Bei FK Gruppe A Anlagen für 40€!

  • sagt mal die Anlage passt doch vorne und hinten nicht. Insbesondere der VSD...wo soll der denn bitte hin ?!? :huh:
    Hatte mich ja fast gefreut als Grundlage zum umbauen aber das sieht nach etwas seeeehr viel Arbeit aus !

  • Könnte mir jemand diesen "Venturi" Effekt und den damit verbundenen ominösen Leistungsverlust mal genauer erklären? Ich hab eine Gruppe A Bastuck Anlage ab Flexrohr und habe überhaupt keinen leistungsmäßigen Unterschied bemerkt...


    Und zu der FK Anlage: viel Spaß beim zurecht biegen und einem Klang wie Kiesel in ner Cola Dose :thumbup:

  • Ich probiere es Mal:
    Da der Puma eine abgestimmte (Luftmenge) auslässt, ist der Durchmesser der AGA perfekt und hat somit die optimale Fließgeschwindigkeit und einen niedrigen Druck.
    Wenn du jedoch den Durchmesser vergrößerst, ohne die Luftmenge zu erhöhen die der Motor auslässt, verringert sich die Fließgeschwindigkeit im Rohr (AGA) und der Druck wird höher.
    Im Prinzip ist der Serien Motor des Pumas nicht dafür ausgelegt.
    In der Praxis merkte ich, dass im Vergleich zur Serien AGA des Pumas, mein Puma im Drehmoment sank. Wenn ich mich irren sollte, bitte um Verzeihung :rolleyes: .
    Ich habe auch einige Puma Fahrer kennengelernt, die ebenso bestätigten und dies schriftlich (Prüfstand) nachweißen konnten.


    Ansonsten kannst du hier etwas darüber lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ach_Bernoulli_und_Venturi



    Gruß Ricardo

  • außerdem ist es doch eh bissl schwachsinn, da du vom KAT von einem 48mm Rohr auf ein 63,5mm Rohr gehst, damit durch den MSD um dann wieder auf ein 48mm Rohr runterzugehen ... Strömungstechnisch optimal :D :D :D

    Und genau aus diesem Grund lassen wir den zurück gehen oder für Mo´s Puma aufheben! Haben uns vom Preis blenden lassen und nicht auf die Durchmesser geguckt. Naja, egal :D

  • entschuldige dennis, aber der muss sein :D :D

    Zitat

    @Sephiras hast du gar kein Unterschied gemerkt? nicht mal so ein klintze kleiner Unterschied ?

    wie soll man beim 1.4er auch nen geringeres Drehmoment feststellen ... wo nix ist ... :D ( :haue: ) ... aber deswegen bau ich mir die ja auch erstmal unter den 1.4er - und wenns mist klingt, hab ich immer noch nen andren 63,5mm auspuff im keller liegen ^^


    ne mal ohne spaß... Der auspuff ab KAT wird egal welchen durchmesser er hat (solange er nicht unter 45mm ist) kaum einfluss auf die Leistung (also auch aufs drehmoment) haben. Die 2-3 PS, die man laut Prüfstand verliert wird man nicht merken (ich glaub unter 5PS leistungunterschied merkt man subjektiv eh nix... hab ich mal wo gehört) oder die werden aufgrund des besseren (lauteren) klanges subjektiv wieder draufgelegt. Sagt doch auch jeder, dass sein auto mit offenem Luftfilter genauso oder gar besser geht, als normal, obwohl bewieen ist, dass man PS verliert ...



    naja mal sehen, wer der erste ist, der die dann drunter hat. Vor augsust wird mein silberner nicht laufen, also werd ich die auch vorher nicht anbauen. Ist aber ganz praktisch, da ich dann vll schon paar erfahrungsberichte zum einbau habe ... aber was nicht passt... wird passend gemacht ^^


    btw: @ Dennis: Danke für das Gutachten ^^ (jetzt tut mir mein kleiner spaß oben leid :D )

  • Zitat

    wie soll man beim 1.4er auch nen geringeres Drehmoment feststellen ... wo nix ist

    wusste gar nicht das er einen 1.4er hat, würde aber trotzdem nachfragen xD also danke für deine Antwort... die 5 PS können von mir aus flöten (einerseits tut mir 5 PS auch leid) gehen.

  • Schon gut Marc ^^ :P
    Kann ja auch sein, das die Anlage perfekt mit dem TH BlackHole Filter mit seinem monströs besseren Luftdurchsatz und dem Powerrohr, was dem ganzen noch die Krönung aufsetzt, harmoniert... :D
    Ne, mal im Ernst. Beim 1.4er merkt man schon eher kleine Veränderungen in der Leistung/Drehmoment und ich bin da auch recht sensibel und aufmerksam (merke schon Veränderungen wenn der Sprit im Tank sch.... ist). Nen kleinen Leistungsverlust hab ich erst bemerkt als ich ne Woche nach dem ich die Anlage drunter gebaut hab, die 17 Zöller dran hatte. Aber selbst dieser Verlust viel im Vergleich zu den 16ern vorher kaum ins Gewicht (da ich sehr leichte 17er hab).

    Zitat

    ne mal ohne spaß... Der auspuff ab KAT wird egal welchen durchmesser er hat (solange er nicht unter 45mm ist) kaum einfluss auf die Leistung (also auch aufs drehmoment) haben. Die 2-3 PS, die man laut Prüfstand verliert wird man nicht merken (ich glaub unter 5PS leistungunterschied merkt man subjektiv eh nix... hab ich mal wo gehört) oder die werden aufgrund des besseren (lauteren) klanges subjektiv wieder draufgelegt. Sagt doch auch jeder, dass sein auto mit offenem Luftfilter genauso oder gar besser geht, als normal, obwohl bewieen ist, dass man PS verliert ...

    So siehts nämlich aus. Wobei sich das mit dem "laut" nichts nimmt, denn ich hatte vorher nen Supersport Duplex ESD drunter.


    [offtopic]Und nun zieht mal nicht so über den 1.4er her :cursing: . So ne Schlafmütze ist der nicht, da hab ich schon andere Motoren mit mehr Leistung gefahren die weit aus träger waren. [/offtopic]

  • Also ich weis ja nich ob ihr eure schon habt aber meine da passt nix drann.die is für jedes auto aber nich fürn puma....das is schrott vom feinsten...vorne das rohr ab flansch hat nen dicken schalldämpfer...wo garkein platz für us und hinten die krümmung würd nichmal passen wenn der bogen unter der achse her gehen würde...



    aber dazu muss ich sagen wenn das dingen passen würde...wäre die quali garnich schlecht

  • Ich werde morgen früh mal anrufen
    dann werd ich fragen:" was haben sie zu ihrer verteidigung zu sagen???" :D



    ich halte euch auf dem laufenden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!