Puma wird zu heiß

  • Hallo ich weiß jetzt nicht in das Thema hier richtig eingeordnet ist oder nicht .
    Also ich habe ein Problem mein puma läuft im stand sehr heiß fast bis in den roten Bereich mein lüfter geht nicht an . Es wurde schon sehr viel ausgetauscht zB lüfter Sicherrung thermometer,Thermostecker, der Stecker wo das Signal dem Lüfter gibt hat alles nichts gebracht läuft immer noch heiß . Vllt wisst ihr was wäre euch sehr dankbar weiß echt nicht mehr weiter

  • Guten Abend,
    hast du überhaupt Kühlwasser drinne? vllt hast du einen Riss im Kühlwasser- Behälter?! Es könnten auch die Schläuche gerissen sein, oder sogar einen Knick drinne :eek: fang vom Behälter an zu gucken und schau mal nach den Schläuchen. Viel Erfolg

  • Hallo ich hab auch das Problem mit dem heiß laufen allerdings nur im stand alle Schläuche sind okay laut Werkstatt Lüfter springt nicht an Sicherungen wurden gewechselt , Thermostat wurde erneuert , Stecker fürs Thermostat wurde gemacht , sämtliche Stecker für den Lüfter alles ohne Erfolg

  • Läuft der Lüfter denn überhaupt?
    Sprich: Wenn 12V an den Anschluß gelegt werden, dreht sich der Lüfter?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • wenn ich dich richtig verstehe, läuft der Lüfter nicht, und der Motor fängt an zu kochen wenn er im Stand läuft.
    und während dem Fahren nicht???
    das kann ich ja fast nicht glauben. wenn der im Stand zu heiß läuft doch dann auch beim Fahren.
    was hast du den für ein Baujahr?
    es gibt ja Pumas die haben zwei Kühlmitteltemperatur Sensoren.

  • Doch ist so im stand läuft er heiß und beim fahren nicht ich wa schon überall hab vieles ausgetauscht und es bringt alles nichts . Habe einen 97er ford Puma 125ps. Ich weiß echt nicht mehr weiter

  • dem Baujahr nach, hast du 2 Tempsensoren verbaut. einen für die Anzeige innen und einen für die Ansteuerung für den Lüfter.
    und ich meine sogar, da ist am Kühler noch ein Temperaturschalter. bzw ist glaub nur ein Widerstand.
    die zwei dinge würde ich noch prüfen. sonst weiß ich so aus der ferne grad auch net weiter.

  • Hatte das vor ewiger Zeit auch mal... war deswegen oft in der Werkstatt und irgendwann kam dann raus dass im Sicherungskasten Motorraum ein paar Kabel zusammengeschmort waren und leider ging dadurch auch das Steuergerät kaputt. Wurde alles auf Garantie/Kulanz getauscht, ansonsten wären das mal locker 1500 Euro gewesen.

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt alles durch sucht hier und hab keine Lösung gefunden für mein Problem.
    Und die Suchfuktion hab ich auch Benutz!!!


    Mein Problem ist das ich vor 2 wochen einen Neue Kupplung eingebaut habe mit einem Freund dabei haben wir den Themperaturfühler getauscht.
    Weil keine Temperatur angezeigt wurde...na egal auf jeden fall ist der Kühlmittelregler kaputt gegangen ist ja aus Plastik.
    Musste dann überbrücken und hab die zwei Schläche von vorne mit L-R Kennzeichnung zusammen verbunden, weil sonst nur Warme Luft aus der Lüftung kam.
    Dann ging aber die temperaturanzeige schon bei der Zündung ohne das gestartet wurde in den roten Bereich.Naja isz ja klar der Kühlmittelregler fehlte ja.


    So jetzt hab ich aber einen neuen eingebaut aber das gleiche ist immer noch, also Temeraturanzeige sofort im roten Bereich.


    Kann mir jemand Helfen und bitte,bitte nicht löschen...Oh man ich hoffe ich konnte es gut genug Beschreiben :whistling:

  • Kann man den Stecker vom Temperaturfühler vielleicht falschrum aufstecken?
    Ansonsten würde ich mir mal die Solldaten von dem Sensor besorgen und den durchmessen ob auch der neue nicht schon einen defekt aufweist.
    Denn mit dem Heizungsregelventil hat das nichts zu tun das die Temperatur direkt in den roten bereich geht. :)

  • Hallo,vielen Dank für deine Antwort :) !!!
    Nee den Stecker kann man nicht falsch drauf stecken.


    Hab heute auch gemerkt das auch warme Luft aus der Lüftung kommt wenn er auf Kalt steht.
    Kann es sein das,das Kühlsystem entlüftet werden muss? Und wenn ja weiß jemand wo die Entlüftungsschraube ist?
    Kann das Thermostat kaputt sein?

  • Das Teil oben ist das Heizungsregelventil. Das Thermostat sitzt ganz woanders.


    Wenn du das Heizungsregelventil im Motorraum gebrückt hast kommt kein Wasser mehr in die Heizung -> es bleibt Kalt


    >>>>Ich denke mal du hast den Stecker für deine Kühlmitteltemperaturanzeige mit in der Kupplung eingebaut !!!<<<<<<

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ja stimmt als ich es überbrückt habe kam kalte Luft...aber jetzt hab ich ja das neue Heizungsregelventil drinnen!


    Und alleine wenn nur die Zündung an ist ohne das der Motor vorher gelaufen ist geht die Temperatur direkt in den Roten Bereich.
    Und aus der Lüftung kommt warme Luft wenn ich ihn gafahren bin...auch wenn ich ihn auf Kalt stelle kommt warme Luft.


    Den Stecker mit in die Kupplung ein Bauen???? Ohje wie geht das denn??? Ich war beim Einbau von der Kupplung nicht die ganze zeit dabei!!!!
    Hm....Klar sitzt das Thermostat ganz wo anders... ich meinet ja nur ob es vll Kaputt gegangen sein könnte in der zeit wo ich ohne Heizungsregelventil gefahren bin.


    Das ist echt ganz schön Kompliziert :whistling:

  • Also wenn auch bei "Kalt" stellung nach einer weile noch warme luft kommt wird wohl dein Regelventil oder die Steuerung (unwahrscheinlich ) defekt sein.


    Schau mal ob bei deinem Puma ein kleines Kabel zwischen Motorblock und Kupplungsglocke eingequetscht ist. So im Bereich Wasserstutzen richtung Spritzwand.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hab die Themen mal zusammengefügt. ich glaub nicht
    das du die Suche benutzt hast. und wenn ja müsstest du auf dieses Thema
    gestoßen sein. und hättest dort dein Problem schildern können


    mehrere Themen zum gleichen Problem sind hier unerwünscht :haue:

    Den Stecker mit in die Kupplung ein Bauen???? Ohje wie geht das denn???

    naja dies passiert, wenn das Kabel nach unten hängt solange das Getriebe draußen ist und dann später das Kabel zwischen Getriebe und Motorblock eingeklemmt ist.
    das gibt dann einen Widerstand von nahe 0 Ohm was dann zu folge hat die Anzeige geht in den roten Bereich. was ich mir noch vorstellen kann, ist dass das Steuergerät dann das Heizungsregelventil öffnet um den Kühlkreislauf zu vergrößern.
    also dein nächster schritt muss jetzt sein, das Kabel vom Kühlmitteltemp Sensor zu verfolgen, ob es vielleicht eingeklemmt ist.
    mit dem Thermostat hat es vor erst mal nichts zu tun den das ist mechanisch und kann somit nicht der Anzeige sagen es ist heiß geh mal in den roten bereich.

  • Die Suchfunktion hat hier unter Kühlmittelregler nix gefunden!!!


    Unter "Temperatur im Roten Bereich" hab ich auch geguckt!!!! Und keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Ich muss mich hier nicht als unehrlich hinstellen lassen! Da ich ja hier meine Erfahrung mit Beitragslöschung schon gemacht habe bin ich natürlich darauf bedacht
    gewesen die SUCHFUNKTION zu benutzen...das das aber auch nicht reicht und immer noch geglaubt wird das ich sie nicht benutz haben werde ich mir einfach ein anders Forum suchen..Wünsch euch weiterhin viel Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!