KMH Anzeige defekt, Sicherungen?

  • Hallo,


    bin dabei einen Puma Tüv fertig zu machen.
    Habe nun das Problem das die KMH Anzeige nicht funktioniert.
    Hat das Ding ne Sicherung? Wenn ja welche?
    Hab leider keine Steckerbelegung :/


    PS. Ist das richtig das ein Pin/ Kabel im weißen Stecker hinterm Tacho fehlt?


    Danke :hops:

  • Laut deinem Profil ist dein Puma Bj. 97, also definitiv mit Welle, die schonmal brechen kann... Ist kein Ersatzteil, dass dich bei Ford arm macht, ist eben nur ein wenig Arbeit, das Ding zu tauschen...

  • Dachte ich mir schon irgtnwie aber der KM Stand läuft.


    Ist die Welle nicht auch für den KM Stand verantwortlich?


    Weil dann wäre die Welle ja OK und der Tacho schrott, was meint ihr?

  • Ja, das meine ich aber auch... Aber in der Bucht bekommt man ja zum Glück relativ problemlos neue KIs für kleines Geld

  • mach ich morgen mal :)


    kann man den die welle mit nem Schraubenzieher oder so imitieren?


    PS. Welle Dreht sich, hab trocken getestet :P

  • Wenn die Laufleistung angezeigt wird, sprich sich dreht beim fahren aber keine Geschwindigkeit angezeigt wird, kann es nicht die Tachowelle sein, ist ja im Prinziep nur ein Draht der im Tacho eine Mechanik bewegt. Wenn die Tageskilometeranzeige oder Gesamtlaufleistungsanzeige bewegt, "überträgt" die Welle ja etwas vom Getriebe. KAnn sein das im Tacho ein Zahnrad oder ähnliches den Geist aufgegeben hat. Auseinandernehmen lohnt meistens nicht, weil du die Dinger in der Bucht recht günstig bekommst. Tach vom Firesta sollte auch gehen, weiss gerade nur nicht welche Version.

  • Ich überlege den zu nehmen.


    Habe nun das Tacho raus und auseinander gebaut. Wenn ich die Welle "simuliere" dann bewegt sich die KMH Anzeige und die KM.


    Habe dann alles wieder rein getan und jetzt funktioniert keines von beiden :(


    Welle dreht sich, hab es trocken getestet (eiert leicht)


    Kann die Verbindung wo die Welle rein kommt abgenutzt sein?



    Dumme Frage aber die KMH und dei KM Anzeige sind doch Mechanisch also müssen die beiden Stecker NICHT drin sein richtig?

  • Woran merkt man den das die Welle richtig funzt?


    Wenn die per Hand drehe (rechts schnell) dann bewegt die sich zeitlupen mäßig im innenraum.


    Genauso beim fahren, 20kmh und die welle dreeeeeehhhhhhtt sooo lahm

  • Ich würde mir einfach mal eine neue besorgen... die kostet wirklich nicht die Welt bei Ford... Zumal dann auch die angezeigte Geschwindigkeit bei Bodenwellen nicht mehr so stark schwankt :)

  • Soooo


    hab mitlerweile das tacho zerbrochen :D also neues her.


    Ich glaube den Fehler zu kenne...


    wie lang ist bei euch die Welle? Also der Draht in der mitte, wie weit guckt der im innenraum herraus?
    Meiner ist nähmlich nur so lang wie die runde Öffnung in die das Plastik teil rein geht, was das ganze festhält.

  • Habe heute Nachmittag auch das Problem bei meinem Fiesta(Pumamotor) dass das Kombiinstrument komplett ausfällt zeitweise und erst nach einigen Minuten wieder kommt.
    Problem ist erst heute zum 1x aufgetreten. Handelt sich um einen Digitaltacho.
    Hat da vlt jemand eine Idee?

  • Bei mir geht nur die Temp anzeige für 1-5 sec auf Tauchstation. Hoffe das sie davor und danach richtig geht aber ich denke ma schon. Das wird bestimmt alles normaler Verschleiß sein, das sich was lockert oder abnutzt. Mein Mechaniker hat auch schonma gesagt ich brauch mich nich wundern wenn irgendwann ma irgendwelche teile abfallen, bei der Lauten Musik, war zwar als Scherz gemeint aber hilfreich sind diese dauer Stöße bestimmt nicht.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Zetec inside ()

  • Habe heute Nachmittag auch das Problem bei meinem Fiesta(Pumamotor) dass das Kombiinstrument komplett ausfällt zeitweise und erst nach einigen Minuten wieder kommt.
    Problem ist erst heute zum 1x aufgetreten. Handelt sich um einen Digitaltacho.
    Hat da vlt jemand eine Idee?


    Vermutlich 'n Wackler im Stecker, da ja alles per Elektronik ankommt und nix mehr mechanisch über Tachowelle. Wenn es komplett ausfällt, vermutlich ein Masseproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!