Elektronik spinnt

  • moin!
    nachdem ich gestern 0 auf 100 messungen gefahren bin, ist meine tachobeleuchtung ausgefallen. nach häherer betrachtung aber noch einiges mehr...
    meine tachobeleuchtung, standlicht, heizungsbedienteil und mein rücklicht geht nicht!
    ablendlicht, bremslicht und nebelschlussleuchten sowie die innenraum leuchte funktionieren aber.auch sonst geht alles.
    sicherung auf anhieb nix gefunden, jmd ne gute idee?
    mfg

  • Tachobeleuchtung, Heizungsbedienteil, Standlich, Rücklicht alles ein Stromkreis


    Da es unterschiedliche Massepunkte sind kann es nur die Stromzufuhr sein.
    Wenn alle Sicherungen intakt sind, kein Kabel abgebrannt ist und sonst auch nichts auffälliges vorhanden ist, würde ich mal den Kombischalter tauschen.


    Schau mal ob das ganze noch über ein Relais geschaltet wird, bin mir gerade nicht sicher

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • HI ich habe ein kleines Problem mit der Tachobeleutung leider nix gefunden. wenn ich Licht anmache springt die erst nach ca 10 mal blinker betätigen an das war vorher nicht wo kann ich nach einem wackelkontakt oder kabelbruch schauen?

  • Hallo ich klinck mich mal hier ein und zwar habe ich das problem das der blinker net geht wenn ich blinke geht nichts irentwan geht er mal, nur hatte ich mal beim relai in wenng rumgemacht dann ging er wieder aber auf dauer war es keine lösung nun habe ich ein neues relai drin,blinker gehen wenn ich die zundung anmache gehen sie wenn ich losfahre a noch nur das relai knackt ununterbrochen aber wenn ich blinke blinkt es halt waran kann es liegen da es nervt??
    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Elektrik. Und zwar funktioniert die Innenraumbeleuchtung nich wenn die Türen auf sind, egal ob Fahrer oder Beifahrertür, manuell am Schalter bzw. wenn ich das Auto auf schließe geht Sie.
    Desweiteren geht meine Alarmanlage nicht, sie hat bis jetzt nur einmal funktioniert und zwar durch die Kofferraum Entriegelung über FB Auto Kofferraum geöffnen ( Auto war abgeschlossen), Kofferraum wieder zu geknallt und es ging los.... das ging aber nur 2x, jetzt nicht mehr.

  • aber dann würde beim schließen über fb die tür immer auf und zu gehen. die funktion hab ich getestet, also tür auf, abgeschlossen und die tür schließt und öffnet.
    dann kann es doch dadran eigtl. nich liegen.

  • Der Wagen denkt ja das die Tür die ganze Zeit zu ist. Daher kannst auch abschließen. Der Merkt halt nicht das die Tür auf ist. Wenn der denken würde das die Tür offen steht dann könntest auch nicht abschließen.


    Greez


    Marcy

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Elektrik. Und zwar funktioniert die Innenraumbeleuchtung nich wenn die Türen auf sind, egal ob Fahrer oder Beifahrertür, manuell am Schalter bzw. wenn ich das Auto auf schließe geht Sie.

    Hab da mal sone ähnliche Frage.


    Wenn ich meine Beifahrertür aufmache, funktioniert die Innenraumbeleuchtung. Bei meiner Fahrertür ist das aba nicht so. Wo könnte der Fehler liegen?


    lg

  • Steht wohl in Verbindung mit dem Türkontaktschalter. Schliesst die Tür, wird der Knopf reingedrückt und dadurch die Masseleitung unterbrochen (Innenraumlicht ist Massegesteuert) und das Licht geht aus. Ist der Schalter aus der Fassung im Türrahmen gefallen oder das Kabel zum Schalter an einer Stelle durchgetrennt / -gescheuert, hat das den gleichen Effekt wie eine geschlossene Tür, der Massekontakt ist unterbrochen, damit kann kein Strom fliessen und dementsprechend das Licht angehen.

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern habe ich auch ein Problem mit meiner Elektrik. Info vorab: ich hab einen 1,7er mit EZ 02/2000. Neue Batterie vor 4 Monaten eingebaut. Eigentlich alles Serienausstattung, bis auf ein Blaupunkt DVD Radio mit externem Monitor, dass aber der Vorgänger schon eingebaut hatte und welches mindestens 6 Jahre Fehlerfrei seinen Dienst verrichtet.


    Auf dem hinweg zur Arbeit vorgestern war noch alles gut, als ich aber nach der Arbeit einstieg, ist mir direkt aufgefallen, dass die Uhr in der Mittelkonsole Tod ist. Nach dem Starten stellte ich fest, dass auch das Radio nicht mehr will und sich die Klima über den Schalter nicht mehr einschalten lässt(Also nicht nur das Lämpchen fängt nicht an zu leuchte, sondern der Kompressor springt auch nicht an). Lüftung selbst pustet aber, wird aber brüllend heiß, egal auf welcher Stellung der Temperaturregler steht.
    Ich habe dann zuhause mir erstmal den Sicherungskasten angesehen und gemerkt, dass die entsprechende Sicherung (Also nummer 2 (10A)) durch war. Neue Sicherung rein, direkt wieder durch. Dann Radio, Uhr, Innenbeleuchtung im Dach, Klima-/Lüftungsbedienteil und alles was noch zum externen Monitor des DVD-Radios gehört abgezogen und Ausgebaut. Dann neue Sicherung ausprobiert. Diese ist auch sofort wieder durch.(Hängen da noch mehr teile mit an dieser Sicherung?)


    Eine kleine Vorgeschichte gibt es vielleicht noch: Vor ca. 2-3 Wochen wollte ich das Auto abstellen, aber die Innenbeleuchtung ging plötzlich nicht mehr aus. Also hab ich sie dann mit dem Schalter an der Innenbeleuchtung auf Dauerhaft Aus gestellt. Ansonsten gibt es noch einen Fehler, den ich aber nicht unbedingt damit in Zusammenhang bringen würde: Die Öldruckkontrolleuchte funktioniert nicht. Also weder dass sie kurz beim Zündungseinschalten aufleuchtet, noch dass Sie tatsächlich bei zu niedrigem Öldruck anspringt.


    Wo kann da der Fehler liegen???? Eine Vage Idee hätte ich: Die Innenraum Beleuchtung ist doch über die Türkontakte Massegeschaltet, oder? Könnte da in der Leitung, von Lampe zu Türkontakt vielleicht der Fehler liegen? Dass da dann irgendwie ein Kabelbruch vorliegt und der mir die Sicherung durchhaut? Aber müsste das Problem dann nicht erledigt sein, nachdem ich die Innenraumbeleuchtung Abgezogen habe?


    Ich bin ein wenig Ratlos ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!