Erfahrungen Ford Puma als Ringtool oder doch BMW 6-Zylinder als Ringtool

  • Moin, spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir ein Ringtool aufzubauen, entweder Puma oder nen BMW 325i.
    Beim Puma fand ich schon beim 1.7er vom Motordurchzug und Spritzigkeit klasse, zumal dann als Ringtool das ganz wohl nochmal ne Ecke mehr abgeht.
    Viele raten dann aber wiederum zum 6-Zylinder, sprich BMW 3er Reihe 325i 328i.Ist natürlich auch ne Frage ob Heck- oder Frontantrieb, was einem mehr zusagt.
    Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Puma?

  • Richtig aufgebaut macht der Puma so manchen leistungsstärkeren Wagen nass, das zeigt ganz klar die Erfahrung, die Mr.Joe mit seinem Ringspeilzeug gemacht hat. Diverse Videos der "Konkurrenz" dokumentieren dies, wie z.B. letztens das der 2 Renault Clio Fahrer, die Mühe hatten, Joe zu überholen, obwohl der Clio selber wohl der große mit mehr als 180 PS war. Die Kommentare der 2 Cliofahrer war "Badesalz" pur :D

  • Zitat

    Die Kommentare der 2 Cliofahrer war "Badesalz" pur

    mal bitte nen link dazu ^^ Aber in dem Video ist der kommentar von claudi ja mal creme :D


    zum Thema Puma als Ringtool find ich den Puma deutlich besser als sone drecks BMW Schleuder. Also ich sehs ja bei uns aufm lausitzring. Jeder zweite Wagen ist ein uralter 3er BMW. Damit biste ganz sicher nix besondres aufm Ring. Aber wenn im Rückspiegel ein Puma auftaucht, wirste deutlich mehr verdutzte Gesichter ernten, als mit nem 3er BMW... Klar werden die BMWs besser gehen, aber was besondres bist du damit nicht
    Zumal wenn man den Puma schön leer räumt auch die 125PS schon sehr gut abgehen...

  • ich würde den bmw nehmen! mehr leistung, heckantrieb und bekommst sicher mehr teile. ich würde nciht danach gehen wie sehr ich auffalle, sondern wie viel spaß ich habe!
    außerdem würde ich nicht generell sagen das der puma so super ist, vielleicht sind die anderen fahrer nur schlechter als joe??? find sowas kann man nur bei gleichem fahrer vergleichen.
    ist nix gegen den puma, aber für den ring, gibts denk bessere autos

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort, wenn ich eh schon erwähnt wurde ;)


    Erstmal, (fast) kein Auto ist ab Werk aus als Ringtool geeigent.
    Auch kein BMW und vorallem auch kein Puma.


    Ich habe damals mit meinem Serien Puma angefangen und mit der Weile so viel umbaun und investieren müssen, dass er für den Alltag nicht mehr so gut geeigent ist.
    (Habe mein Puma auch im Projekt Forum ->Klick mich<- ;) )
    So wie er im Moment dasteht, habe ich keine Probleme mit "Serie" 200PS Auto's. (Bis auf die Höchstgewindigkeit, aber die ist auf Rennstrecken eher zweitrangig ;) )
    Auch nicht mit einem 325i oder 328i im Serien Zustand.


    Wenn sie allerdings gut Aufgebaut sind, komme ich auch mit denen nicht mehr mit. (Vorallem da dort Motortuning anfängt, wo es bei Puma mit Tuning aufhört)


    Allerdings ist dort Tuning relativ teuer, dafür bekommt man aber viele teile (Wie schüff schon sagte). Allerdings musste ich schon von vielen hören, (schiesslich unterhält man sich auch mal im der Konkurenz) dass sie so viel investiert haben, das sie gleich den M3 sich hätten hollen können.
    Den den muss man dann nich mehr ganz so erheblich umbauen (Allerding für ein richtiges Tool reicht ein Serien M3 auch nicht) ;)
    Dagegen ist der Puma im Unterhalt und im Tuning erheblich günstiger als ein BMW.


    Nebenbei würde ich auch sagen, dass der Puma viel wendiger ist als so ein BMW, aber das muss mal selber mal"erfahren" ;).
    Weswegen er auf einer Kurvenreichen Strecke (z.b. Spreewaldring, oder Teil abschnitter der NoS) mehr Spass macht als ein BMW.


    Ich habe mich damals für den Puma entschieden, da er viel Fahrspass bietet, günstig ist und , was mir sehr wichtig war, selten ist. (Zumindest auf einem Trackday oder bei Touristenfahrten, weswegen ich Nosy zustimmen muss, da es die BMW's wie Sand am Meer gibt :D )
    Bekomme öfter Positive resonanz, (Vorallem von solchen Leuten wie im Clio ;) ) da sie sich nicht vorstellen können, dass man auch im Puma schnell unterwegs sein kann :D


    Natürlich gibt es viele bessere Auto's für den Ring, ABER auch viele schlechtere und als Anfängerauto würde ich jedem einen Puma empfehlen (mit ein paar modifikationen ;) )


    Übrigends schreibe ich immer hier ins Forum, wenn mal Touris (vorallem am HHR) sind, dort nehme ich auch immer gerne mal jemand mit, wenn er mich nett Fragt. ;)
    (Aber irgendwie wollen alle immer bescheid wissen, wie gut/schlecht ein Puma ist, kommen aber trozdem nie auf die Rennstrecke ... :rolleyes: )
    Aber am Jubitreffen nehme ich, wenn man mich liebt fragt, gerne mal jemand auf der NoS mit. ;) (Und seit dem letzten Jubitreffen habe ich dazugelernt und eine Kotztüte dabei ;) :D )

  • Hab auch so mal mir Videos angeschaut von der NSL oder Hockenheimring.So schaut es ja immer aus als könnte der Puma richtig gut mithalten oder andere größere Auto´s sogar hinter sich lässt.Klar BMW ist halt ein Hecktriebler, wo sich auch mal mehr Zaugs mit anstellen läßt, driften usw. Teilemäßig kann man beim BMW zwar günstiger wegkommen, aber beim Puma gehts ja auch mitlerweile.
    Nur halt Motortuning ist beim Puma ohne viel Geld nichts drin.
    Mal sehen ich halte mal die Augen weiter offen nach einem geeignetem Puma zum Heizen und dann wird alles mal Step by Step durchgearbeitet und jedes Gramm zuviel kommt raus.
    Ersten Sachen hab ich schon liegen wie V6 Bremse und geschüsseltes Lenkrad, als Lenkradnarbe wird wohl eine für den Fiesta in Frage kommen oder nicht?

  • Wie Schüff schon sagte, hängt viel auch vom Fahrer ab ;) (Also entweder bin ich sau gut, oder die andern sind absolute ober Pfeifen :D )
    Aber es macht auf alle fälle spass auch mal ein größeres Auto, mit dem Puma, zu überhohlen :thumbup:
    Naja, Drifte ist aber langsamer als eine Kurve richtig zu fahren (zumindest auf einer Rundstrecke ) :P


    Motortuning ist doch noch relativ bezahlbar, z.b. ST 155 Kit ;)


    Mit der Weile würde ich übrigends auch keinen Frontkrazer mehr für die Rennstrecke nehmen.
    Aber mit einer Diff.-Sperre lässt sich auch ein Frontkrazer, wie der Puma, ganz gut bewegen. ;) (Aber ab einer gewissen Leistung, bringt die auch bei einem Frontgetriebenen Auto nix mehr. )

  • (Aber ab einer gewissen Leistung, bringt die auch bei einem Frontgetriebenen Auto nix mehr. )


    Würde ich so jetzt nicht unterschreiben, bestes Beispiel sind die aktuellen WTCC-Autos (alle außer BMWs) bzw. im Serienbereich der Focus RS, alles reine Fronttriebler, und die bekommen die Leistung ganz ordentlich auf den Asphalt übertragen ... :D

  • [offtopic]

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort, wenn ich eh schon erwähnt wurde ;)



    (Aber irgendwie wollen alle immer bescheid wissen, wie gut/schlecht ein Puma ist, kommen aber trozdem nie auf die Rennstrecke ... :rolleyes: )
    Aber am Jubitreffen nehme ich, wenn man mich liebt fragt, gerne mal jemand auf der NoS mit. ;) (Und seit dem letzten Jubitreffen habe ich dazugelernt und eine Kotztüte dabei ;) :D )


    Platz ist reserviert xD[/offtopic]

  • [offtopic]

    du hast aber ein sperr-diff und keine diff-sperre :P


    Ich wusste dass das kommt, deswegen habe ich es auch extra falsch geschrieben :P (Irgendwo hatten wir ja schonmal die Diskusion :D )[/offtopic]


    @Speedy: Ja ich schau auch die WTCC und bei den Starts (vor allem die Stehenden) bzw. aus manchen Kurven gehen die Hecktriebler einfach besser. ;)
    Den Focus RS 2 bin ich auch schon gefahren und ich finde zwar schon, dass es gut funktioniert, aber manchmal kommt man dan schon an die Grenze. (Was man aber im Strassenbetrieb nie "erfahren" wird ;) )


    Puma-Freak: Neben der Bremse (min 279er), MUSS unbedingt noch ein Ölkühler rein!!!
    Habe im Rennbetrieb an heißen Tagen bis zu 110°C-112°C. Und das mit Kühler. Ich will dan garnicht erst wissen, was für Temparaturen ohne Kühler erreicht werden.


    leachim200: Muss ja irgendwie meine Kosten decken. (Eine Runde kostet schliesslich 26€) Also habe ich mal geschaut was son Ringtaxi kostet( ->Klick mich<- ) mmmh, ich machs für die Hälfte :D

  • Naja Tom, beim BMW musste einiges machen damit der richtig funktioniert. Der 192PS Motor von BMW geht natürlich um Welten besser als der 1.7er des Pumas, allerdings hatte ich mit dem E46 aufm Hockenheimring keinen richtigen Spaß. Es endet immer damit dass man mehr driftet als auf Zeit fährt (weil die Zeit sowieso nicht gut wird). Der Puma hat nen großen Gewichtsvorteil. Große Bremse rein, Dämmstoffe raus, Schalensitze und die Kiste fährt relativ schnell und verschleißarm auf der Rennstrecke. Der BMW muss eben immer diesen schweren 6 Zylinder mitschleppen. Die serienmäßigen 305mm Bremsscheiben eines 325i sind deutlich schlechter als eine 280mm Bremsanlage im Puma, da hilft auch diese schlecht gemachte Bremsenkühlung eines BMWs nicht. Also muss ohnehin die Bremse eines M3s rein.
    Ich weiß die Nordschleifenzeiten zwar nimmer genau (hab auch selten gestoppt), aber mit dem Puma ging das selbst mit der kleinen Bremsanlage in etwas über 9min. Schau dir mal Videos von 325ern an, die sind vielleicht ein paar Sekunden schneller aber so groß ist der Unterschied nicht.
    Einfach ist die Entscheidung wirklich nicht.
    Nachdem wir letztens den neuen Motor in meinen Puma eingebaut haben, war ich doch eher "enttäuscht". Ich dachte immer der Puma hätte mehr Power, doch im direkten Vergleich zum 325ti war der BMW ne Rakete im Anzug. Komisch nur, dass mit dem Puma locker die selben Zeiten auf dem Hockenheimring drin sind. Der BMW ist stabiler, direkter, stärker, aber nicht unbedingt schneller...
    Fakt ist: um mit dem Puma schnell oder schneller zu sein, muss man ein höheres Risiko eingehen. Beim anbremsen von Kurven kann man viel Zeit gut machen und auch nur so gehts, wenn man schnell sein will. Im BMW ist alles etwas gemütlicher. Nur ist das ausloten des Limits mit dem Puma irgendwie spaßiger. Ganz vorn dabei ist man mit keinem der beiden Wagen. Ein Porsche GT3 überholt dich im BMW auf der Geraden nicht ganz so brutal, weil du mehr Speed aufbaust. Gefühlt bleibst Du an schnellen Fahrzeugen mit dem BMW länger dran, nach der nächsten Kurve sind die aber genauso weit entfernt als würdest Du im Puma sitzen.


    Für "low-budget" Racing finde ich den Puma in der Summe überschaubarer. Er hat keine echten Schwachstellen. Den fährt man zur Rennstrecke, dreht seine Runden, fäht heim und fertig. Bei BMWs passieren manchmal komische Dinge... das Differential löst sich auf, die Motorhalter reißen ab, Querlenkerbuchsen fangen an zu schlagen, das ABS geht nicht mehr, die Hardyscheibe zerfetzt, der 2. Gang geht immer schlechter rein, der Motor verbraucht Wasser, Öl und vorallem sehr viel Sprit und die Bremsen rubbeln ständig vor sich hin. All diese Probleme hatte ich in drei verschiedenen BMWs, aber nie mit dem Puma (O.K. nach 200tkm war der Motor hinüber aber das hätte sich mit nem Ölkühler verhindern lassen).

  • In nem anderen Forum hatte ich jetzt noch ein Fiesta mit ST155 Kit gesehen der ähnlich viel umgebaut hat wie Joe. Das wäre auch noch eine Alternative da die Karre noch etwas leichter ist. Beim BMW wird das Tuning auch eher teurer, das St155 Kit ist eigentlich ziemlich günstig für das was mann bekommt.


    TH hat auf der Hompage ja auch noch was zu dem 2l Fiesta ST vom Sotter Cup stehen. Wenn ich den beim letzten mal richtig verstanden hab, bekommt mann den zum ähnlichen Preis und Aufwand vom St155 Kit auf ca. 190PS. Das wäre für mich jetzt auch noch eine Alternative.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

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