Winterreifen/Winterfelgen

  • Hey, brauche jetzt auch mal Hilfe. Ich habe einen Puma 1.7 mit einer Erstzulassung von 05/2000.
    In den Papieren stehen natürlich nur die 195/55R15
    Wie bekomme ich raus ob das Fahrzeug Baujahr 2000 ist oder das alte Model.
    Ich habe ein Handbuch dazu bekommen da steht drin das ich 175/70R13 als Winterreifen fahren muss.
    Jetzt Widersprechen sich doch hier die aussagen?
    Wie kann ich an welcher Nummer feststellen welches Model ich habe? Nächte woche sollen z.b neue Bremsscheiben vorne drauf ich denke doch das es die 258mm scheiben sind oder?
    Wenn das so ist brauche ich dann die 165/65R14 Reifen?
    Brauche ganz schnell eine antwort den ich habe heute bei Reifen.com 4 Winterreifen bestellt und bezahlt.


    Habe eben noch mal in den Brief geschaut da steht:
    Ziffer6: Datum zu K. :12.07.1999


    Ist das nun doch das Model mit den 175/70R13 Reifen ja?

  • geh mal auf etis.com da sind oben so Register an auf einem steht Fahrzeug
    dort deine Fahrgenstellnummer eingeben und dann auf suchen gehen. dann erscheint ein Bild rechst steht dann so was wie Primärmerkmale und da steht auch das Baujahr.
    das Datum was du da gerade angegeben hast, ist wahrscheinlich das Datum wann die ABE für deinen Puma erteilt wurde, so das der Bau beginnen konnte

  • Wow Dankeschön
    Da steht
    Primärmerkmale
    Baudatum: 26.11.1999
    Modellreihe: Puma Karosserietyp: 3-Türiges Coupe Ausführung: Serie 10 Motor: Zetec 1.7 EFI Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5 Lenkung: LHD FWD Achsübersetzung: 3.82 Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1) Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage Gebiet: (+)"D" Lackierung: Karibik-Blau Innerer Trim: Perforated Leather/Leather


    Dann sind es wohl doch die 175/70R13 Reifen !!

  • Öhm, das gibts in abgespeckter Version auch hier im Forum, oben Ford Puma - VIN Code entschlüsseln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Noch einfacher wär's gewesen, man hätte sich den Zollstock geschnappt und mal kurz den Durchmesser der Bremsscheibe nachgemessen, dann wäre man ganz schnell dahintergekommen, welche Winterreifen zulässig sind!


    EDIT: es gaht ja um Reifen, von daher verschoben.

  • Hallo. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob originale Ford Puma Felgen mit 4x108 Lochkreis auf einen Ford Focus MK1 auch mit 4x108 passen ! Ich meine wegen der Zentrierung !! Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Felgengröße 6x15" Habe die gleiche Felgengröße auch in meinem Fahrzeugschein eingetragen , muß ich die Felgen dann nochmal eintragen lassen ?? Gruß Nico

  • Hallo Leute,


    hab heute von nem Bekannten einen nagelneuen Wintersatz 195/65 R15 Reifen geschenkt bekommen, Felgen sind auch dabei BBS RS Golf III GTI Felgen, die er aber wiederhaben will :D


    kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist die auf meine Standartstahlfelgen für den Winter zu Packen und wie siehts aus mim TÜV, muss ich die eintragen lassen?
    Wenn ja was kostet mich das ungefähr?


    Die Sufu hat mir keine Ergebnisse gegeben :thumbdown: ?(
    Danke !

  • Standartstahlfelgen gibt es meines wissens nach beim Vorfacelift nur in 13" und Faceliftmodel 14".
    Also kannst du aufjedenfall nicht einfach so 15er Stahlfelgen benutzen, zumal die Reifengröße, glaube ich, nicht zulässig ist.
    Meiner Meinung nach müßtest du aufjedenfall zum TÜV damit, aber vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ahh das stimmt allerdings.
    Genau wenn die Felge 15" hat ist es ja eh wurscht ob Stahl oder Alu (wenn diese zulässig sind).
    Hauptsache die Reifengröße ist die richtige.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hab mich in verschiedenen Threads durchgelesen aber nichts spezielles zu der Bereifung 165/65 R14 gefunden.
    Darf ich im Winter 165/65 R14 Reifen fahren?
    Habe im Papier jeweils 195/50 R15 stehen....

  • Sieht zwar blöd aus, ABER is umso besser! Je weniger Gummi du auf die Fahrbahn bringst, umso mehr Druck haste pro cm²...ergo...du kannst besser fahren! Kann sein, dass du das schon wusstest, aber is vlt auch für andere interessant!

  • Ja das war mir schon bekannt,jedoch trotzdem danke.
    Gut dann kann ich bei der Größe bedenkenlos bleiben :)


    Edit:
    Zollgröße: 14
    Felgenbreite: 5.5J
    Einpresstiefe: 20
    Lochzahl: 4
    Lochkreis: 108


    Kann ich die Stahlfelgen aufm 98' Puma packen? Oder brauch ich andere Werte?

    Einmal editiert, zuletzt von ElectroGhetto ()

  • [offtopic]dann sollt ich mal in unser Lager gehen und 4 Noträder rauskramen :D [/offtopic]

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Auch ich habe das Problem das im Fahrzeugschein nur 195/50/15 76V eingetragen sind. Laut Handbuch darf ich jedoch auch 175/70/13 fahren.
    Habe heute alle möglichen Reifenhändler angerufen und es sind keine Reifen in 195 aufzutreiben.
    Meine Frage wäre: Wenn die 175er nicht im Fahrzeugschein stehen, bekomme ich dann Probleme wenn ich von der Polizei angehalten werde?
    Bei den 195ern handelt es sich bei der Geschwingigkeit um "76 V" , was wäre das dann bei den Winterrädern in 175... "82T" ?
    Sorry...für die Fragerei... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!