1.6er Eco Boost Umbau

  • Als ich gestern beim Fordhändler meines Vertrauens war stand da ein Focus mit Totalschaden,ist hinten ein LKW drauf geknallt,der Motor hat nix abbekommen, ist der 1.6er Eco Boost mit 150PS und 12000km gelaufen,da kam mir so eine Idee 8o ,weiß jemand ob man das Teil in die Katze bekommt? Wäre ja sinnvoll das Getriebe auch von dem zu nehmen aber denke das wird von den Abmessungen etwas größer sein,hat ja nen Gang mehr.Denke der Motor sollte ja in etwa passen.Hätte man den gleichen Basismotor wie der neue Fiesta ST,denke 200PS werden da standfest machbar sein und gewichtsmäßig dürfte der Puma ja vorne nicht viel schwerer werden und fahrbar bleiben.Der Focus hat ja so weit ich weiß ein elektronisches Sperrdifferential,wäre nett das auch im Puma zu haben,von Motorelektronik hab ich leider überhaupt kein Plan,aber wenn man das Steuergerät vom Focus nimmt sollte das ja gehen oder? Wo gibt es passende Antriebswellen und bekommt man sowas überhaupt eingetragen,der 1.6er dürfte ja ne viel bessere Abgasnorm haben und auch weniger Steuern kosten?

  • uijuijui....
    wenn du von elektrik keine ahnung hast, brauchst du da gar nicht weiter drüber nachdenken... wenn du nich gerade n richtig guten kumpel hast, der das für dich macht...
    und natürlich musst du das steuergerät nehmen... gerade mit den eco-boost motoren werden die mit sovielen daten gefüttert, dass mit einem anderen jar nüscht jeht...
    wenn das getriebe auf das vom ST170 basiert(vermutung wegen 6-gang) dürfte es nich viel größer sein oder gar kleiner...
    selbst wenn du n adapter baust ect. und du den motor drinnen hast, musst du die elektrik komplett eigenständig neu verlegen.... ggf. noch in der elektrik änderungen machen, da dort vieles digital arbeitet du aber analog hast, ect ect...


    ich will dich davon nicht abhalten, nur klar machen, dass es n riesen aufwand ist. wenn dich aber die zeit nich stört und du learning by doing praktizierst dann wünsche ich dir viel spass! (ist wirklich ernst gemeint ;) )
    ich bastele seit 3-4 jahreen an meinem ka, ich habe aber alles alleine gemacht...
    und dort konnte ich T I S anwenden... der focus hat e-tis und das haben nur die autohäuser....
    wenn bock hast, dann mache es ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hab nen Freund der ist KFZ-Meister,der wird mir wohl beim Kabelbaum helfen können,wollte mich hier nur erstmal schlau machen bevor ich den von der Arbeit abhalte.Den alten Motor raus und Halter bauen bekomm ich selber hin,die dann nicht mehr vermeidbare BigBrake würde ich auch noch selber verbaut bekommen,mechanische Arbeiten bekomm ich schon hin,auch wenn ich schon 10Jahre nicht mehr als KFZ-Mechaniker arbeite.Zu meiner Zeit gabs ja noch kein ESP,auch so ne Sache,wird das über die ABS-Sensoren gesteuert oder auch über das Steuergerät und wenn ja kann man das irgendwie totlegen,ich brauch es nicht,mag ja das eindrehende Heck :thumbup: .Wo bekommt man denn passende Antriebswellen,die vom Focus sind sicher zu lang weil der ja breiter ist und die vom Puma werden die Kraft wohl nicht lange durchhalten? Und dann wären ja noch die kosten,mal überschlagen:ca.2000€ Motor und Getriebe,1000€ Bremse,Verkabelung+Motorhalter usw. 1000€,Kleinteile 500€+500€ als Reserve,die Tüvvollabnahme und 10Kisten Bier für den KFZ-Meister :D .So gerechnet würde ich mit den 6000€ die ich über habe ja etwa hinkommen,oder? Achso ich habe bei Ford gelernt und denke mal das ich da auch sicher mal ans etis komme,muss ich 2Kisten Bier mehr einplanen ;)

  • Ich rate dir von ab.


    wie norminator schon sagte ist die ganze elektrik das Problem. Wirst wohl nicht drum herum kommen den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Und dann musst du Schalter für Schalter durchgehen, ob sich da das Puma Zeug mit dem Focus Kabelbaum verträgt. Ansonsten dann dort auch Focus Sachen verbauen. Z.B. Tacho ist da sone Sache ... Somit kommen dann zur Elektrik vll auch noch größere Umbauten im Innenraum hinzu


    Andere Sache ist TÜV. Wenn das ein TÜV Mann komplett betreut ist es vll möglich das einzutragen. Weil du alleine Motorhalter selber bauen musst. Schaltgestänge ist auch sone Sache und wie du schon sagtest AWs...


    Also coole Sache, wenns klappt. Aber ich glaub nicht wirklich dran ... Zumal ein 1.6er mit 150PS. Der Motor wird doch bestimmt schwerer sein, als der Puma Motor, oder? Klar paar mehr Nm als der Serienpuma, aber geht der im Endeffekt wirklich besser?

  • Ist bei nem Turbo nicht das Problem etwas mehr Leistung rauszuholen als die 150Ps,ist ja der gleiche Motor wie der mit 180PS im neuen Fiesta ST,vieleicht passen ja dessen AWs.Alzuviel Elektrik hat der Puma im innenraum ja nicht,was meinst denn genau,klar mein 98er braucht dann natürlich nen Digitaltacho aber ansonsten?
    Klar wird das ne Menge Zeit,Geld und Nerven kosten,aber nem Audi TT an der Ampel wegfahren? Unbezahlbar...

  • ich vermute ganz stark, dass die puma-wellen weiterhin passen sollten...
    andere wellen musst du kürzen lassen (was ich auch grad machen lasse) und das is wiederum ein problem...
    naja, je nach dem wer das macht...


    wie ich schon sagte, wenn du auf das auto nich angewiesen bist, du keine fetse death-time hast, dann mache das ruhig...
    aber gerade weil die technik sich so stark unterscheidet kann es auch sein, dass es, wie zumeist, an den kleinen details hapert und das projekt stirbt.....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hab heute mit meinem Freund gesprochen,also Bühne und Werkzeug sind kein Problem,naja wollte das erstmal in Ruhe planen und dann auch gleich mal nen vernünftigen Prüfer finden der nicht gleich gegen so ein Projekt ist um mal genau nen Plan zu haben was geht und was nicht.Eigentlich wollte ich mir ja dieses Jahr ein kleines Ringtool aufbauen aber da ich jetzt den Motor günstig bekommen könnte kam mir halt die Idee der Katze Beine zu machen :D .Wenn mir der Tüv Mensch sagt das wird nix oder ich am Ende 10000€ wegen der ganzen Gutachten usw. zahlen muss dann laß ich es natürlich,langsam ist der Puma ja auch so nicht.Wenns machbar und bezahlbar ist werd ich das dann probieren innerhalb von 4Wochen Urlaub fertig zu bekommen,wenn alle Teile da sind.

  • Pumabuild hat in einem frp einem focus rs (250ps) motor mit getriebe und wen ich mich nicht irre had er die antriebswellen vom mondeo st220 benutzt.
    Es stand dahmals einem bericht in fast ford, werde die scans mal auf meine space zetsen.

  • Also wenn Du wirklich 6000 € für eine schnelleren Puma investieren willst, sprech lieber mit den Leuten von Tuninghaus (Bernd alias ST155).
    Und ein Aus- und Einbau eines "neuen", andern Puma Motors z.B. einen 1,7er in einen 1,4er geht schon in 4 Wochen Vollzeit-Arbeit. ABER einen komplett anderen Ford Motor in den Puma ?(


    Würde mich freuen wenn es so einen Verrückten gibt der sich die Mühe und Arbeit macht so was zu realisieren, kann aber im Moment nicht richtig daran glauben. ;)

  • Für die 6000€ kann man bei anderen Autos einfach mehr machen, mit weniger Aufwand,muss da leider auf den 1.8 Turbo aus dem VW Regal verweisen,da vertragen auch die Getriebe Mehrleistung besser.Sinnvoller wäre es natürlich sich nen Cupra oder den alten S3 schnell zu machen was in dem Preisrahmen durchaus möglich ist und die Katze so zu lassen wie sie ist,ist wahrscheinlich doch ne Nummer zu groß das in 4Wochen durchzuziehen,zumal ja noch keiner Erfahrungswerte mit so nem Umbau hat und ich ja mehr oder weniger nur Hobbyschrauber bin und erstmal sehen muss wo ich dann die richtigen Teile bekomm usw.. Wäre vieleicht besser wenn Tuninghaus so nen Umbau mal probieren würde,denke bei den würde das wohl besser klappen, so ein ST240 hätte schon was,aber so einen Umbau können die dann nicht unter 12000€ anbieten womit dann vieleicht 3 Kunden übrig bleiben wenn überhaupt da lohnt der Aufwand mit Sicherheit nicht.Glaub man sollte die Idee dann wohl doch lieber begraben ;(

  • Zitat

    Und ein Aus- und Einbau eines "neuen", andern Puma Motors z.B. einen 1,7er in einen 1,4er geht schon in 4 Wochen Vollzeit-Arbeit

    also wenn man das schonmal gemacht hat isses ne sache von paar stunden... aber recht habt ihr. So ein Projekt in 4 Wochen ist schon heftig... Wenn mans wirklich durchzieht bleibt dann im endeffekt vll sogar noch was vorher geplantes auf der strecke und das ist dann auch nicht sinn der sache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!