Puma wird zu heiß

  • so ein Thema hatten wir doch schon mal.
    bei mir lag es am Kühler selber.


    edit by Herby: Thema zusammengefügt problem wurde hier schon einmal behandelt


    Edit2:

    JA hab ich...vor dem einbau des neuen thermostates hjat er laut und deutlich funktioniert, jetzt hinterher hab ich ihn nicht mehr gehört!!!!Hab ich auch so weiter gegeben....


    hmm....Ok.... der Kühler ist auch ok und der Lüfter läuft auch!!!!Die wollen jetzt den Wärmetauscher machen....ich werd echt noch bekloppt hier!!!
    Find ich komisch das die mir noch nicht mal sagen können woran das liegt .....die wissen glaub ich nix vom Puma....obwohl ich ihn nach FORD gebracht habe....

    ist mittlerweile etwas raus gekommen, woran es liegt?

  • Dann werfe ich mal ein leises 'Kopfdichtung?'
    in die Runde...

    dann wäre aber auch ein kühlwasserverlust mit dabei? oder irre ich mich? Verzeiht es ist sonntag morgen...



    deine wasserpumpe wurde vor 32tkm gewechselt? Das hat leider nicht sehr viel zu bedeuten auch diese laufleistung reicht manchmal leider schon aus um diese wieder zu killen... fehler im material oder ähnliches lassen sowas leider nicht ausschließen.


    mich würde jetzt auch mal interessieren was bei ford raus gekommen ist.


    achja du meintest ja du findest es komisch das sie nicht wissen woran es liegt. aber manchmal hat man das einfach das ein problem so viele ursachen haben kann, dass du mit dem günstigsten dennoch mit dem was am meisten sinn ergibt anfangen musst und dann nach und nach alles abarbeiten musst. manchmal kommst du einfach nicht direkt dahinter was es ist. und leider gottes ist es so das es dann auf den geldbeutel des kunden drückt. manchmal kannst du die teile ja auch wieder ausbauen um ihm unnötige kosten zu ersparen (so machen wir das manchmal) aber das geht leider auch nicht immer.

  • Nun hat es mich auch erwischt.... :cursing:


    Wir haben den Motor getauscht, das alte Thermostat genommen, 2 Tage ging alles gut und seit gestern kocht er mir weg. Heute mal nachgeschaut und gesehen dass nur noch ne Pfütze im Ausgleichsbehälter ist. Dachte zuerst na toll, irgendwo ne Schelle oder Schlauch undicht. Also bis zur Max-Markierung mit destilliertem Wasser aufgefüllt und ne Runde gefahren. Aber schon nach wenigen Minuten geht die Anzeige wieder über die Mitte hinaus. Ich halte also an um zu sehen ob der Thermostat aufgemacht hat und der Lüfter läuft und die Schläuche alle gleichmäßig warm sind... Und was sehe ich?
    Lüfter regt sich kein bischen und direkt am Motor läuft literweise das Wasser runter. Kam ein richtiger Bach unter meinem Auto hervor. Wo es genau herkam konnte ich nicht direkt sehen, nur dass es halt am Motor bzw. Getriebe herunterläuft und auf der Strasse landet.


    Meine Vermutung ist, dass wir entweder das Thermostat und/oder den Gummidichtring beschädigt haben und wenn er nun aufmacht, läuft die Suppe sonst wohin, nur nicht zum Kühler. Mich wundert dabei nur etwas, dass der Lüfter sich garnicht dreht...


    Auf jeden Fall hab ich nun bei Ford mal ein neues Thermostat und nen Dichtring bestellt (laut denen ist das kein Pappring, sondern ein richtiger Gummiring). Kostenpunkt: 13 Euro für das Thermostat und 6 Euro für den Dichtring... :pinch:


    Was meint ihr dazu? Passen die Symptome zu nem defekten Thermostat oder ist vielleicht auch der Lüfter defekt?

  • Ich würd sagen wennst die teile schon da hast mach die mal rein.Dann baust alles mal wieder so zam das es funktioniert und dann kannst ja mal schaun ob der lüfter wieder läuft.Weil mit Niagarafällen im auto lässt sich schlecht ne diagnose machen.Aber die sympthome passen schon zu nen defekten Thermostat.Werden die schläuche zum und vom Kühler warm?Weiß etz leider net ausm Kopf ob der Puma 1 oder 2 tempfühler hat weil bei uns(Audi)is es so das es oft einen gibt der den Lüfter steuert,könnte evtl.auch kaputt sein.Aber wie gesagt mach den mal wieder dicht und dann schau nochmal.

  • Hi zusammen, hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes dazu gefunden...bei den anderen hat die Temperatur immer Probleme gemacht.



    Ich erzähl:


    Eben zum Tennistraining gefahren, Puma stand dann 1 Stunde. Danach mach ich den Motor an, und DIREKT geht der Kühler laut an, dachte mir schon, hmm was ist los?
    Ich fahr ein paar Meter, er geht wieder aus, 100 Meter weiter, geht wieder an!
    ..dann stand ich ein paar Minuten beim Quatschen, hab den Motor angelassen um mir des weiteren Verlauf anzusehen... und immer das gleiche, Lüfter an, nach ca. 15 Sekunden wieder aus, nach 15 Sekunden wieder an....
    Haube aufgemacht, Kühlwasser steht knapp unter MAX, so wie ich es vor paar Wochen aufgefüllt hab, nie ein Problem gehabt. Wenn ich vorne an den "Kühler/Rippen" whatever packe, ist auch ziemlich heiß ? Obwohl ich ja nicht weit gefahren bin...


    Dazu muss ich noch sagen, ich benutze die Klima nicht oft, aber schon 2-3 mal im Monat... heute aufm Heimweg von der Arbeit hab ich sie angemacht, und wenn ich die Klima anschalte sackt erstmal die Drehzahl in den Keller, und das Fahrverhalten verändert sich, nimmt das Gas schlechter an, Drezahl sinkt in den Keller wenn ich den Wagen stoppe....
    und gestern wollte ich die Klima anmachen, aber die ist gar nicht angesprungen! hab 3 mal dat Knöppche' jedrückt, aber nix passiert. kann das eventuell einen Zusammenhang haben?


    Ich hoffe des wird jetzt nichts schlimmes sein... heute sind erst die neuen Antriebswellen angekommen, die nach dem Wochenende eingebaut werden, und der ganze Scherz ist ja auch nicht billig :(



    Danke für Antworten!
    Gruß Fabi

  • hatten wir letztens im club.
    der zeigte normal an, war aber wahnsinnig heiß und kochte fast.
    letztendlich lag es am frisch gewechsleten thermostat.
    welches auch mal gleich kaputt geht, wenn man es frisch neu eingebaut hat...


    wenn die klima an is, dann zieht der klima-kompressor leistung, das macht sich beim fahren bemerkbar. genau wie im stand.
    bei mir hat die elektrik auch eine art bedenksekunde, eh sie merkt, dass die klima an ist und die drehzahl erhöht werden muss....
    meine springt deid kurzen auch nich sofort an, die brauch auch n paar drücker. woran das liegt weiß ich nicht. vielleicht weil sie langsam alt wird....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • okay, danke für deine antwort...


    aber bei mir wurde auch kein neues thermostat eingebaut, also kann es wohl einfach sein das meins kaputt ist?


    was sind das ungefähr für kosten?


    gruß fabi

  • 13 Euro fürs Thermostat und 6 Euro für den Dichtring bei Ford (zumindest bei der Werkstatt wo ich diese Teile gekauft habe). Hab es aber bei mir auch noch nicht gewechselt wegen Hochzeitsstreß...


    Aufwand schätze ich auf 30 Minuten (LiMa muss/sollte raus).


    Edit:
    Ja, wegen Regen/Sturm und Hochzeitstress (Schwester heiratet) bin ich heute nicht zum Wechseln oder zu einer genaueren Fehleranalyse gekommen. Steht aber fürs WE auf meiner ToDo-Liste. Ein interessantes Detail, das ich vergessen habe: Den Kühlmittelverlust habe ich erst wenn das Thermostat in Aktion tritt. Also wenn der Motor kalt ist und ich starte passiert nichts. Da scheint alles dicht zu sein. Irgendwann ist aber ja eine gewisse Temperaturgrenze überschritten und das Ventil macht auf und erst da kann ich zuschauen wie die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter immer weniger wird und sich über die Strasse ergießt.
    Und zumindest von unten sieht es so aus, als ob das Wasser wirklich am kompletten Motorblock bzw. Ölwanne runterzulaufen scheint und von überall kommt. Wo da die genaue Quelle ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Auf jeden Fall kam das Wasser auch aus Richtung des Thermostats... Naja, wenn ich es gewechselt hab, bin ich schlauer. Ich meld mich dann nochmal. :)


    Edit SpeedyBo: Themen und Beiträge zusammengefügt, da zueinander passend sind!

  • Moin liebe Com,


    hab heute meine Kühlerschläuche getauscht, dabei ist das Heizungsventil gebrochen.
    Ich habe die Einzelteile bzw. Stücke des Heizungsventilanschlusses aus dem Schlauch raus geholt, bin auch der Meinung das am Ende nichts mehr drin war im Schlauch.
    Habe die beiden für die Heizung zuständigen Schläuche erst einmal mit einem Verbindungsstück überbrückt, soweit auch keine Probleme hält dicht.
    Jedoch bin ich dann ca 5 Minuten gefahren und schon war die Temperatur Anzeige kurz vor dem Roten Bereich 8| natürlich gleich Auto abgestellt Motorhaube auf und abkühlen lassen... so ging es noch 2 mal bis ich Zuhause war.
    Habe dann mal die Schläuche überprüft - Heizungsschläuche R/L Kalt - Kühler Schläuche vom Thermostat & dem bei der Batterie kalt.
    Der kleine Schlauch der über dem Kat lang geht zum Verbrennen heiß, genauso wie die anderen beiden vom Kühlmittelbehälter kommenden Schläuche.


    Fazit? Es war doch noch etwas vom kaputten Heizungsventil im Schlauch & nun ist meine WaPu im Arsch?


    Oder kann es evt doch noch andere Ursachen haben.


    P.s neues Heizungventil ist bestellt, aber daran kann es ja nicht liegen oder doch? ;(

  • hoff einfach mal das es am ventil liegt. neues einbauen und probe fahren. die wasserpumpe kann eigentlich ein bisschen was ab. also es sind ja schläche warm. das heißt ja das die pumpe fördert. ist der kühler an sich auch kalt?! wenn ja, dann ist das themostat kaputt...

  • Hab das hier mal zusammen gefügt. bitte die Suchfunktion nutzen bevor man ein neues Thema auf macht.

    Hab das Problem auch erst seit das scheiß Heizungsventil gebrochen ist

    du hast das Ventil aber schon getauscht?
    wenn ja, tippe ich auch auf Luft. bzw wenn der Motor läuft, hast du dann eine Bewegung im Ausgleichsbehälter??

  • Das Ventil kam heute hier erst neu an :)
    habs erstmal mit 2 Kunststoffverbindungen gebrückt, sprich Zu- und Ablauf direkt ohne Ventil Verbunden.


    Bewegung war insoweit ich es gerade weiß nur die Kochenden Kühlfüssigkeit die aus dem kleinen Schlauch übern Kat kam.
    Am Wochenende werde ich mal das Thermostat Überprüfen, laut Aussagen kann man von hier aus ja die Wapu Überprüfen oder stimmt diese Aussage nicht?
    Hatte 15 bis 20 Minuten im Stand laufen lassen und immer wieder etwas Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter eingefüllt.
    Habe erlich gesagt Angst das ein gebrochenes Stück i-wo im Motor hängt und einen Kanal blockiert :((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!