Bei FK Gruppe A Anlagen für 40€!

  • "schon mal was von einzelabnahme gehört"


    schonmal genauer erkundigt??? eine einzelabnahme OHNE irgend eine gutachten kostet dich nen kleines Vermögen...ich habe mal bei einigen tüv stellen angefragt weil ich eben das vorhatte...wollte mir eine Moongose anlage holen...sagten die beim Tüv alle lassen Sie es..da kommen kosten auf sie zu die nicht feierlich sind...es muss auf einer teststrecke eine geräuschmessung gemacht werden zb usw usw usw....sicher ist es möglich..aber kosten nutzen faktor = anlage holen die eine abe oder eg erlaubnis hat und billiger bei wegkommen...

  • [offtopic]also ich würde sagen das die blende schon denn sound beeinflussen tut..so hatte ich zumindest das gefühl als ich damals bei eine anlage ein andres endrohr dran machte...kann aber auch nur einbildung gewesen sein...[/offtopic]

  • Klar macht es einen Unterschied, die Form des Endrohres beeinflußt ja letztlich die Strömungsgeschwindigkeit bzw. das Strömungsverhalten auch. Wird der z.B. unterbrochen durch eine Kante oder ist das Endstück glatt, hat das Endrohr ein Innenleben, dass innen enger ist wie am Ende, etc.pp. Alles reine Physik, und 'ne Melodie pfeifen funktioniert so ähnlich, da verändert man ja auch die Öffnung des Mundes und erzeugt dadurch einen unterschiedlichen Ton.

  • ok also war es keine einbildung....danke grins
    wenn du uns jetzt noch einen anhaldspunkt geben kannst inwiefern sie den ton beeinflussen also ein großes ovales rohr macht ihn eher dumpfer oder so und zwei kleinere runde machen das dann wäre ich dir dankbar grins

  • Also mit der Einzelabnahme, habe mit dem Tüver gesprochen. Er sagte: "falls Sie keine Abe und/oder auch keine Kennzeichnung-NR (kein TÜV erlaubnis) am Auspuff haben, kann man da nichts machen" ich glaube es muss typisiert werden was unheimlich viel kostet- Lieber fahre ich mit nicht eingetragener Anlage durch die Gegend und kassiere 50 euro plus punkte (oder mehr xD), besser wie eine Eintragung das mich 5 mal soviel wie die Anlge kosten würde... abgesehen davon gibt es doch total viele Gr. Anlagen die man für 300 euro mit ABE bekommt.

  • Zitat

    Klar macht es einen Unterschied, die Form des Endrohres beeinflußt ja letztlich die Strömungsgeschwindigkeit bzw. das Strömungsverhalten auch. Wird der z.B. unterbrochen durch eine Kante oder ist das Endstück glatt, hat das Endrohr ein Innenleben, dass innen enger ist wie am Ende, etc.pp. Alles reine Physik, und 'ne Melodie pfeifen funktioniert so ähnlich, da verändert man ja auch die Öffnung des Mundes und erzeugt dadurch einen unterschiedlichen Ton.

    das ist soweit schon richtig - aber extrem wird der unterschied nur durch eine andere Form des endrohres nicht. Viel entscheidender ist da schon die Form des Endschalldämpfers an sich. (Ovale eher dumpfer und blubbernder und runde eher lauter und kreischender ... insoweit das mit nem 4 zylinder überhaupt möglich ist). Genauso spielt auch die Größe sowie die Bauart des Endschalldämpfers eine deutlich größere Rolle fürs Klangbild. Ob nun Absorptionsenschaller oder Reflexionsendschaller...


    Ist klar, dass klangliche Unterschiede auftrten, wenn aus einem Endschaller einmal ein d=100mm Endrohr rausschaut und aus einem gleicher Bauart eins mit nur d=30mm, weil die Luft halt mehr gestaut wird. Aber zwischen einem 100mm langem Endrohr mit einmal d=90mm eingerollt und einmal d=90mm Durchmesser dünnes, blankes Metall wird man keinen unterschied höhren. Genauso meine ich auch, dass man zwischen den einzelnen drei Anlagen von FK für 40,-EUR keinen Unterschied raushöhrt. Der Unterschied zwischen Puma 1 und Puma 2 kommt dann eher vom Kat oder vom Motor selber, falls einer auftreten sollte.

  • Jepp, so ist es, ich wollt ja lediglich die Frage beantworten, ob das Endrohr den Ton beeinflußt, frei von jeder Wertung, wie stark die Änderung ist etc.pp.


    Wir, d.h. verschiedeneste Pumafahrer, haben eh schon festgestellt, dass gerade beim Puma jedes Auto sich anders anhört, auch wenn alles identisch ist an den Autos, klingt doch jeder anders, teilweise sogar recht extrem. Unsere Miezen sind halt alles "Einzelstücke", individuell mit eigenem Charakter. :D

  • Ich wünsche euch viel spaß bei der Montage , sie passt gleich 0 schon aleine von den biegungen ! Ich wolte sie beim Kolegen Montieren .Von da her wundert der Preis mich auch nicht . Achso die Anlage wird so Geliefert wie auf dem Bild zu sehen ist , und wenn mann mal untern sein Puma lag, merkt mann das es bei der FK Anlage am MSD schon nicht passt wenn mann sich das bild mal anschaut .

  • Hier hatte sich ja auch was getan: https://www.fiesta-ka-forum.de…d-puma-81089/#post1137271
    mal schauen ob uns das weiter bringt.


    Zum Thema Einzelabnahme, klar geht das aber die Kosten sind seeehhrrr dehnbar. Einge Tragen das für kleines Geld ein mit Laustärkemessung im Stand und einer AU andere wollen da viel Geld für haben.
    Wie momomomo schon sagte.


    greez


    Marcy

  • meine ist gerade eben angekommen... also von der qualität der schweißnähte kann man nicht meckern. gibt bessere, aber auch schlechtere. Naja mal sehen, ob man mit der nummer was anfangen kann :D Zur not gibt es halt da drüber ein Typenschild ^^


    Ist ja eh nur für den Winterpuma, da unter den schwarzen bestimmt keine Gruppe A Anlage kommt (Speedy hatte ja schon beschrieben, dass es beim Puma hinderlich ist) ... Insgesamt: für 40,-EUR bisher ein guter kauf :D


    @marcy: falls du ne mail bekommst, bitte hier reinschreiben ^^

  • Sag mal, auf welcher Wolke schwebst du denn??? Wollten dir natürlich NICHT den Remus ESD sondern den von FK verkaufen, weil wir eben nur den MSD brauchen :D


    Ich bin zwar blond, aber so blöd auch nicht :P

  • wenn du das aber so bauen willst, wirst du definitiv nicht an ner einzelabnahme vorbei kommen, da wenn es ein gutachten für FK geben sollte, dies nur ab KAT mit der Kombi MSD + ESD von FK besteht. Und dein Remus Gutachten gilt nur für den ESD an nem serien MSD ... da kannste da E-Kennungen haben, wie du willst. Mixen darfst du die nicht untereinander, da die zwei Teile ja in direkter verbindung zueinander stehen ^^


    außerdem ist es doch eh bissl schwachsinn, da du vom KAT von einem 48mm Rohr auf ein 63,5mm Rohr gehst, damit durch den MSD um dann wieder auf ein 48mm Rohr runterzugehen ... Strömungstechnisch optimal :D :D :D


    soviel dazu:

    Zitat

    Ich bin zwar blond, aber so blöd auch nicht :P

    sry, den musste ich mir gönnen :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!