Erfahrungen mit Powerflex Buchsen

  • Es geht, man kann die selber wechseln, wobei beim Querstabi man extrem viel Geduld und ein kleine Hände sowie passendes Werkzeug braucht! 'ne Anleitung dazu gab's auch schon mal dazu, ich meine, ich hätte das auch schonmal beschrieben, wie es geht.

  • In der Abteilung Anleitungen hab ich etz nix gefunden, sollte dir einfallen wo die Beschreibung steht oder ich blind sein gib mir bitte nen tritt in die richtige Richtung. Ich werde ma alles bestellen und zur not schiebe ich die karre in die Werkstadt 8|

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Hier mal ein Bild dazu aus meinem Projektthread:


    Bei der Hinteren Schraube hatte ich geflucht. Ansonsten ist das ganz einfach, das sind nur 2 Hälften und obendrüber ein Bügel. Weiß jetzt aber nicht mehr ob ich den Träger gelöst hatte damit die schraube raus geht oder ich das so mit Gewalt rein bekommen hatte.


    Daheim machbar ist immer relativ, dafür das ich nicht alles an Werkzeug hab improviesiere ich immer etwas onder die Lösung ist etwas umständlicher.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Keine direkte Anleitung, sondern immer mal zwischendurch in den passenden Themen erwähnt, wie es geht. Müsste aber jetzt auch suchen, da ich aber noch unter die Dusche muss, dann was essen, dann noch ca. 1-2 Stunden zur Enstpannung /Runterfahren habe, überlasse ich die Suche Dir :D :P

  • Ich hab zwar etwas gebraucht bis ich verstanden hab was du von uns willst aber das ist die halbe Wahrheit. Es wird davon abgeraten alle Fahrwerksbuchsen und vorallem die von der HA duch PU zu ersetzen.
    Ich hab da auch den Tip von TH befolgt, das wäre Buchsen 2 und 4 in Verstärkt Gummi, und Buchsen 1 und 3 in PU. Andere die das erste mal meine Miez fahren sagen dann das Hätte was von Kart fahren.






    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

    • die längliche, vordere Buchse des Querlenkers, da wird die Schraube von vorne durchgesteckt
    • die runde, flache Buchse des Querlenkers, dort wird die Schraube von unten nach oben durchgesteckt
    • die Querstabilisator-Buchse
    • die HA-Buchse
  • Das bezieht sich auf das Bild/Übersicht von den Powerflex Buchsen ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich habe die komplette Vorderachse mit der neuen "Black Series" von Powerflex bestückt. Das sind schwarze Buchsen mit einem nochmals härteren Shore von 95 gegenüber der normalen farbigen Powerflex Variante. Ich setze das für den Motorsportbereich ein, aber ich muss sagen auch dort gibt es keinen nennenswerten Komfortverlust was Vibrationen angeht. Durch den Einbau lenkt die Vorderachse deutlich stabiler und direkter ein, der Geradeauslauf ist nur minimal besser aber das teilweise etwas lästige Untersteuern in mittelschnellen Kurven ist dafur deutlich besser geworden. Also für Leute die ab und zu auch mal auf die Rennstrecke gehen möchten ohne im Alltag auf einen gewissen Restkomfort zu verzichten eine interessante Alternative ... Kosten gegenüber der normalen Version circa 25 EUR Aufpreis (für das komplette Fahrzeug = 8 Buchsen) ... Können über Tuninghaus bestellt werden ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • An der HA soll das angeblich aber ziemlich unschön sein im Straßenbetrieb, zumindest wurde das öfters im alten Forum berrichtet.
    Hatte mich auch verwundert das die Powerflex Buchsen doch noch im gewissen maße flexibel sind. In anderen Berreichen haben die wirklich buchsen aus Polyurethane. In der ein oder anderen Oldtimerzeitschrift wurde sogar schon gezeigt wie mann sich die selber Gießen kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Habe bisher auch nur die Vorderachse umgebaut um damit erst einmal zu schauen wie es sich verändert. Hinterachse ist noch nicht gemacht. In wiefern wurde das denn an der Hinterachse bemängelt? Also welche negativen Auswirkungen gab es dort?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Der Verlust des Grips / Haftung an der HA dürfte bei weniger Flexibiltät abrupter / schlagartiger erfolgen als bei weicheren Buchsen. Das ist aber nur was geübte Fahrer, die mit solchen "Überraschungen" umgehen können.

  • Ist zu lange her, an der genauen Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Ich bin bei meiner Kombination schon der Meinung das das für geübte Fahrer ist. Das genau und direkte Einlenkverhalten bedeutet auch das mann mit dem geübten Impuls die Hinterachse auch in dem Maß mitlenken läßt den mann selber bestimmt. Das könnte den ein oder anderen schon überfordern.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!