Was kostet ein neuer 1,7 l - 92 kW Motor?

  • Hallo wie Ihr ja seht bin ich neu Hier also erst einmal ein großes Hallo an alle.


    Hab da einmal eine Frage: Was kostet ein neuer 1,7 L- 92 kW Motor für den Puma oder kann man den generalüberholen lassen? ?(


    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    Gruß


    edit by Herby: Titel angepasst, da zu lang.

  • ich weiß, dass der motor 1998 bei ford 12.000 DM gekostet hat.
    vielleicht kann hier ein ford-mitarbeiter aus dem forum spasshalber mal gucken.


    übers generalüberholen gibts glaub ich schon ein paar threads... musst du mal gucken.
    hab aber leider nichts mehr im kopf...


    was ist denn eigentlich dein problem?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Naja, eine Miez bekommt mann teilweise schon ab 600€ mit nem Motor der mehr oder weniger noch dreht.
    Das letzte was ich gehört habe war 7000€ für den Motor ohne Anbauteile. Das zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen müßte schon grob gepeilt bei 3000€ liegen plus die Teile die ausgetauscht werden müssen. Bei ner höheren Laufleistung wird schon mal ein neuer Block dazu kommen. Kann sich aber auch lohnen weil der Motor anschließend wieder neuwertig ist und es finanziel keinen großen Unterschied macht den mit mehr Leistung wieder aufzubauen.
    Das werden wohl nur die wirklichen Liebhaber und die Rennsportabteilung machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn du es selber machen möchtest pass auf bei Threads über Zahnriemenwechsel stehen z.B sachen über die Nockenwellen drinne. Sei sehr vorsichtig... und wenn es geht Spezialwerkzeug benutzen zum Fixieren der Kurbel und Nockenwellen etc.

  • ...


    Also dann ist es ja anscheinend kein Problem den 1,7 L Motor komplett zu zerlegen!


    Das ist kein Problem. Nur dann hast du viele schöne Briefbeschwerer.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich würde das nicht selber machen.Aber es gibt ja bestimmt Werkstätten die darauf spezialisiert sind.Sagen wir es einmal so in den nächsten Jahren wird es ja mit Pumas die eine geringe Km Laufleistung haben dünn gesät sein.Denke einmal bei 200000-250000 Km ist Ende im Gelände.

  • Ich würde das nicht selber machen.Aber es gibt ja bestimmt Werkstätten die darauf spezialisiert sind.Sagen wir es einmal so in den nächsten Jahren wird es ja mit Pumas die eine geringe Km Laufleistung haben dünn gesät sein.Denke einmal bei 200000-250000 Km ist Ende im Gelände.

    kauf dir erst mal nen Puma und mach dir dann Gedanken über einen Tauschmotor, wenn es soweit sein sollte.
    den wer den Puma pflegt und regelmäßig Öl und Zahnriemen wechselt, der wird weit mehr als 200.000Km fahren mit seinem Motor.
    ab 250Tkm werden vermutlich nach und nach die Zusatztagregate und Co ihre Dienste verlassen, aber das ist alles relativ günstig zu ersetzten, wenn man auf Gebrauchtteile zurückgreift

  • Hm aber bei denn 1,7 L Motor war doch etwas mit der Kurbelwelle oder? da kommt mann nicht ran?
    Also dann ist es ja anscheinend kein Problem den 1,7 L Motor komplett zu zerlegen!

    Wie NoFear schon schrieb, zerlegen geht. Aber das kann nicht mal ne Vertragswerkstatt wieder zusammenbauen. Ich weiß jetzt wirklich nur von einer Bude das die das wieder zusammen baut und da braucht mer als Privatperson nicht aufzutauchen, nur über TH.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn du Th noch nicht besucht hast, das ist hauptsächlich ein Büro das mit 1-3 Personen besetzt ist. Trotzdem stoßen die für die Miez neue Entwicklungen an, lassen Ersatzteile anfertigen die es nie einzeln gab (z.B. Kolbenringe) und die ganzen Ersatzteile im Shop.
    Der TÜV Prüfer der die Big Brake Kits etc einträgt will z.B. auch nicht das die Endkunden direkt zu dem kommen, das ist auch einer in ner höheren Position der nicht immer am gleichem Standort ist. Meine nächste Eintragung versuch ich auch auf die Einstellfahrt der Pandora zu legen damit ich bei TH nicht 2 mal nen Termin machen muß.
    [offtopic] Außerdem hab ich dan nicht den Streß. Andere Software aufs Steuergerät spielen, beim nächsten Vertragshändler die Schlüssel neu programmieren lassen etc.[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt lange gesucht aber keine richtige Antwort gefunden. Kann man den 1,7 Liter vom Puma irgendwie generalüberholen lassen??? Und wenn ja wo und was kommt da dann finanziell auf einen zu. Hab schon nach Austauschmotoren gesucht, klar wenn nicht anderst muss ich das halt machen. Auch dazu hätte ich eine Frage. Hat von euch schon mal jemand nen Motor verschickt oder zugesendet bekommen? Was kostet das und welche Anbieter sind zu empfehlen? Vorab schon mal danke

  • Jaein


    Machbar ist es, aber beim Block lohnt es sich nicht da du dir für die Kosten eine ganze Hand voll ( oder mehr ) Austauschmotoren hinlegen kannst.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Alleine ein satz kolbenringe kostet über 500€. Dann hast noch keine neuen pleullagerschalen und bei der kurbelwelle ist der spaß dann eh schon vorbei da du diese nicht so einfach demontieren und wieder montieren kannst. Wennn du dir nicht unbedingt für viel geld einen topmotor aufbauen willst dann hol dir einen austauschmotor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!