Cold Air Intake

  • Hallo,


    Ich habe evtl. vor den Ansaugtrakt von meinem Puma etwas zu verändern.


    Allein schon aus Optischen und Klanglichen gründen würde ich mir ganz gerne ein Cold Air Luftfiltersystem mit Alurohren zulegen.


    -Bringt es wirklich wie überall beschrieben etwas leistung wenn der Luftfilter im Fahrtwind hängt? Also ich meine mit diesem Lufttrichter, wo die luft beim Ansaugen etwas Komprimiert wird. (weil der Fahrtwind ja da rein drückt)


    -Der Orginale Ansaugschlauch (schwarz) vom Puma ist ja so geriffelt. Die Alurohre sind ja glatt . Macht das einen leistungsunterschied aus? Also PS / Drehmoment? (Hab ich mal i-wie/wo so aufgeschnappt.... Wegen der Luftverwirbelung).


    Marry X-Mas - Streetfighter

  • Von dem Air intake wirst du nichts merken, nur bei dem Unterschied der Lufttemperatur in dem Sinne das du keinen Leistungsverlust hast wenn der normale Pilz warme Luft zieht.
    Der orginale Schlauch ist nur außen geriffelt und innen glatt, ein Alurohr zu verwenden bringt nur klanglich was.



    Um mehr Leistung aus dem Motor zu holen braucht mer kostspieligere Umbaumaßnahmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also der schlauch ist innen nicht glatt sonder auch geriffelt.


    Im gegensatz vom Originalen Luftfilterkasten bring dieses system dir schon etwas an leistung vor allem am Durchzug spürbar.


    Sound wird supper. ;)

  • Hmm mist, da hat mir meine Erinnerung ein Streich gespielt.


    Und wieviel PS bringt das auf dem Prüfstand?


    Sorry aber nur durch Luftfiltertuning bekommt mer nicht mehr Leistung. Außer mer begibt sich auf VW Niveau, da wollt mir einer erzählen die Mühle hätte 160Ps und Mit Sportluftfilter und Optimax im Tank 200PS :thumbup:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also die Leistung ist immer noch davon abhänging was für Komponeten da noch verbaut sind.


    Einige sage das mir hilfe des Fahrtwindes eine mehrleistung von bis zu 8PS möglich sind. aber nur bei dem system wo der Ofene Filter nur die Frische luft von ausen abbekomt und nicht die warme motorluft.

  • naja die meisten golf-fahrer sind leider geistig etwas benachteiligt worden, die meisten die ich kennen lerne erzählen meist was so exklusives vom Leistungstuning, da freut man sich richtig zu zu hören...


    naja wer sein auto für 300€ komplett umbauen kann und gleichzeitig ne riesenauswahl hat, muss sich wenig gedanken machen...


    :P

  • St155 hat mal ein diagramm erstellt was das denn aufm Prüfstand bringt motor orginal und Motor mit Sportluftfilter, um den Unterschied zu erkennen braucht mer fast ne Lupe.
    Der ist auch immer so freundlich und schleppt den Ordner immer zu den Treffen mit :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • 1,7 L / 2 * 6800*1 = 5780 L / Minute ( Serie )
    bzw.
    1,7L/2*7250 *1= 6162,5 L / Minute ( beim ST155+)
    bzw.
    1,7/2*7480*2,1 = 13351,8 L / Minute ( beim RS280 )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • Ich hatte bis vor einem halben Jahr Serienluftfilter,
    dann ein halbes Jahr einen Austauschfilter von K&N
    und seit Sonntag so ein "Cold Air Intake" Kit.....
    Mehrleistung....nie und nimmer. Evtl der Sound in höheren Drehzahlen ja, aber mehr Durchzug im Gang oder Mehrleistung nein!!

  • Ich habe auch ein CAI beim 1.4er als Tester von der Pumaschmiede hab ich ihn als erstes bekommen.
    Es ist erstens ein großer Aufwand den CAI einzubauen.
    Zweitens es bringt 0 Leistung mehr als Serie, man verliert sogar druck bei 3000u/min.
    Drittens, und das ist der Grund warum ich jedem abraten würde :
    Ich brauche bei einem Volltank ca. einen Liter Öl. Weil wenn der Puma jetzt Hochdreht dann riecht es richtig nach Öl.
    Hatte vorher keine Probleme mit dem Kätzchen.



    Achja der einzige Vorteil ist der Sound, egal welcher Drehzahlbereich, der Sound hängt immer davon ab wie viel Gas man gibt, bei vollgas klingt der Puma wie ein Gorilla, selbst bei Halbgas drehst sich jeder um der mich hört, das sind ca. alle im Umkreis von 250 Metern :D
    Und in nem kleinen Tunnel mit Vollgas durch ist sozusagen ein "Orgasmus"


    aber ich empfehle es euch trotzdem nicht!

  • Ich hatte bis vor einem halben Jahr Serienluftfilter,
    dann ein halbes Jahr einen Austauschfilter von K&N
    und seit Sonntag so ein "Cold Air Intake" Kit.....
    Mehrleistung....nie und nimmer. Evtl der Sound in höheren Drehzahlen ja, aber mehr Durchzug im Gang oder Mehrleistung nein!!


    Wie hast Du die Leistung gemessen?
    Und was hast Du erwartet?
    Welches Kit hast Du verbaut?


    Ich habe auch ein CAI beim 1.4er als Tester von der Pumaschmiede hab ich ihn als erstes bekommen.
    Es ist erstens ein großer Aufwand den CAI einzubauen.
    Zweitens es bringt 0 Leistung mehr als Serie, man verliert sogar druck bei 3000u/min.


    Wie das?

    Zitat

    Drittens, und das ist der Grund warum ich jedem abraten würde :
    Ich brauche bei einem Volltank ca. einen Liter Öl. Weil wenn der Puma jetzt Hochdreht dann riecht es richtig nach Öl.
    Hatte vorher keine Probleme mit dem Kätzchen.


    Das dürfte dann ja wohl eine Fehlkonstruktion sein, oder evtl. falsch montiert?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich brauche bei einem Volltank ca. einen Liter Öl. Weil wenn der Puma jetzt Hochdreht dann riecht es richtig nach Öl.
    Hatte vorher keine Probleme mit dem Kätzchen.

    Am Cai Kit lag des sicherlich nicht, das hat mit dem absolut nix zu tun. Habe nämlich auch eines verbaut gehabt, aber mein Onkel hat es wieder entfernt weil es mir zu laut war.
    Bin damit gute 4000Kilometer gefahren und konnte nichts feststellen wie du das beschreibst.
    Vielleicht ein schlechtes Öl drin? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah90-pumi ()


  • Wie hast Du die Leistung gemessen?
    Und was hast Du erwartet?
    Welches Kit hast Du verbaut?


    Per Wahrnehmung, das war mein Messgerät! ;)
    Direkt erwartet habe ich nichts, evtl eine Überraschung, blieb aber aus.
    Verbaut habe ich einen gebraucht überholten Kit aus Ebay zu Testzwecken. (ich kann mir denken, was mir jetzt alle antworten würden :P )


    @SikiCem: Ich denke auch, dass der Ölverlust einen anderen Grund haben muss. Schwer vorstellbar, dass dies am Cai Kit liegen soll!

  • Ich hab seit gestern nun das neue CAI KIT mit dem RIT drin.
    Und ich muss sagen ich bin echt total zufrieden :) Der Sound ist super, der Durchzug verbessert sich auch, man merkt den unterschied schon, nicht extrem aber mann merkt es. Wegen dem Durchzug und dem ansprechverhalten muss ich noch schauen (soll ja verbessert sein), bin noch nicht viel gefahren seit gestern


    Der Einbau war für mich aber voll die Tortur, hätte ich nicht gewusst dass wir ja hier im Forum ne Anleitung haben für den alten Cai, dann hätt ich glaub noch länger gebraucht bis ich gecheckt hab dass man den Träger der Hupe absägen muss. Sonst ist es genau wie in der Anleitung, bin mir nicht sicher ob drinn stand die Batterie entfernen, aber mit entfernter Batterie und Gehäuse geht es sehr gut.


    Das RIT hab ich auch noch drinn, weiß jetzt nicht wass der mehr bringen soll als der normale Schlauch, außer das dieser nicht spröde oder reißen kann.


    aber alles in allem passt alles super, hört sich geil an und die leute schauen. :)

  • bis ich gecheckt hab dass man den Träger der Hupe absägen muss.

    Das ist nicht der Träger der Hupe, sondern der Träger des Luftfilterkastens. Der Träger der Hupe ist angeschraubt, wenn überhaupt. Das hab ich in meiner Anleitung aber auch beschrieben, dass die Hupe raus muss.
    Und das es besser ist, die Batterie samt Gehäuse auszubauen, hab ich auch beschrieben.

    Damit ich genug Platz habe, hab ich folgende Teile ausgebaut:

    • Batterie
    • Grill
    • linken Scheinwerfer
    • Signalhorn (muss raus und woanders wieder eingebaut werden, damit der Luffi Platz hat)

    Ich hab zusätzlich gegen Ende der Anleitung darauf hingewiesen, wo man für die Hupe einen neuen Platz finden kann, den ich auch beschrieben habe, daraus könnte man zusätzlich schliessen, dass die Hupe nicht an ihrem Originalplatz verbleiben kann ... :whistling: :D

    Für das Signalhorn (man sagt auch Hupe dazu :D ) gibt es einen tollen Ersatzort: auf dem Längsträger ist ein ungenutztes Gewindeloch mit den gleichen Maßen wie für die Halterung der Hupe seitlich vom Längsträger.

    Tja, soweit zum genauen Lesen von Beiträgen und Anleitungen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!