Beiträge von M. Schweiger

    Also ich habe damals für den Wechsel keinen Kotflügel ausbauen müssen!!!
    Einfach mit dem Wagenheber vorne aufgebockt, Rad ab und dann die zwei schrauben vom Filz gelöst und nach unten gedrückt.
    Und schon hat man den Behälter vor sich und kann an die Pumpe ran.
    Gruß Markus

    Falls es das Lager nicht ist, kannst du Dir auch mal deine Bremsleitung in der Halteklammer anschauen. Die hatte bei mir mal so ein Quietchen verursacht und ich konnte es lange auch nicht ausfindig machen.
    Da hatte die Bremsleitung an der Hinterachse gescheuert in dieser Biegehalterung und das hat dann beim bewegen immer das Geräusch ergeben.

    Ich hatte vorher auch immer nur den offenen K&N drin und habe ende letzten Jahres auf das Cai kit gewechselt.
    Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich eine Mehrleistung spüre. (Motor unverändert)
    ABER!!
    Abgesehen vom Sound der deutlich besser ist als mit K&N Pilz, ist er jetzt schneller auf Touren und hängt besser am Gas.
    Bei mir hat er jetzt auch kein, ich nenn es mal verschlucken mehr.
    Am meisten hab ich es in den letzten Tagen mit eingeschaltetet Klima gemerkt!!!! Da hatte er mit K&N einen extremen Leistungsverlust und lief so was von zäh......
    Das ist mit dem Cai Kit fast komplett verschwunden und ich merke es kaum noch wenn die Klima eingeschaltet ist.


    Gruß Markus

    @Jules
    Dann bin ich schonmal auf Deine Bilder gespannt, wie Sie das bei Dir machen.
    Denn auch auf mich kommt das noch zu und wollt mich mal umhören wer das bei uns so aus dem Saarland wo macht.

    Zitat

    Der Nutzen liegt einfach am Spass, den man hat! Mir hat's auf der SwissWeek sehr viel Spass gebracht, und tut's noch immer, gerade dann, wenn ich mal schlecht drauf bin wegen Stress auf der Arbeit, dann geniesse ich jedesmal die Heimfahrt!


    [offtopic]Hallo Jürgen, der Spass liegt aber immer im Auge des Betrachters! Für Stress ab zu bauen oder richtig spass zu haben, hab ich mein Moped!! Das hat die gleiche Leistung wie mein Puma (säuft auch leider genau soviel) ;( halt nur mit 220Kg vollgetankt!!! :thumbup: .
    Mit der würde ich auch lieber die SwissWeek fahren wollen als mit dem Puma :whistling: [/offtopic]

    Wir haben die oberen schrauben von der Plastikabdeckung entfernt und der Ventildeckel war komplett frei.


    Man konnte ihn halt nur nicht nach oben abhziehen. Wir haben gestern aber nur gesehen das er an den Rädern hängt. Dachten uns dann, wenn der Sensor weg wäre, wäre mehr platz zum abnehmen da!!


    Wir haben aber jetzt nicht auf den Motorhalter geachtet. Werde das aber mitte nächster Wochen in angriff nehmen, da ich jetzt ab Sonntag für 3 Tage zuerst mal unterwegs bin und der Puma solange in der Garage steht.

    @Nominator
    Ab bzw. komplett Lose hatten wir den Deckel ja schon. Er konnte nur nicht hochgehoben werden, da er für uns entweder an den Nockenwellenräder hängt oder halt der Sensor im Weg ist!!


    Werde jetzt am We zwar nicht dazu kommen, aber mitte nächster Woche werde ich nochmal an den Wechsel dran gehen und wie Daniel und Biene bereits beschrieben haben nach dem Motorhalter schauen.


    UND wir werden die Finger von den Nockenwellenräder lassen :D .

    Hallo Daniel,


    danke für die schnelle Antwort.
    Bedeutet das dann, das die Zahnräder unter der Abdeckung ab müssen? Denn dort hängt der Deckel. Oder gibt es dabei einen Trick?


    Wir hatten den Deckel komplett frei, wollten aber nicht mit gewalt dran zerren und dachten, das dieser Sensor im weg ist????


    Hast du einen Vorschlag, wie wir das Problem lösen können?

    Hallo und guten Abend miteinander,


    leider hab ich jetzt nach langem suchen nichts passendes gefunden und wende mich ans Forum.


    Habe heute Mittag mit einem bekannten versucht meine undichte Ventildeckeldichtung zu wechseln.
    Leider haben wir den einen Sensor hinter dem Öleinfüllstutzen nicht herausbekommen, das wir den Deckel abheben konnten.


    Da wir den Sensor (vermute mal, das ist der Nockenwellensensor?) nicht mit gewalt bearbeiten wollten, wollt ich euch fragen, ob jemand
    weiß wie der zu entfernen ist. Bzw. hat jemand eine schön grafische Darstellung davon :D .


    Habe mal noch ein Bild gemacht welchen Sensor ich meine.



    http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4464636/page/1

    Wunderbar, dann lass ich meinen Rost mal noch etwas blühen und schaue wo er sich noch zeigt und kann dann ja auf die Bleche zurück greifen.


    Finde es ebenfalls klasse, das eine Fa. sich dem leidigen Thema des Rostbefalls des Puma mal annimmt!!.

    Herby
    Weiter oben ging es um die zuerst angebotenen EDELSTAHL Version der Bleche und das man Edelstahl nicht mit dem Blech verbinden kann aus Gründen von was weis ich nicht alles.
    Jetzt werden die aber in Stahl angeboten. Somit vermute ich mal, das diese dann ohne Problem angeschweißt werden können oder?


    Es dürfte somit mit diesen Blechen doch auch eine Arbeitserleichterung für den karosseribauer sein und somit weniger Zeit und Kosten für die Anpassung entstehen?

    Jetzt mal ne Nachfrage vom Laien (Mir)


    Habe durch Zufall gelesen, das die Puma Schmiede diese Ersatzbleche jetzt auch in Stahl anbietet.
    Schätze mal die Diskussion hier hat da mit geholfen :D .


    könnt ich mir dann diese Bleche kaufen und zu einem Karosseribauer gehen damit er Sie ohne Probleme einschweißen kann?


    Hab ich dadurch einen Vorteil, das es diese Bleche gibt und er einen geringeren Aufwand hat als für die eigene Anfertigen des Karosseribauers und somit für mich günstiger ist?

    Hallo Martin,


    ist zwar blöd gelaufen, aber es gibt schlimmeres. Hab jetzt gesehen, das die Front an einer Seite wo er verschraubt war auch eingerissen ist.
    Werde aber wohl dieses Jahr nichts neues machen. Die Front notdürftig reparien und den Stoffler nachbau, den ich schon seit jahr für den Winter mal geholt hab verbauen und dann in Ruhe schauen dieses Jahr was es so gibt :thumbup: .

    @Sharome
    Auf keinen Fall, will ich meinen Puma hergeben!!!!!!!!!!!!
    Hab das auf einen neuen Frontspoiler oder Schürze :rolleyes: gemeint.


    Auch wenn mein Puma so langsam in die Jahre kommt Bj97 ;( . So lange der Tüv uns nicht scheidet und ich den Rost immer wieder hin bekomme läuft er weiter.


    Wenn ich mir dein Avatar anschaue, hast du Die Stoßstange von Friendship verbaut?


    Herby
    Richtig erkannt, warst etwas schneller im schreiben als ich

    Heute Abend hab ich meinen Frontspoiler getötet!!!


    Auf der Autobahn unter Vollast und einer starken Senkung hab ich nach einem lauten Knall und pollern unterm auto meine NOL Lippe nur noch in mehreren Einzelstücke im Rückspiegel gesehen. ;(


    Zum Glück war kein anderes Auto hinter mir. Schaue mir morgen mal an, was er unterm Auto so angestell hat. Habe später beim anhalten kurz gesehen, das ich die vorderen Felgen voller Fett habe!! Da dürfte es wohl meine Manschetten gekostet haben oder sowas 8| .


    Bin mal gespannt. Jetzt hatte ich ihn 5 Jahre. Schauen wa mal, was es so neues gibt :D .

    Sephiras
    fragen lohnt sich würd ich sagen, ist doch besser wie nichts :thumbup: .


    Power of NOS
    Wegen der Passgenauigkei wird man bestimmt immer verschiedene Aussagen (versch. Produktionsreihen) erhalten.


    Ich kann nur von meinen NOL Schweller n sagen, das die damals mehr als passgenau waren. Hab Sie damals zwar von NOL selbst montieren lassen, aber wo anders lackieren lassen. Als ich dann beim Kauf angefragt hatte wegen anpassen, meinten die damals braucht man nicht, lass Sie Lackieren und komm wieder vorbei die passen!!


    Was soll ich sagen, hab Sie lackieren lassen und es musste nichts angepasst werden.


    Mein Front Spoiler allerdings, musste leicht nachgeschliffen werden.