Vorderreifen eiert

  • Hallo,
    ich habe gestern meinen Puma von meinem Opa abgeholt, er hat mir natürlich gesagt das ich was reinstecken muss - hab also nicht die Katze im Sack gekauft wenn mann so will.


    Das grösste problem immoment ist, das das vorderrad am eiern ist, bis 80 km/h ist es noch kontrollierbar danach kommen starke vibrationen auf, die laut meines Opas bei 120km/h aufhören sollen.
    Wenn man auf unebener Strasse fährt zieht das Rad auch gut am Lenker.


    Ich hab das Rad schon aufgebockt und n bisschen dran gewackelt, konnte aber kein richtiges spiel feststellen,
    es eiert aber deutlich beim Fahren, auch sichtbar.


    Was damals verbautworden ist ist ein Gewindefahrwerk (HR glaube ich) mit 215er Alufelgen drauf.


    Laut vielen Aussagen könnte es die Antriebswelle sein, wie kann ich das genau testen?


    Ich danke schonmal für eure Gedankenstöße :hi:


    MfG
    Knolle

  • Wenn's eiert, kann eigentlich nur die Felge krumm sein, vermutlich durch einen intensiven Kontakt mit einer Bordsteinsch.. äh -kante :whistling: Vermutlich hat die Spur auch was abbekommen.


    Bock mal hoch, dann bau mal was auf Höhe des Rades auf, mit dem Du feststellen kannst, ob das Rad eiert, sowohl in der Höhe als auch seitlich (z.B. 'nen Stuhl, auf den Du dann ein Brett legst, dass Du dann dicht an den Reifen schiebst). Dann dreh das Rad, wenn die Felge krumm ist, solltest Du das dann schnell sehen an Hand des schwankenden Abstandes des Brettes zum Rad.

  • Das

    Wenn's eiert, kann eigentlich nur die Felge krumm sein, vermutlich durch einen intensiven Kontakt mit einer Bordsteinsch.. äh -kante :whistling: Vermutlich hat die Spur auch was abbekommen.


    Bock mal hoch, dann bau mal was auf Höhe des Rades auf, mit dem Du feststellen kannst, ob das Rad eiert, sowohl in der Höhe als auch seitlich (z.B. 'nen Stuhl, auf den Du dann ein Brett legst, dass Du dann dicht an den Reifen schiebst). Dann dreh das Rad, wenn die Felge krumm ist, solltest Du das dann schnell sehen an Hand des schwankenden Abstandes des Brettes zum Rad.


    Den kann ich nur zustimmen. Hatte letztes Jahr das gleiche Phänomen. Felge ist hin.
    Kann aber auch die Auswuchtung der Reifen bzw eines Reifens sein.

  • Dann könnte ich theoretisch doch mal die vorderreifen untereinander Tauschen um das Festzustellen oder nicht?


    Mmh dann muss ich wenn es so ist ja neue Felgen holen :/ oder meint ihr ich finde so eine einzeln wieder?


    Ich wüsste nämlich nicht was die Felge für ne bezeichnung haben muss, will ja wenn wieder 215er und hinten 225er draufmachen :/

  • Dann könnte ich theoretisch doch mal die vorderreifen untereinander Tauschen um das Festzustellen oder nicht?


    Was soll das bringen?! Es wird weiterhin eiern beim Fahren, ob nun die Felge rechts oder links ist, und und wenn die Spur verstellt ist, wird's in die gleiche Richtung ziehen, egal, ob die krumme Felge links oder rechts ist.


    Mach erstmal die Prüfung, wie ich es beschrieben habe, oder fahr zu Pitstop und lass dort die Felgen überprüfen, die schnallen die Felge auf die Wuchtmaschine und drehen die dann, da kann man auch gut sehen, ob es eiert. Wenn kein offener Bruch an der oder den Felgen ist, kann man die auch wieder richten lassen, z.b. beim Felgendoktor in Mönchengladbach, da wird die Felge erwärmt und dann wieder ausgerollt, bis die wieder rund dreht, danach dann wird nochmals getempert, damit die ihre Festigkeit wieder bekommt. Da muss man nicht unbedingt neue Felgen kaufen. Wenn dann Felgenmässig alles stimmt, lässt man die Spur überprüfen und neu einstellen, wenn was krumm ist wie z.B. Spurstange oder Lenkgestänge, sollte das dann auffallen und dann auch getauscht werden, sonst läuft die Kiste nie wieder richtig geradeaus.

  • Najaaaa... jetzt bleibt mal aufn Teppich... ich hatte in letzter zeit schon genug krumme felgen hier bei mir. Und ganz so einfach ist das DEFINITIV NICHT mit dem ausbessern. War bei 2 verschiedenen felgendoc's und beide konnten keine der 4 Felgen reparieren! Und hiervon hatten 3 keine risse. Seriöse felgenreparaturen haben auch Vorschriften und wenn der Höhenschlag zu groß ist geht nunmal nichts mehr. Ich hab mir nicht umsonst 2 Sätze oz-felgen (siehe meinen projekt-thread) gekauft (gebraucht). Habe am Donnerstag, 4 von denen zum alteisen-händler gebracht. Gab immerhin noch 36 €.......


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das mit dem Reifen tauschen haste falsch verstanden.
    Wenn ich die "kaputte" Felge rechts habe wird er nicht links sondern rechts Eiern. :rolleyes:
    Bleibt es gleich, wird die Felge i.O sein.

  • Ob's links oder rechts eiert, kann man in den meissten Fällen nicht unterscheiden. Es eiert halt, schlägt im Lenkrad, der Wagen vibriert, ob das nun links oder rechts ist, kann man rein durch Reifentausch nicht feststellen, zumindest aus meiner Erfahrung raus, wie gedsagt, hatte selber schon eine unrunde Felge, die sowohl einen Höhenschlag als auch einen Seitenverzug hatte, konnte aber nicht sagen, ob es von links oder rechts kam, erst auf der Wuchtmaschine konnte man es dann sehen. Von daher ja mein Vorschlag mit dem selbtgebastelten "Messgerät", geht schneller und Du sparst Dir die Arbeit des Reifenwechsels.

  • ich kann morgen mal das Reserverad dranmontieren um nachzusehen. Ein Messgerät muss ich nicht dranhalten, das das Rad eiert sieht mann auch so ganz gut.

  • Wenn Du siehst, das das Rad eiert, dann brauchst Du auch nix mehr auszuprobieren, das ist absolut überflüssig! Erstmal den offensichtlichen Mangel beheben, bevor man weiter diagnostiziert!


    Ehrlich, so langsam versteh ich die Diskussion hier nicht mehr ... ?(

  • Ich wette nen Zehner, dass es die Antriebswellen sind. Gerade wenn du sagst, dass es ab 80 und bis 120 KmH auftritt. Ziemlich wahrscheinlich getriebeseitig.

    wenn ein zittern im Lenkrad zu spüren ist, ist es bei den Geschwindigkeiten, wie der wicht schon sagte meist die Antriebswelle


    ich kann morgen mal das Reserverad dranmontieren um nachzusehen. Ein Messgerät muss ich nicht dranhalten, das das Rad eiert sieht mann auch so ganz gut.

    wechsel doch gleich auf Sommerreifen, sofern es die Winterreifen sind die gerade montiert sind
    was für Räder hast du den gerade drauf?
    bei vielen sind auch nur so Billige Radkappen auf den Stahlfelgen, und da eiert nicht die Felge sondern die Radkappe

    Wenn Du siehst, das das Rad eiert, dann brauchst Du auch nix mehr auszuprobieren, das ist absolut überflüssig! Erstmal den offensichtlichen Mangel beheben, bevor man weiter diagnostiziert!


    Ehrlich, so langsam versteh ich die Diskussion hier nicht mehr ... ?(

    da muss ich SpeedyBoo zustimmen, wenn man einen deutlichen fehler sieht, den erst beheben. dann kann man weiter probieren.

  • Also erstmal sind Sommerreifen auf Alufelgen drauf.


    War gerade nochmal draussen, hab den Wagen aufgebockt und reifen drehen Lassen. Die Felge eiert hierbei weniger als vielmehr Der Reifen, aber nicht Axial sondern Radial -
    ((Seitlich gesehen bewegt sich der Reifen - nicht die Felge - Rauf und runter))


    Und die Antriebswellen haben beidseitig ne Leichte unwucht - 1-2mm


    Und Ja, wenn mann beschleunigt Vibriert der wagen, lässt mann ihn allerdings ausrollen sind keine starken Vibrationen da, sondern NUR das Schlagen vom Reifen her.


    @Speedy Boo
    Ich habe mich nicht hier angemeldet um zu sagen zu bekommen das ein Thema überflüssig ist - ich bin auf dem Gebiet noch anfänger und das sollte - gerade ein Admin - verstehen können.


    Den anderen danke ich für ihr verständnis, das ich halt auch mal dumme fragen stellen muss.


  • @Speedy Boo
    Ich habe mich nicht hier angemeldet um zu sagen zu bekommen das ein Thema überflüssig ist - ich bin auf dem Gebiet noch anfänger und das sollte - gerade ein Admin - verstehen können.


    Den anderen danke ich für ihr verständnis, das ich halt auch mal dumme fragen stellen muss.

    also da muss ich SpeedyBoo mal in Schutz nehmen.
    er hat nicht gesagt das Thema ist überflüssig, er versteht nur nicht warum man über ein Problem Diskutiert das offensichtlich ist.
    da sollte man erstmal offensichtliche Probleme beseitigen. dann kann man weiter Diskutieren ob ein tauschen der Räder was bringt.


    und wenn an der Vorderachse etwas nicht stimmt, bringt es nichts teile an der Vordachse zu belassen und die Seiten zu tauschen.
    sondern dann muss man Teile, in diesem Fall die Räder mit der Hinterachse Tauschen.

  • [offtopic]Mann hätte auch was schreiben könenn wie


    "Wenn du schon siehst das die Felge eiert, dan ist die das auch und an der Welle ist nichts."


    Aber nein mann kann mich ja nochmal als Idioten da stehen lassen.[/offtopic]

  • [offtopic]Sieh es nicht so eng er macht hier auch nur seinen "job" ;) [/offtopic]

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • [offtopic]Meine Güte, gibt es nur noch Mimosen hier?! ;) Es gibt ja inzwischen nun schon ein paar Beiträge von Dir hier, Du kannst nicht behaupten, dass ich nicht gewillt bin, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, das dürften ja meine Antworten in den diversen Beiträgen von Dir bestätigen. Also stell' Dich nicht so an, im wahren Leben geht's viel härter zu! 8o


    Und Herby hat's treffend auf den Punkt gebracht, mein Dank an Ihn. Also sei ein Mann, bleib cool und steck das weg! 8) [/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!