Kofferraum Gasdämpferalternativen?

  • pumamartin:
    Hast du einen der Dämpfer von TH?
    -ja:
    Wären dann ja für mich auch interessant; Der Kofferraum geht von alleine auf? (Nach kurzem "anstuppsen"?)


    Herby:
    Hast du vom Fiesta einen oder zwei Dämpfer verbaut?
    Was kosten die so? /findet man die wohl auf'm Schrottplatz?

  • komisch, dass ihr soviel probleme damit habt...
    vor 9 jahren hat meine mutter mal neue einbauen lassen, weil mir die klappe böse auf den kopf gefallen war(bei n bisl wind).
    und seid dem ich den zu 100%hab, habe ich die kolbenstangen öfters mal sauber gemacht und geölt und aufgehen tut die noh immer... ->seid eben 9 jahren...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Habe mir bei Ebay zwei stärkere Heckklappendämpfer(Gasdämpfer) bestellt(22,99 inkl. Versand), da ich einen Heckspoiler montiert habe und meine originalen Dämpfer nicht mehr geschaft haben oben zu bleiben. Habe heute die Dämpfer eingebaut, und wollte bisschen was darüber schreiben.


    1. Heckklappendämpfer sind für einen Ford Fiesta IV ab 08/95- 01/02 mit 325 N ( die von Puma haben 215 N)
    2. Ich habe nur einen neuen Dämpfer verbaut und den anderen original gelassen, da ich mit zwei neuen Probleme hatte die Heckklappe zu schließen :)





    Hier sieht man den Unterschied zwischen den beiden Dämpfern ( unten der originale)


    habe gleich probiert die neue Dämpfer einzubauen, das hat aber nicht funktioniert da die Aufnahme anders ist


    was aber kein Problem war, da man diese Aufnahme einfach abschrauben kann. Also die vom original Dämpfer ab, und auf den neuen draufschrauben


    Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe ja aber noch einen Dämpfer als Reserve übrig


    Und hier das Ergebnis:Video dazu


    EDIT: Der Dämpfer ist jetzt seit ca.6 Jahren drin, ist dicht und funktioniert einwandfrei.

  • Öffnest du die Heckklappe über ne Fernbedienung oder ist da jemand der den Kmopf drückt? Wenn du den über ne Fernbedienung öffnest musst du mir sagen wie:) will auch ;)

  • Kann man die original Funkverriegelung von Ford nachrüsten? Oder sind dafür wieder arbeiten am Kabelbaum notwendig?


  • habe gleich probiert die neue Dämpfer einzubauen, das hat aber nicht funktioniert da die Aufnahme anders ist

    also ich hab auch einen Dämpfer vom Fiesta drin allerdings habe ich die Aufnahme nicht umgebaut.
    der Dämpfer hebt trotzdem auch wenn er nicht ganz eingerastet ist.
    @ impi nutze mal die Suchfuntion da gibt es schon ein extra Thema drüber.

  • hab den tipp von "kingofthebongo" ausprobiert.


    1 dämpfer langt vollkommen, die 325nm sind mir eigentlich schon zu stark, aber es geht noch, nach ner zeit lassen die ja eh wieder nach ;)
    aber bei 2 intakten (eventuell sogar nur einem) originalen 200nm dämpfern langt es auch um den kofferraumdeckel von alleine zu öffnen!


    auf jeden fall ist der preis von 22,90 für 2 dämpfer + kostenloser versand eine topwahl!

  • So, gestern wäre mir auch fast die Heckklappe auf den Kopf gefallen...
    So ein zweier Set bei eBay ist schon recht ansprechend, aber wenn ich da nur einen verbau, schadet das dann der Aufhängung der Klappe nicht, wenns da auf einer Seite mehr hochzieht wie auf der anderen?
    Ich habs nur jetzt noch nicht so genau angeschaut, ich geh morgens im Dunkeln und komm abends im Dunkeln wieder ;)

  • Hab mir jetzt auch mal die von KingOfTheBongo gennanten Fiesta Dämpfer bestellt und bin gespannt wann sie endlich kommen :hi:


    EDIT: Sind heute gekommen, mega geil wie der sich alleine öffnet und auch angenehm zu schliessen (Ein 325N Dämpfer eingebaut) und das für 10 Euro pro Dämpfer :hops:

  • So, nachdem mir jetzt schon zwei Mal fast die Klappe auf den Kopf gefallen ist und sie heute morgen mit Schnee drauf sehr schnell zu gefallen ist, hab ich mir jetzt auch die Fiesta Dämpfer bei eBay bestellt.


    Sobald die da sind, schau ich mal, ob ich einen oder beide verbau. Hab zwar keine Fernbedienung zum öffnen, aber so ein Aufgehen nur durch hinten drauf drücken ist schon geil :D

  • Hab mir das mal heute angeschaut, ich will beide Dämpfer ersetzen, dazu muss ich ja auf der rechten Seite auch das Kabel (was ich bisher gelesen hab, scheint das für die driite Bremsleuchte zu sein...) mit abmontieren. Lässt sich das einfach so von den Dämpferseiten abnehmen, wenn ich die Befestigungen abschraub?
    Sorry für die Frage, war grad zu dunkel draußen dafür und mir brennt das unter den Nägeln, da meine Dämpfer morgen kommen sollten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!