Bremssattel und -Trommel lackieren

  • bei dem bremssattel-lackspray von foliatec ist auch ein reniger dabei..anschleifen..nicht wirklich, außer es hat sich etwas rost abgestzt...die bremstrommeln hab ich mit der drahtbürste angeschliffen (da war viel rost) und dann mit der dose (Mattschwarz)
    aber für die vorderen bremsen solltest du wirklich was gutes nehmen, was hitzebeständig ist.


    an für sich ist es kein problem die teile im eingebauten zustand zu lackieren..musst halt nur aufpassen, dass du nichts anderes ansuppst ;)

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Der Flugrost und der angebackene Bremsstaub muß auf jeden Fall runter.
    Mit Bremsenreiniger vorreinigen ist garnicht mal so schlecht, aber es kann nicht schaden danach noch mal mit Silikonentferner zu entfetten.
    Am besten ist auch wie im Video der 2 Komponenten Bremssattellack oder halt hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose.
    Bei den Sprühdosen ist zu beachten das die Temperaturbeständigkeit vom Farbton abhängig ist, rot 300°C, Blau was um die 600°C und schwarz 800°C
    Joe hat es bei der großen Bremse auch schon geschafft das das rot sich wegen zu hoher Temperatur schwarz verfärbt hat :D


    Oh, noch was. Die Hitzebeständige Farbe wird so auch trocken, aber erst richtig fest wenn die das erste mal warm geworden ist. Ist jetzt eher relevant wenn mann die Bremsbacken im ausgebautem Zustand lackiert, die legt mann dann erst mal ne weile in den Ofen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Joe hat es bei der großen Bremse auch schon geschafft das das rot sich wegen zu hoher Temperatur schwarz verfärbt hat :D


    Habe auch Bilder davon, falls es jemand interessiert :D


    Nach dem kauf der Big Brake und ca. einem 1/2 bis 3/4 Jahr Einsatz auf dem Hockenheimring, sah meine Bremse so aus. (Das schwarze ist kein Bremsstaub ;) )


    Und meine Trommeln so.

    Man erkennt gut, wo die Beläge an der Trommel reiben :D


    Die Trommeln waren übrigens mit dem Foliatec Zeug Lackiert. Das ist aber 0 Hitzebeständig :D
    Habe meine Bremsen schon oft mit verschiedenen Lacken Lackiert, allerdings wurde es erst besser, als ich von TH einen Spezial Lack bekommen habe.
    Leider verfärbt sich der nun auch schon wieder leicht...


    Aber ich denke, dass man im normalen Straßenverkehr keine Probleme mit solchen Temperaturen haben wird ^^

  • Wer einfach nur die Bremstrommeln wieder schön schwarz möchte, dem kann ich Hammerite Farbe zum streichen empfehlen. Geht auch direkt auf Rost ;) vorher abschleifen is natürlich besser

  • Also ich habe für VA Blau von FoliaTec genommen hällt bis jetzt Bombig ist genau 1 Jahr drauf und hab sie nur mit Bremsenreiniger gesäubert der bei dem Set dabei war dann mit einem Pinsel 2mal angepinselt wobei ich echt wenig von der Farbe gebraucht habe. Und für die HA habe ich Schwarze Farbe aus dem Baumarkt für Ofenrohre benutzt zum Pinseln hält auch super war glaub ich bis 1200 Grad beständig ^^


    Gruß Patrick

  • tja ... hier ist es wirklich so, dass das günstigste auch das beste ist. Stinknormaler Hammerite Lack ausm Baumarkt. Zwei Schichten drauf gepinselt ... Hält für die Ewigkeit und verfärbt sich definitiv nicht. Diesen ganzen spezial Bremsen Lack kannste in die Tonne treten, selbst wenn da foliatec draufsteht oder der 50,-EUR kostet. Für 8,-EUR ne Dose Hammerite gekauft, reicht für die eigenen drei Autos und noch den halben Bekanntenkreis


  • im bereich wo die Felge aufsitzt solltest du eh nicht streichen, da die Fläche komplett glatt sein muss wenn die Felge festgemacht wird. Außerdem sieht man den Bereich ja dann eh nicht.

  • Ok danke. Bin auch schon fleissig dabei :) nur noch die Beifahrerseite dann ist's fertig. Lackiere 2 mal und wenn demnächst die Bremsen gemacht werden wird noch 1 mal über gepinselt so sind die Beläge nun ein wenig im weg und die raus nehmen hab ich heute keine Lust zu...

  • ahh :) sehr schön
    ja dort hab ich es übersehen :D


    ja der bremsstaub ist nervig, ich kenn's :cursing:

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!


  • Du bremst definitiv zuviel auf 10km :D Hab weiße Felgen und 'ne 280er Scheibe in Gestalt der Göttlichen, aber ich brauch da definitiv länger ... 8o

    Diese "Göttliche" :sleeping: :sleeping: :sleeping: hat bei mir damals aber auch deutlich weniger Bremsstaub entwickelt als die Serien ATEs ... fand ich damals schon bissl sonderbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!