreten...
    Jetzt gehts weiter


    jaaa, ich weiß... schon wieder EDIT:
    fahre ja seid fast einer woche wieder mit meiner raubkatze. habe die 16" felgen auch wieder drauf (neue reifen)...
    nu hab ich den heute das erste mal wieder getreten (war vorher schön war!!!) und da is mir aufgefallen, dass der immernoch n leichtes vibrieren im lenkrad hat, sobald ich beschleunige... also so ein kleines rackeln/rattern am lenkrad...
    habe ja beide glocken und tripode gewechselt (Ford und TH) und in alle gelenke das spezialfett von th rein gemacht....
    ...weiß nich wirklich weiter...
    ...is doch die radnabe oder radlager vorne im eimer???? ...oder muss sich das fett erstmal überall verteilen???

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    3 Mal editiert, zuletzt von Norminator ()

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