Kalibrierungsnummer

  • Hey Leute,
    habe da mal ne Frage. Also ein Kumpel von mir schafft im Fordautohaus und meint,dass man den Puma 1.7I ganz leicht auf 155PS bekommt. Man bräuchte nur ne PCM-Kalibrierungsnummer dafür,aber ka wie das genau abläuft.
    Weiß einer von euch evtl darüber bescheid? Der Typ würde es mir machen,ist aber zu faul die Nummer rauszufinden ;D
    Danke im Vorraus :)

  • ja,er meinte es wäre ne Arbeit von 10 min und deutlich Mehrleistung!
    Nur ist es auf Deutschen Straßen illegal. Sowas gab es anscheinen nur in Belgien,Luxembourg,Englang etc.
    Vllt bekomm ich ihn noch überredet und kann euch mehr Infos liefern.

  • :D Mal ganz ehrlich, kauf die lieber den "Chip" (Wiederstand) aus ebay, damit hasde 50 PS mehr und ist günstiger :D


    Aber mal ernsthaft, glaubst du das wirklich? Wenn es sooo einfach wäre, hätte es doch jeder ;)


    Wenn du bisschen suchst, stellst du fest, dass es einen FRP (Ford Racing Puma) in England gab (nur dort). Der hatte ca. 155PS, ABER dort wurde viel mehr modifiziert als nur eine andere Software auf dem Steuergerät. (z.b. Ansaugung, Nockenwellen, Krümmer und und und).


    Es gib eine möglichkeit das alles auch legal in einen deutschen Puma einzubauen.
    ABER 1. Dauert es länger als 10 min, 2. ist es nicht so günstig. Tipp: Suchfunktion ;) -->Tuninghaus Leistungs Kits

  • Denk doch mal nach: wenn der Motor Serienmäßig 155PS leisten könnte, warum soll er dann auf 125PS gedrosselt sein? Und das soll man dann mit so nem Code frei schalten können? Warum sollte Ford so etwas tun?
    Ist dein Kumpel bei dem Autohaus noch Lehrling? Wenn ja, dann hat man ihn ganz schön auf den Arm genommen :D

  • @TH, wann nehmt ihr die "Kalibirierungsmassnahme" in euren Shop auf?! :wink:


    Das machen wir dann mit Aufklebern ;) da braucht man keinerlei Elektronik und jeder kann das zuhause machen ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • das ganze funktioniert beim Transit Conect 1.8 Diesel.
    den gibt es mit 90PS und mit 110PS
    das einzige was da unterschiedlich ist, ist die Programmierung. bzw aber auch Baujahr abhängig die Einspritzpumpe.
    den die Motoren gab es mit Verteiler Pumpe und als Commonrail.
    die 90PS mit Commonrailsystem lassen sich auf 110 PS Programmieren wenn man die Kalibrierungsnummer hat.

  • [offtopic]Es gibt viele Leute die mal besser in der Schule aufgepasst hätten. Lass es doch jedem seine Sache sein. Er hat nur sowas gehört, muss aber nicht stimmen. Jetzt zurück zum Thema [/offtopic]
    So etwas mit der Kalibrierungsnummer und 155 PS gibt es leider nicht - sonst hätte es jemand gemacht und eine Anleitung bereit gestellt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!