Winterreifen/Winterfelgen

  • ne, ich globe die sind n M zu groß.
    was definitiv geht ist 175/70 auf 13", aber nich auf 14", das sind im durchmesser ca. 2,5cm mehr...
    eventuell kann dabei ne tachoanpassung bei rauskommen.
    eingetragen im puma sind die bislang genannten...
    bei anderen größen kenn ich die handhabung nich mehr, steig da aktuell nich durch...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Kann es sein, dass ich nur 165/40er fahren darf?
    Hatte mich gestern mal nach Winterreifen erkundigt und er meinte, dass es diese wären.
    Oder steh ich auf'm Schlauch und das sind nur die kleinst möglichen?
    Hab derzeit Sommer - 215er drauf, eingetragen.
    Heißt dass auch gleichzeitig, dass ich theoretisch im Winter ebenfalls 215er fahren darf?
    [Wobei ich im Winter eigentlich eh ganz kleine fahren will, da ich kein Geld für scgön große hab. :D )

  • Bei den Modellen mit der Faceliftbremse passten die 175er mit 13 Zollfelgen auf Grund der größeren Bremsscheibe nicht mehr, Ford hat dann in's Regal gegriffen und die 165er auf 14 Zollfelge rausgekramt. Somit könnte es stimmen, wenn Du ein entsprechendes Modell hast.

  • Sind die 175 nicht die untergrenze bei den Winterreifen? Breiter darf mann ja immer, solange das Profil innerhalb vom Radkasten ist.
    Gut das ich letzte woche noch einen Reifenrechner in Excel erstellt hab:
    175/70 R13 Durchmesser 575mm Umfang 1807mm
    195/50 R15 Durchmesser 576mm Umfang 1810mm


    175/70 R14 Durchmesser 600mm Umfang 1887mm


    Eine Beispielrechnung zur Tachoabweichung hab ich noch eingegeben. Die ist aber das Tachoabweichung ist aber das kleinere Problem, dass kann mann nachstellen. Daß Problem ist das Abgasgutachten, neuerdings wird ja Schadstoffe pro Kilometer gemessen, darum gibt es auch grenzen wie weit mann die Gesammtübersetzung ändern darf. Die aktuellen Werte hab ich noch nicht gefunden, bei der Tachoabweichung sind die Angaben auch Baujahrabhängig und unterscheiden sich im unterem und oberen Tachoberreich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Soweit ich weiss, sind die Winterreifen Sondergrößen, die darf man lediglich fahren, wenn da Winterreifen drauf sind, und dann auch nur die, die in den (alten) Papieren eingetragen sind bzw. die vom Fahrzeughersteller für das Modell eine Freigabe haben. Also kann man auf dem Modell mit den großen Scheiben auch nur 165er fahren, aber nicht die 175er, selbst wenn die von der Felge passen würde wegen der größeren Bremsanlage.

  • Hallo zusammen,


    und zwar hab ich meinen Puma von nem Händler gekauft, der mir neue Winterreifen versprochen hatte beim Kauf.
    Er hat aber nur alte verrostete Felgen mit 4 Jahre alten Reifen dazu gegeben und das kann's ja irgendwo nicht sein.
    Daher muss ich in nächster Zeit mal nen Brief schreiben und wie man das am besten klärt.
    Dazu ne Frage.


    Das sind 175/70 Reifen auf 13" Stahlfelgen.


    Darf man die überhaupt auf dem Puma fahren?


    Wenn nicht, wäre das optimal, dann bekommt der die sofort wieder zurückgebracht und ich kann Neue verlangen :D


    Hoffe auf eine schnelle Antwort.


    Gruß,
    Steffen

  • 1.Benutze doch erst mal die Suchfunktion klick mich
    Ich vermute mal du hast schon neue Fahrzeugpapiere, in den alten steht die Optionale Reifengröße noch drinn und bei vor Faceliftmodellen 175/70R13 M&S, das heißt du darfst im Sommer nur die 195er fahren und im Winder die 175er oder die 195er.
    2. das hat nur was mit Tuning zu tun wenn es ums eintragen von andere Reifengrößen geht.
    3.Wenn du deine Miez schon ne Weile hast und beim Kauf nur drauf geachtet hast wie schön die Felgen aussehen, und nicht ob die auch eingetragen sind bist du irgendwo auch selber Schuld.


    @ Schweiger
    Jap, Facelift hat min. 14 Zoll Felgen wegen der größeren Bremsanlage.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hab beim Kauf gar nicht drauf geachtet wie die Felgen aussehen.
    Hab ihn ja mit Sommerreifen im April gekauft gehabt und vom Händler noch NEUE Winterreifen zugesagt bekommen, die jetzt halt nicht neu sind und das ärgert mich ;)


    Also meiner ist Baujahr 2000, also demnach schon Facelift.


    Daher dürfte ich die doch jetzt nicht fahren, oder?

  • Hast du das Datum auch aus dem Vin code entschlüsselt? Die Erstzulassung ist ziemlich bedeutungslos.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab kein Facelift, drumm wieß ich da nicht alles.


    Aber wenn ich Reifen in die Hand nehme müssen die noch die Noppen von der Fertigung haben und den Farbigen Streifen, sonst sind die nicht neu. Das sind schon sehr auffällige Merkmale, oder hast du zufälligerweise bisher selber noch nie neue Reifen kaufen müssen (könnte ich jetzt wegen dein Alter vermuten).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nee die Reifen sind definitiv nicht neu..
    Produktionswoche ist glaub ich 46/05 oder so..
    Und die Farbstreifen, sowie die kleinen Gumminoppen sind nicht mehr vorhanden..


    Hab da eben angerufen und mich erst mal schön beschwert.. mal sehen was bei rauskommt.


    Danke schon mal soweit.. kann ja nochmal sagen, was genau bei rausgekommen ist.


    Gruß,
    Steffen

  • Ich hab auch eine Frage zur Bereifung:


    Fahre einen 2000er Puma mit 75PS.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, stehen bei mir vorne wie hinten 195/50R15 75T


    Ich war bei einem Händler, welcher mir 165/65R14 empfohlen hat.
    Diese darf ich fahren?
    Was ist das Minimum, was das Maximum?
    Mein Vater meinte noch 175er zu haben, die dürfte ich auch fahren oder?


    [Meine Sommerreifen sind 215er, sind auch ebenfalls eingetragen.]


    Edit.:
    Eine Suche bei reifen.com ergibt: 195/50R15 und 165/65R14
    Darf ich also lediglich diese beiden Kombinationen fahren?


    Danke. :)


    Edit2:
    https://www.reifen.com/tire/search.do?nextStep=1&tireTypes=PW&resetSearchParams=true
    Obige 2 Ergebnise werden geliefert, wenn ich per HSN/TSN-suche, wenn ich allerdings per Modellauswahl (ganz unten) suche, bekomme ich deutlich mehr Möglichkeiten angezeigt. ?(


    Edit3: (23.10 - 08:25)
    Mein Vater hat ebenfalls noch 175/70R13 Reifen.
    Die darf ich aber laut Thread nicht nutzen mit einem 2000er Puma, richtig?
    Bekommt man die auch nicht eingetragen, wenn man die eben vorführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!