Cold Air Intake

  • ich habs nur schnell durchflogen, sooooorrryyy :P :D


    nee, aber sag dess mal einem der jetzt nicht im forum ist und sich den CAI kauft, dess blickt man doch dann nicht!


    aber danke für die Anleitung, hab den platz der Hupe auch genutzt wie du es sagtest, paaasssst :)

  • Das RIT hab ich auch noch drinn, weiß jetzt nicht wass der mehr bringen soll als der normale Schlauch

    Ich habs irgendwo auch mal falsch beschrieben, aber mit dem RIT entfällt das überarbeiten der Drosselklappe, die wird sonst an der Seite strömungsoptmiert. Hab mir das letztens bei TH man ganz genau angesehen. Muß ich hier jetzt mal nicht so im detail erklären sonst wirds grad wieder in schlechterer Ausführung nachgebaut, siehe Beitrag Nr15.


    Als nächte Tuningmaßnahme kommt bei mir dann auch das CAI + RIT rein, die sollte drinn sein wenn irgendwann mal der Fäcker mit Scavenger kommt und dann wieder neu mit der Pandora abgestimmt wird. Nur mit CAI braucht mer nicht neu abstimmen aber beim fächer, und dann kitzelt das CAI+RIT noch das letzte halbe PS raus.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • nee, aber sag dess mal einem der jetzt nicht im forum ist und sich den CAI kauft, dess blickt man doch dann nicht!


    Wer von denen, die sich das CAI-Kit kaufen, ist nicht hier im Forum registriert?! :D FPF und TH gehören zusammen wie Pech und Schwefel ... ;)

    aber danke für die Anleitung, hab den platz der Hupe auch genutzt wie du es sagtest, paaasssst :)


    Und das Schöne an dem Platz ist, dass das Signalhorn sauberer bleibt als am Originalplatz, und damit auch garantiert länger lebt!

  • Und das Schöne an dem Platz ist, dass das Signalhorn sauberer bleibt als am Originalplatz, und damit auch garantiert länger lebt!


    ohjaa da hast du recht, meine ist total dreckig und leichten rost hat die auch schon, voll krass :D

  • Moin, mich würde es Interessieren welche Luftmenge der 1,7er Puma benötigt.
    Grund ist bau mir momentan nen Ansaugtrackt & möchte mir Ausrechnen welche Durchmesser die Rohre haben müssen um die Optimale Luftmenge zum Motor zu bringen.


    edit by Herby: Thema zusammengefügt. nächstes mal bitte Suchfunktion benutzen

  • Mann kann aber davon ausgehen das das CAI ausgefeilter ist wie das was du dir ausrechnest. Die Ähnlichkeit mit einem Dudelsack ist beim CAI2 nicht ohne Grund. Wenn dann noch irgendwelche Kannten drinn sind bringt der optimierte Duchmesser dann auch nichts mehr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nur mal so aus Interesse.
    Wenn du Strömungen berechenen kannst umd auf die effektive Luftmenge zu kommen.
    Warum fragst du dann nach so einer einfachen Formel wie dem Luftdruchsatz bei einem 4-takt-motor ?(

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • verliert denn jetzt Der ford Puma an Leistung, wenn man ein Universelles Powerrohr einbaut mit einem Sportluftfilter, oder soll ich lieber den Original-Luftfilterkasten drinne lassen? Zieht der Puma mit dem Originalen Luftfilterkasten warme Luft?

  • Durch einen offenen Luftfilter zieht der Motor (zumindest im Stand und bei langsamer fahrt) immer warme Luft aus dem Motorraum.
    Durch den originalen Luftfilterkasten zieht der Puma natürlich keine warme Luft aus dem Motorraum, sondern frische Luft aus dem linken Kotflügel :)
    Ich hatte damals auch einen offenen Luffi bei meinem ersten Auto, das klingt schon schön 8) , aber der Mehrverbrauch und die
    Leistungseinbussen sind eben nicht schön ;(

  • Ich habe so ein Cold Air intake (Universell) er läuft vom Linken Scheinwerfer runter, also ein Stück weiter als die Hupe! Ich merke i-wie das so ein Cold Air intake nicht so viel bring, trotzdem zieht er nicht so richtig- Der Originale Kasten war i-wie Besser, ich hatte bei den Anfahrten einen deutlich besseren Bummms als wie bei dem Air Cool Intake! Ich kann es aber i-wie nicht glauben, der Name "Air Cool Intake" sagt meines wissen nach schon aus, dass Er kalte Luft zieht :D ja nun das macht er auch aber er zieht i-wie zu viel Luft... kommt kaum vom Fleck!? beim Original luftfilterkasten war es anders, er kam schnell vom Fleck und zog schön vorran!

  • Zuviel Luft gibt es nicht, und universelle CAIs haben den Nachteil, dass sie universell sind!


    Sowas muss für einen Motor strömungstechnisch optimiert sein, nicht umsonst wird da von TH ein entsprechender Aufwand auf der Strömungsbank betrieben, um eine optimale Befüllung mit Luft zu gewährleisten. Das kann bei einem universellen natürlich nicht funktionieren, demzufolge ist der Ströungsverlauf nicht optimal und der Motor bekommt zu wenig Luft und damit kann er die Leistung nicht mehr erbringen, unabhängig davon, ob er kalte oder warme Luft ansaugt.


    In Deinem speziellen Fall vermute ich mal, dass es bei dem CAI sich um ein Flexrohr handelt, das Frischluft an den offenen Luftfilter bringen soll. Davon kannst Du Dich schonmal verabschieden, alleine der Durchmesser ist viel zu gering als das genügend Frischluft an den Luftfilter herangeführt werden könnte, zudem ist der Strömungsverlauf extrem stark abhängig, wie das Flexrohr verlegt wurde, ob da Knicke drin sind etc.pp. Und last but not least, ich vermute mal, der Luftfilter selber ist nicht komplett abgeschirmt gegen den Motorraum und kann somit über den größten Teil der Filterfläche weiterhin warme Luft ansaugen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Anschaffung des Teils absolut überflüssig war und lediglich den Produzenten freut, weil er Geld für ein Teil bekommt, was nicht funktionieren kann!

  • kann man den nicht einfach ein "platte" als abschirmung vom motor zwischen stecken? das heißt das da nen loch drin ist wo der filter durchpasst und so vom motor getrennt ist. theoretisch würde er dann keine warme luft ziehn und mit nem CAI dann noch weniger. geht diese lösung auf? was haltet ihr?

  • Ungefähr so wie du es beschreibst sieht die Version 2 des K&N 57i Kit´s aus.
    Da ist wie ein kleiner Kasten als Abschirmung gegen die warme Luft vom Motor drum herum.
    Das bringt aber auch nur was, wenn der Luftfilter dann genug frische Luft bekommen kann, von wo auch immer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!