Möchte meine Bremssättel und Trommeln lackieren. Muss ich da auf irgendwas achten? Wie reinige ich das ganze vorher? Muss ich vorm lackieren anschleifen oder so?
Achso: das ganze wird im eingebauten Zustand lackiert.
Bremssattel und -Trommel lackieren
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bei dem bremssattel-lackspray von foliatec ist auch ein reniger dabei..anschleifen..nicht wirklich, außer es hat sich etwas rost abgestzt...die bremstrommeln hab ich mit der drahtbürste angeschliffen (da war viel rost) und dann mit der dose (Mattschwarz)
aber für die vorderen bremsen solltest du wirklich was gutes nehmen, was hitzebeständig ist.an für sich ist es kein problem die teile im eingebauten zustand zu lackieren..musst halt nur aufpassen, dass du nichts anderes ansuppst
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Glaub bissl suchen würde dich dazu führen,glaube auch besser kann mans net erklären;)
http://www.youtube.com/watch?v=6yhXPC00-Ys -
Der Flugrost und der angebackene Bremsstaub muß auf jeden Fall runter.
Mit Bremsenreiniger vorreinigen ist garnicht mal so schlecht, aber es kann nicht schaden danach noch mal mit Silikonentferner zu entfetten.
Am besten ist auch wie im Video der 2 Komponenten Bremssattellack oder halt hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose.
Bei den Sprühdosen ist zu beachten das die Temperaturbeständigkeit vom Farbton abhängig ist, rot 300°C, Blau was um die 600°C und schwarz 800°C
Joe hat es bei der großen Bremse auch schon geschafft das das rot sich wegen zu hoher Temperatur schwarz verfärbt hatOh, noch was. Die Hitzebeständige Farbe wird so auch trocken, aber erst richtig fest wenn die das erste mal warm geworden ist. Ist jetzt eher relevant wenn mann die Bremsbacken im ausgebautem Zustand lackiert, die legt mann dann erst mal ne weile in den Ofen.
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Joe hat es bei der großen Bremse auch schon geschafft das das rot sich wegen zu hoher Temperatur schwarz verfärbt hatHabe auch Bilder davon, falls es jemand interessiert
Nach dem kauf der Big Brake und ca. einem 1/2 bis 3/4 Jahr Einsatz auf dem Hockenheimring, sah meine Bremse so aus. (Das schwarze ist kein Bremsstaub )
Und meine Trommeln so.
Man erkennt gut, wo die Beläge an der Trommel reibenDie Trommeln waren übrigens mit dem Foliatec Zeug Lackiert. Das ist aber 0 Hitzebeständig
Habe meine Bremsen schon oft mit verschiedenen Lacken Lackiert, allerdings wurde es erst besser, als ich von TH einen Spezial Lack bekommen habe.
Leider verfärbt sich der nun auch schon wieder leicht...Aber ich denke, dass man im normalen Straßenverkehr keine Probleme mit solchen Temperaturen haben wird
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Wer einfach nur die Bremstrommeln wieder schön schwarz möchte, dem kann ich Hammerite Farbe zum streichen empfehlen. Geht auch direkt auf Rost vorher abschleifen is natürlich besser
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Danke für die Antworten. Wird dann demnächst in Angriff genommen. Sollen Orange werden hab dafür einen 2K Lack mit Pinsel bestellt.
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Joe, was machst du nur für sachen
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Also ich habe für VA Blau von FoliaTec genommen hällt bis jetzt Bombig ist genau 1 Jahr drauf und hab sie nur mit Bremsenreiniger gesäubert der bei dem Set dabei war dann mit einem Pinsel 2mal angepinselt wobei ich echt wenig von der Farbe gebraucht habe. Und für die HA habe ich Schwarze Farbe aus dem Baumarkt für Ofenrohre benutzt zum Pinseln hält auch super war glaub ich bis 1200 Grad beständig
Gruß Patrick
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Zitat
Die Trommeln waren übrigens mit dem Foliatec Zeug Lackiert. Das ist aber 0 Hitzebeständig
Habe meine Bremsen schon oft mit verschiedenen Lacken Lackiert,
allerdings wurde es erst besser, als ich von TH einen Spezial Lack
bekommen habe.Leider verfärbt sich der nun auch schon wieder leicht...
Aber ich denke, dass man im normalen Straßenverkehr keine Probleme mit solchen Temperaturen haben wird
tja ... hier ist es wirklich so, dass das günstigste auch das beste ist. Stinknormaler Hammerite Lack ausm Baumarkt. Zwei Schichten drauf gepinselt ... Hält für die Ewigkeit und verfärbt sich definitiv nicht. Diesen ganzen spezial Bremsen Lack kannste in die Tonne treten, selbst wenn da foliatec draufsteht oder der 50,-EUR kostet. Für 8,-EUR ne Dose Hammerite gekauft, reicht für die eigenen drei Autos und noch den halben Bekanntenkreis
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http://ford-club.lueneburg.net…bremssattel_lackieren.htm
oder wie ich es seit einigen Jahren mache...
selber Pulverbeschichten.. das hält ewig -
Ich probier's aus mit hammerite. Hoffe nur das ich den Reifen schnell wieder anschrauben kann. Muss das ganze an der Strasse machen
Will also nicht 4 Std pro Sattel/Trommel warten müssen bzw kann ich nicht. -
im bereich wo die Felge aufsitzt solltest du eh nicht streichen, da die Fläche komplett glatt sein muss wenn die Felge festgemacht wird. Außerdem sieht man den Bereich ja dann eh nicht.
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Ok danke. Bin auch schon fleissig dabei nur noch die Beifahrerseite dann ist's fertig. Lackiere 2 mal und wenn demnächst die Bremsen gemacht werden wird noch 1 mal über gepinselt so sind die Beläge nun ein wenig im weg und die raus nehmen hab ich heute keine Lust zu...
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und, ist es was geworden
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Ja klar hatte die Fotos auch schon in meinem Projekt Thread gepostet
Man sieht jetzt zwar schneller den Dreck aber naja bisschen rot ist es immer wenn auch nach paar Regen dunkel rot -
ahh sehr schön
ja dort hab ich es übersehenja der bremsstaub ist nervig, ich kenn's
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Zitat
ja der bremsstaub ist nervig, ich kenn's
Dann fahr mal weiße Felgen mit ner 280er Scheibe dahinter ... Also nach 10km ist die dreckig
Aber schön, dass es mit dem Hammerite geklappt hat. Ist einfach die kostengünstigste und gleichzeitig langlebigste Variante
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Dann fahr mal weiße Felgen mit ner 280er Scheibe dahinter ... Also nach 10km ist die dreckig
Du bremst definitiv zuviel auf 10km Hab weiße Felgen und 'ne 280er Scheibe in Gestalt der Göttlichen, aber ich brauch da definitiv länger ... -
Du bremst definitiv zuviel auf 10km Hab weiße Felgen und 'ne 280er Scheibe in Gestalt der Göttlichen, aber ich brauch da definitiv länger ...Diese "Göttliche" hat bei mir damals aber auch deutlich weniger Bremsstaub entwickelt als die Serien ATEs ... fand ich damals schon bissl sonderbar
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