Kofferraum Gasdämpferalternativen?

  • Ich war gestern bei Ford und wollte 2 neue Gasdruckdämpfer für meinen Kofferraum.
    Der nette Mensch bei Ford wollte pro Stück 75€!!! Autsch
    Jetzt habe ich meinen kleinen Bruder gefragt, der bei Ford arbeitet, er könnte sie für 55€ das Stück bekommen.
    Immernoch richtig übel teuer.
    Gibt es alternativen?
    Wo bekommt man gute Gasdruckdämpfer, für nen angemessenen Preis?

  • Was ist mit Zubehörshops?! Oder Du schreibst Hersteller an mit der Angabe wie lang die sein müssen und wie groß der Hub, nicht zu vergessen, wie schwer die Heckklappe ist.

  • man kann sich dann auch direkt stärkere einbauen, besonders wenn man en heckspoiler drauf hat geht die klappe mit den originalen nur noch sehr schwer hoch...
    ich habe damals einen stärkeren von jemandem hier aus dem forum bekommen, weiß leider nicht mehr wer das war :(

  • Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Je nach Bedarf ;)


    OK, ich hab die Artikel mal hoffentlich etwas besser beschrieben und neu eingestellt.
    Also bitte noch mal gucken gehen.
    Es sollte jetzt eigentlich verständlich sein.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ...aber nur für richtige Kerle, Christof
    :P

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hat einer von euch die verstärkten??
    Weil mich wundert dass die nur 5 Euro mehr kosten, hab mir nämlich grad bei Wessels und Mueller nen Kostenvoranschlag machen lassen für welche mit 300 Nm für über 130 € beide zusammen...
    dat is mir doch n bissl teuer...
    außerdem hab ich gelesen dass nach ner Weile die schaniere und die Platten kapputt gehen bei stärkeren Dämpfern...hatte vielleicht vor mir einen alten und einen neuen einzubauen, damit die Heckklappe von alleine aufgeht, aber nich so schnell was kapputt geht.. außerdem hab ich dann noch mal dieselbe Konstruktion, falls die erste schlapp macht..

  • Weil mich wundert dass die nur 5 Euro mehr kosten, hab mir nämlich grad bei Wessels und Mueller nen Kostenvoranschlag machen lassen für welche mit 300 Nm für über 130 € beide zusammen...
    dat is mir doch n bissl teuer...
    außerdem hab ich gelesen dass nach ner Weile die schaniere und die Platten kapputt gehen bei stärkeren Dämpfern...hatte vielleicht vor mir einen alten und einen neuen einzubauen, damit die Heckklappe von alleine aufgeht, aber nich so schnell was kapputt geht.. außerdem hab ich dann noch mal dieselbe Konstruktion, falls die erste schlapp macht..


    Mich wundert das die dir angebotenen noch mal 10€ Teurer sind wie bei Ford.
    Wieso soll das Scharnier von der Heckklappe denn davon kaput gehen?
    Die Puma Heckklappe ist eigentlich dafür ausgelegt das die eigenständig aufgeht, tut die das nicht mehr sollte mer neue normale Dämpfer einbauen. Ist die Klappe wegen Heckflügel oder ähnliches schwerer braucht mer die mit mehr Zugkrauft, verstärkt ist was anderes. Und nur weil die Mehr Zugkraft haben heißt das nicht das die großartig anderst aufgebaut oder verstärt sind was eine Verteuerung rechtfertigen würde.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hi leute
    hab das selbe problem wie viele andre puma-fans wahrscheinlich auch, das der kofferraum nicht oben bleibt!! der hat bei mir noch nie gehalten?!
    und jzt stellt sich mir die frage ob jemand weis wiefiel N die originalen gasfedern haben weil bei tuninghaus gibt es ja standart mäsige mit 215N und dan gibt es noch die verstärkten aber haben die deshalb auch mehr N ???
    kann mir jemand was empfählen??


    wär total cool wen der kofferraum mal von selber aufgehen könnte!! :)


    bitte um hilfe

  • TH rät meist dazu eine alten Gasfedern drinn zu lassen und die andere durch die verstärkte zu ersetzen. Das soll angeblich schon reichen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • TH rät meist dazu eine alten Gasfedern drinn zu lassen und die andere durch die verstärkte zu ersetzen. Das soll angeblich schon reichen.


    Nicht angeblich. ;) ... Sondern ES reicht mit sicherheid. Ich habe auch einen 'alten' originalen und einen verstärkter van TH...


    Und dabei habe ich einen heck- und ein Dachspoiler.


    Die heckklappe geht wider von alleine.... Wen du 2 verstärkte montird das 'Schiesd' die heckklappe förmlich hoch... :thumbup:


    Also super kwalität.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • oke danke dann werd ich mir mal eine bestellen!!


    @ pumamartin du würdest nicht zufällig mal pics von deinem puma von hinten mal online stellen?? da du ja dach und heck spoiler hast!
    hab nehmlich auch überlegt ob ich beides dran mache aber ich weis nicht, sieht das gut aus?

  • [offtopic]Biteschön


    http://cid-f8b7de38048c4b8f.sk…res/F8B7DE38048C4B8F!4708





    By pumamartin, shot with Photosmart M527 at 2008-08-04





    By pumamartin, shot with Photosmart M527 at 2008-07-21[/offtopic]

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • [offtopic]danke, sieht nicht schlecht aus!


    werd dann vl doch beides dran machen!!



    125 kätzchen auf einmal am asphalt[/offtopic]

  • (Dachte hier gäbe es schon ein solches Thema, habe es aber nicht gefunden.)


    Bekanntes Problem:
    Wasser tropft in den Kofferraum.


    Ich weiß, dass es andere Stoßdämpfer für den Puma gibt, die das Problem beheben.
    Was kosten die im Paar? Was ist daran eigentlich anders? Einfach nur länger?


    Außerdem bin ich auf der Suche nach Stoßdämpfer die stärker sind, sodass die Kofferraumklappe aufgeht sobald man sie auf(macht.
    Oder zumindest aufgeht wenn man sie nach oben "schubst")
    Gibt es da etwas?


    Edit: Danke für's verschieben, hatte den Thread echt nicht gefunden.

  • also anders an den Dämpfern die verhindern sollen, das dass Wasser in Kofferraum läuft ist das, das die auf halber strecke stehen bleiben.


    wenn du dann stärkere haben willst, so das der Kofferraum von allein aufgeht kannst du das mit dem Wasser im Kofferraum verhindern vergessen.
    ich hatte mal stärkere drin. und zwar waren das welche vom Mondeo 97 Fließheck. Problem war dann der Kofferraum ging Sau schwer zu. er ist aber richtig aufgesprungen wenn man auf den Knopf gedrückt hatte.
    aber der hatte nur 6monate gehalten dann wurde er undicht weil einfach zu viel Spannung drauf war.
    es gibt aber bei Tuninghaus auch stärkere, gerade wenn man nen Spoiler drauf hat sind die interessant. was auch geht sind Dämpfer vom alten Fiesta also unserem Vorgänger die passen zwar net zu 100% aber sie heben und sind auch etwas stärker. brauch mein Kofferraum nur leicht an stupsen schon geht er auf. manchmal geht er auch so auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!