Öldruck und Temperaturanzeige

  • Also einfach nur einen Aluwinkel und die Anzeigen hinten nackig sieht bäh aus.
    Dann lieber die rbeit machen und mit GFK was aus Der Säule machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich bekomme die 3 Instrumente nicht in die Lüftungsöffnungen, da reicht der Platz nicht
    Danke für die Anleitung Daniel, ich kenne eure Seite auswendig, die ist toll :) . Aber ich habe auch noch keinen Shop gefunden, wo ich die einzelnen Halter mit 68mm bestellen kann. Dann wäre das Basteln kein Problem. Ich habe nun angefangen was zu basteln... ist aber kompliziert zu erklären, deswegen kommen nächste Woche einfach Bilder wenn's klappt wie ich mir das vorstelle :thumbup: .

  • Meine kürzlichst fertig gewordene Variante einer Öltemperaturanzeige:





    Der Aufwand war zwar recht groß (Fräsarbeiten, Einpassen...) - aber das Ergebnis entschädigt für die viele Arbeit.

  • Nimms mir bitte nicht böse, aber das sieht sch... aus :thumbdown: . Wie draufgeklatscht... und das soll viel Arbeit gewesen sein? Bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe nun eine andere Lösung gefunden, die ich in wenigen Wochen in Angriff nehmen werde. Bericht folgt!

  • wie geil ist das??? der tacho, meine ich...


    Das Gleiche hab ich auch gedacht, ... :D scheint ein komplett graphischer Tacho zu sein, also ohne Nadeln, oder täusch ich mich da?! Auf jeden Fall top!


    Aber nun back to Topic. Persönlich würde mir ein Aufsatz auf dem Cockpit besser gefallen, aber das macht nur Sinn, wenn man das ganze Cockpit dementsprechend überarbeitet, um die Zusatzinstrumente ordentlich zu integrieren und das das dann nicht so aufgesetzt wirkt. Dass Deine Lösung viel Arbeit bedeutet, glaub ich schon, gerade an Gitter- / Lamellenstrukturen rumzudoktern und das es letztlich dann sauber aussieht, ist nicht einfach.

  • Jup, ist ein VOLL Digitaler Tacho.
    Diese Lösung mit hilfe einen CarPC's ist in D jedoch nicht zulässig.
    Btw. das ist aus dem engl. Dragpuma. Habe mich schon mit dem Besitzer drüber
    unterhalten.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Zitat

    Diese Lösung mit hilfe einen CarPC's ist in D jedoch nicht zulässig.


    wenn ich das immer lesen muss... dann muss ich

  • @pumich...


    der tacho würd voll zu deinem Puma passen....


    versuch doch mal dein glück...scheiss was auf TÜV...die sollten wohl nix sagen wenn alles ordnungsgemäß funzt....


    ich würds riskieren

  • Mal so am rande, was kann mer denn per OBD beim Puma auslesen, nur die Wassertemperatur?
    Wenn dann ist das so noch am schönsten, beim Carpc kann mer die Skins auch recht einfach selber basteln, ein paar werte per OBD auslesen und den REst mit Sensoren.


    Den Tacho könnt mer dann auch bissi schöner gestalten ggf da noch Öldruck unt Temperaturanzeigen daneber.


    Bildquelle CES www.ecarpc.de

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Und dann immer erst min. 20 sekunden warten bis man ein Bild hat ?
    Das ist mit ein Grund warum das nicht so einfach geht. Beschäftige mich seit 5 jahren mit genau dem Thema.
    Aber wenn ich wieder gesund bin und die Halter für die hutablage fertig sind baue ich mal an dem TFT projekt weiter ;)
    Da es nicht so zu verändern sein wird, könnte es auch mit dem Tüv klappen. Aber mal schauen was die Zeit zeigt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ist zwar keine Öltemperaturanzeige aber wie ich finde eine TOP Platz (Mittelkonsole vor Aschenbecher) für ein Zusatzintrument (Bei mir Voltmeter) und das war jetzt auch nicht DIE Arbeit, 1 Stunde und man ist mit dem Gröbsten fertig.

  • ---------------SORRY für die OT--------------



    wenn das dein ernst sein sollte....


    per einzelabnahme krieg ich das schon hin... wird halt teuer
    #aber woher krieg ich das tacho signal... habe noch anal og

  • Wow... 8o ...also die Idee ist mal wirklich nützlich. Liegt im Sichtfeld, sollte wohl nicht behindern & sieht echt nicht schlecht aus, wenn man es schön integriert. Gefällt mir gut!

  • Zitat

    Nimms mir bitte nicht böse, aber das sieht sch... aus . Wie draufgeklatscht... und das soll viel Arbeit gewesen sein? Bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe nun eine andere Lösung gefunden, die ich in wenigen Wochen in Angriff nehmen werde. Bericht folgt!


    Meine Lösung hat aber 2 große Vorteile gegenüber der von Daniel:


    1. Die Lüftung bleibt funktionstüchtig.
    2. Das Lüftungsgitter kann ich jederzeit rückstandslos gegen das Originale austauschen.


    Ich bin mal auf deine Lösung gespannt, aber eins nehme ich persönlich, Das der Umbau keinen Aufwand gemacht hat!


    1. Versuchsblende organisieren, zerlegen, vermessen und Schablone (mit Lage des Ausschnitts) anfertigen
    2. Grundplatte zum Aufspannen des Lüftungsgitters bauen (Notwendig da das Lüftungsgitter absolut unsymmetrisch ist und keine parallelen Seiten hat.)
    3. Waagerecht verlaufende Kunststoffstege bis auf den Grund abfräsen
    4. Ausschnitt für das Instrument mit Laubsäge nach Schablone aussägen
    5. Instrument schwarz lackieren
    6. Instrument mit einbauen und ausrichten
    7. Verkabelung des Instruments mit Temperatursensor an Ölfilterplatte und Zündschloss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!