Sportsitze+Schroth-Gurte?

  • Hi,
    je nachdem wie die Abrechnung von meiner Ferienarbeit ausfällt würde ich mir gerne Sportsitze für den Puma holen.
    Nun mein Problem, ich bin ziemlich groß(1,93m). deshalb dürfen die auf keinen fall weiter nach vorne oder oben gehen als die seriensitze.
    was könnt ihr mir da empfehlen?
    und kann ich auch schrothgurte im puma einbauen ohne die rücksitze zu entfernen? wenn jemand hinten mitfahren will kann ich mich ja immer noch mit dem normalen gurt anschnallen....

  • Um noch jemanden mitzunehmen mit Schroth Gurten musst du Adapter kaufen und die Automaten über die hinteren Gurtschlösser befestigen. Dann noch nen Aufkleber anbringen (der ist dabei), dass keiner hinten sitzen darf wenn vorne die Gurte benutzt werden, dann sagt niemand was dagegen.
    Die Sitze müssen für die Gurte geeignet sein, welche das sind kannst du auf der Webseite von Schroth nachlesen. Somit beschränkt sich schon mal die Auswahlmöglichkeit für die Sitze. Es sind nicht alle zugelassen (z.B. auch nicht der Puma-Seriensitz), da die Crashtests durchführen und bei manchen Sitzen die Lehne beim Aufprall brechen kann.

  • Ich würde jetzt mal sagen Recaro oder andere gute. Aber wie du ja schon gesagt hast du bist groß. Da ist es wie bei allem was von der Größe abhängt. Probieren.


    Ich habe Recaro Vollschallen SPG XL und Schrothgurte.

  • Die einzige Möglichkeit das es in den Papieren steht ist das mer das manuell reinschreibt bevor mer die ABE ausdruckt, wovon ich stark abraten muß. Es ist ja schon länger bekannt das die Sitze für die Gurte absolut ungeeignet sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Darum rate ich ja auch davon ab.


    Vorallem ist der Einbau eh zwecklos, in den Kurzen hat mer dann einen besseren Seitenhalt, aber wenn mers dann wirklich mal brauch ist dann so alsob mer sich garnicht angeschnallt hätte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ihr habt recht wegen der abe, da steht alles bis auf puma drin.


    bin davon ausgegangen, weil der vorbesitzer meinte:"das ist die abe für die gurte"

  • Ne richtige Freigabe von Schroth bekommste auch nur für bestimmte Sitze die geprüft wurden.. Da haste mit FK Sitze DTS oder Originalen keine Chance..Ne ABE gibt es nicht für den Puma,bei mir wars auch ne Einzelabnahme..

  • Ich habe nun eine Unbedenklichkeitserklärung bekommen. Allerdings steht dadrauf das ich ne ABE von meinem Sitz (DTS) mitführen soll. Tja. Leider gibts zu den Sitzen keine ABE :D


    Naja, ich versuche trotzdem mal mein Glück und versuch es einzutragen.

  • Also ich habe vor mir Schroth Gurte einzubauen die sind aber gebraucht sind nur die Gurte ohne Autokontroll aber die bräuchte ich eh nicht. Habe vor die Gurte so einzubauen das ich auch noch mit 4 Mann fahren kann aber was brauche ich dazu alles ? Ich hätte bis jetzt nur die Gurte mehr nicht bin da gerade etwas ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Flo

  • Es stellt sich die Frage, ob Du die mit den Recaros, die Du drin hast (kurz in die Galerie gelinst), benutzen willst, oder ob Du noch andere Sportsitze einbauen willst. Ford Freak 2000 hat sich für die Serien-Recaros die entsprechende Unbedenklichkeitserklärung von Schroth besorgt (siehe weiter oben). Das sollte auch Deine erste Anlaufstelle sein, wenn die Sitzfrage geklärt ist. Sollte dir das gelbe Büchlein mit der ABG fehlen, ist es ratsam, sich dieses ebenfalls von Schroth zu besorgen. In diesem Buch ist der Einbau und die Verwendung beschrieben und soweit mir bekannt ist, ist das Buch auch stets mitzuführen.
    Sofern Du die Endgurte ausklinkst und dann die Seriengurte nutzt, kannst Du auch ohne Probleme hinten weiterhin Leute mitnehmen. Rückbank und hintere Gurte bleiben dann ja weiterhin nutzbar.

  • Okay also meine Recaros sollten drinnen bleiben. Weiss denn einer was für Anbauteile ich dafür noch brauche weil ich ja nur die nackten Gurte habe . Wäre cool wennd as einer aufloisten könnte.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du die Rally 3 asm hast, die nach dem Trennschloss jeweils einen Endgurt haben. Da brauchst Du dann kein weiteres Zubehör, solange Du die Bolzen an den Gurtbefestigungspunkten noch mit 9 vollen Umdrehungen reinschrauben kannst. Details kannst Du in der Einbauanleitung bei Schroth nachlesen.

  • Was genau bringt Dich zu dieser Annahme? Der einzige mir ersichtliche Unterschied in der Montage zwischen dem 3 asm und dem 4 asm ist, dass beim 4 asm zusätzlich noch der Befestigungspunkt E benutzt wird, weil der Endgurt nach dem Trennschloss sich wieder teilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!